Fi Schutzschalter

Diskutiere Fi Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal eine Frage über Fi-Schutzschalter: Habe in meiner Verteilung für Bad Fi 25 A / 2 polig / LS 16 A für Garten FI 25...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
werner_1 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Und passiert ist da nie was weder ein Brand noch ist eine Person zu schaden bekommen.
Du redest ja genau so, wie die großen Besserwisser hier, die sagen: "An meiner 60 Jahre alten Anlage ohne Schutzleiter und FI ist noch nie was passiert. Wozu also irgendetwas erneuern?"

Daran ist es nicht, Werner.
Wie noch in TN-Netzen vor 2007 der FI-Schalter für alle Steckdosen in Laienbereich noch nicht gefordert wurde da hatte man sich um Brandschutz und Personenschutz auch keinerlei groß Gedanken über gemacht, aber das wird nun in allen Gremien so derart aufgebauscht weil die Regelwerke es inzwischen so verlangen.
Und fast alle Brände und Unfälle an Elektroanlagen entstehen durch Fahrlässigkeit und das war auch in vorherigen Zeiten so gewesen als der RCD noch nicht Salonfähig gewesen ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Und fast alle Brände und Unfälle an Elektroanlagen entstehen durch Fahrlässigkeit ...
... und gerade auch da kann der FI schützen.

Ich könnte das mit dem Sicherheitsgurt im Auto vergleichen: Wenn du nicht fahrlässig und unvorsichtig fährst, brauchst du den auch nicht. :roll:
 
werner_1 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Und fast alle Brände und Unfälle an Elektroanlagen entstehen durch Fahrlässigkeit ...
... und gerade auch da kann der FI schützen

Das ist natürlich richtig.
Aber wie viele Elektroanlagen in TN-Netzen gibt es heutzutage noch wo im Wohnungsbereich (außer Bad und Außen)kein RCD vorhanden ist und das sind alles Gebäude die vor 2009 erbaut worden sind.
Ein Neubau der also erst 2008 erstellt wurde, der wurde in der Elektroanlage zu den derzeitigen Normen ausgestattet und da war nur ein RCD für Bad und außen gefordert und das wird auch bestimmt weiterhin so bleiben, denn man kann ja nicht immer E-Anlagen umrüsten nur weil sich alle naselang die Bestimmungen ändern.
 
Strippe-HH schrieb:
... denn man kann ja nicht immer E-Anlagen umrüsten nur weil sich alle naselang die Bestimmungen ändern.
Natürlich nicht. Aber darum ging es hier ja auch gar nicht. Aber wenn ich schon einen Verteiler umrüste und die Anlage passt, dann baue ich den/die Fi vor die Gesamtanlage und lasse nicht einen Teil ohne FI.
 
Dann hatte ich das Glück in meiner ETW im Haus ein TT-Netz zu haben, da der RCD und die Automaten bei der Erstellung vor 40 Jahren mitinstalliert worden sind.

Entweder gab es die Vorschrift schon immer bei TT, wenn man dagegen im TN-Netz ehr selten in Altbauten einen FI findet.

Wobei ein Typ X mit 500mA weder Brandschutz noch Personenschutz bietet, aber besser als nichts.

Aber das kann man ja ändern. :wink:

Viel schlimmer wäre eine alte Bestandinstallation von einer alten Bruchbude die nur mit viel Geld erneuert werden kann, weil neben der Verteilung die Kabel gleich mit ersetzt werden müssen.
 
schon immer gab es den FI im TT netz sicher nicht denn den Fi an sich gibt es noch nicht "schon immer"

Ob die meiste Brandursache nun Fahrlässigkeit ist waage ich zu bezweifeln da die Statistik für 2016 31% Elektrizität als Ursache angibt und nur 19% menschliches Fehlverahlten.
 
Ich kann nur für alte Installationen sprechen, z.b vergammelte Steckdosen beim einstecken eines Gerätes gerissen. Dann ausgebaut und gesehen die komplett verrostet und durchgebrochen war. Habe sie dann ersetzt. Habe sowas jedenfalls vorher noch nie gesehen.

Verschmorte Kontaktstellen, insbesondere weil Mann oder Frau Trockner und WA gleichzeitig betreiben müssen. Dürfte wohl der Klassiker im Bad sein.

Oder fehlerhafte nachträgliche Installation durch (Hobby/Elektriker) hier im 6 Stock gab es schon ein Kabelbrand in einer Wohnung, weil man kein Plan hat, weil man nicht weiß was der Vorgänger gemacht hat, weil man in einer alten Bude mit TN-C Netz und Nullung einen E-Herd anklemmen muss bei einer neuen Küche u.s.w

Bin aber zuversichtlich das sofern Brandschutzschalter (bezahlbar) werden, insbesondere bei alten Installationen ein kleines Stück mehr Sicherheit bieten könnten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi Schutzschalter
Zurück
Oben