Fi Schutzschalter

Diskutiere Fi Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal eine Frage über Fi-Schutzschalter: Habe in meiner Verteilung für Bad Fi 25 A / 2 polig / LS 16 A für Garten FI 25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

akinom-k

Beiträge
8
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage über Fi-Schutzschalter:
Habe in meiner Verteilung
für Bad Fi 25 A / 2 polig / LS 16 A
für Garten FI 25 A 2 polig / LS 25 A
für Garage FI 40 A 4 polig / LS 16 A
sonst nur LS 16 A
war alles schon installiert,

Nun zu meiner Frage:

nun mache ich mir im Keller noch ein Bad und wollte auch mit FI machen, neue Zuleitung ist schon verlegt aber jetzt noch ein FI einbauen,
( Verteilung besteht nur noch aus FI´s )

kann ich nicht, einen FI in die Zuleitung einbaue ( z.b. 63 A ) und kann die anderen FI´s ausbauen, habe trotzdem dann im gesamten Haus meinen Schutz.

Für eure Antworten vielen Dank
 
Hallo,
mach mal ein Foto von deiner Verteilung.
Ein einziger FI ist keine gute Idee. Dann ist beim Ausfall das ganze Haus dunkel.
 
Wie viel reihig ist den Dein Sicherungsschrank?
Ich schließe mich werner_1 an: Mache Fotos
 
Wenn das neue Bad im Keller nur eine Beleuchtung und eine Steckdose hat dann kannst du das auch an dem vom RCD nachgeschalteten LSS des vorhandenen Badezimmers anschließen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort

bin nicht so fitt, hab ein Foto gemacht, wie bekomme ich das Foto hier rein

:x
 
Es wäre durchaus an zu raten bei der Gelegenheit auch die anderen Stromkreise ohne FI auf einen solchen zu legen.
63/0,03A Typ A
Oder besser noch 2 davon die anderen 25A Versionen kann man dann entfernen.
 
Oder die vorhandenen beiden FIs und Sicherungen durch einen FI/LS ersetzten ubd für das neue Bad ebenfalls.
 
Oder könnte ich das Bad im Keller auch auf den FI vom Bad EG machen??
In´m Keller sind nur:
2 Leuchten
2 Steckdosen und Waschmaschine

mehr wird auch nicht gebraucht.

Für eure Antwort vielen Dank im Vorraus.

und eine schöne Woche :D
 
Also gut dann lass mal GArten und Garage wie es ist.
Auf der linken Seite auf die rechte obere freie Schiene einen FI 63/0,03A Typ A und 8 Leitungsschutzschalter

die Reihe mit den vielen Automaten sowie die drei in der Reihe darunter,werden entfernt.
In die Reihe welche vorher mit Automaten voll war kommt nun auch ein FI 63/0,03A Typ A und 8 Automaten.
In die leere Reihe oben rechts kommen zwei Klemmhalter Hager KN00A sowie 2 Klemmsteine Hager KN22N als Klemmen für den Neutralleiter der zwei FIs.

Somit wären alle Sicherungen auf FI was einen deutlich höheren Schutz bedeutet.
Nach Norm müssen seit 2006 alle Steckdosen über FI laufen, allerdings bin ich der Meinung das man alle Endstromkreise über FI führen sollte.
 
Nach Norm müssen seit 2006 alle Steckdosen über FI laufen, allerdings bin ich der Meinung das man alle Endstromkreise über FI führen sollte.

Im TT Netz?
 
:?: @ Octavian1977 bist du heute richtig in Feiertagslaune oder wieviel Kreide hast du heute ... ?

Solche Töne aus deinem Munde sind mehr als ungewöhnlich!

Allzuviel kann ich ehrlicherweise auf den Bildern nicht erkennen, (warum eigentlich so groß?) aber das bischen lässt mich nicht gerade in Euphorie ausbrechen.

Momentan belasse ich es damit, hätte eigentlich nur noch eine Frage:

Eingangstext:
für Garten FI 25 A 2 polig / LS 25 A
darf man erfahren was es damit auf sich hat? (ich vermute keine Verteilung o. ä.)
 
Waschmaschine und Trockner sollen je einen Eigenen Stromkreis haben.
 
Hallo
Den Film Garten, ist nur für den Außenbereich
( Beleuchtung, El. Grill, rasenmäher usw.)

Wenn ich aber alles über fi. Schalten, ist aber bei einer
Auslösung, die ganze Wohnung dunkel...

Werde mich mal beim örtlichen. Elektriker erkundigen.

Für all eure Infos besten Dank, werde euchmitteilen was ich erreicht habe. Oder wenn ich wieder ein Problem habe.

Nochmals besten Dank
 
Würde das Kellerbad auf dem RCD von der Außenanlage mit 2 zusätzlichen LSS ( Bad und WM) aufschalten und den 25A RCD gegen einem 40A austauschen, das würde an wenigsten Aufwand machen.

Was hier auch von jemanden geschrieben wurde, dass man gleich alle Stromkreise über RCD schalten soll oder muss, das braucht nicht zu sein, nur Neuanlagen erbrauchen einem RCD aber vorhandene Anlagen anderer Stromkreise die dadurch nicht verändert werden nicht da Bestandsanlage die zu den damaligen Normen errichtet wurden.
 
Nur weil etwas nicht Pflicht ist ist es noch lange nicht gut.

Ein FI ist der beste Personen und Brandschutz den es bis jetzt für vertretbaren Preis und Aufwand gibt.

Bei einer Gelegenheit sollte man auf jeden Fall den Schritt gehen um dieses Auf zu rüsten.
Vor allem in Anlagen die wie hier schon als TN-S oder TT aufgebaut sind.
 
Octavian1977 schrieb:
Nur weil etwas nicht Pflicht ist ist es noch lange nicht gut.
Ein FI ist der beste Personen und Brandschutz den es bis jetzt für vertretbaren Preis und Aufwand gibt.
Bei einer Gelegenheit sollte man auf jeden Fall den Schritt gehen um dieses Auf zu rüsten.
Vor allem in Anlagen die wie hier schon als TN-S oder TT aufgebaut sind.

Man kann es machen, aber ein Muss gibt es nicht.
In der E-Anlage von meiner Wohnung die ich vor 11 Jahren weitgehend erneuert hatte da gibt es auch nur einen RCD für das Bad und dem Balkon und in anderen Wohnungen die ich vorher hatte da war es großenteils genau so.
Und passiert ist da nie was weder ein Brand noch ist eine Person zu schaden bekommen.
Eine generelle Nachrüstung von mehreren RCD-s auf alle Stromkreise ist dann nur für eine komplette Erneuerung eines Sicherungsverteilers anzuwenden aber nicht wenn man nur ein Bad nachträglich einbaut.

Ich habe gerade ein Projekt in Arbeit, auch neues Kellerbad im einem Haus was 2005 umgebaut wurde, glaubst du etwa ich reiss deswegen die vorhandene UV auseinander was nicht nötig tut?
Ich denke mal der Kunde würde mir auch den Vogel zeigen wenn ich denen das sagen würde und das nur wegen einen neuen Bad.
 
Strippe-HH schrieb:
Und passiert ist da nie was weder ein Brand noch ist eine Person zu schaden bekommen.
Du redest ja genau so, wie die großen Besserwisser hier, die sagen: "An meiner 80 Jahre alten Anlage ohne Schutzleiter und FI ist noch nie was passiert. Wozu also irgend etwas erneuern?" :shock:

Wenn du in einem TT-Gebiet wohnen würdest, wie ich, dann hättest du so etwas nicht gesagt. Hier würden sogar Laien über deine Aussage den Kopf schütteln.
 
akinom-k schrieb:
Hallo
Den Film Garten, ist nur für den Außenbereich
( Beleuchtung, El. Grill, rasenmäher usw.)
...
Dann ist (unabhängig von allem anderen) der LS 25 A falsch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Schutzschalter
Zurück
Oben