Licht- und Steckdosenstromkreise trennen oder nicht?

Diskutiere Licht- und Steckdosenstromkreise trennen oder nicht? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe mal eine Frage: Muss man Licht und Steckdosen trennen, sodass man mind. 2 FIs pro Etage hat? Was sagen die Praktiker dazu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
@ Zidane und warum montierst du da auf eine schutzisolierte Hutschiene eine PE-Klemme? Nebenbei auch Hutschienen können Schutzisoliert aufgebaut sein ! Und warum im TT-Netz zu 99% ein FI oder früher ein FU erforderlich ist dürfte dir auch nicht klar sein.

Dein Problem ist das du mir nicht zuhörst und mir die Worte falsch in den Mund legst.

Ich habe ein TT-System und hier sind die Schienen NICHT mit dem PE verbunden, da es ein SK2 Verteiler ist. Den Rest habe ich ja bereits erklärt.

Warum im TT-System ein FI erforderlich ist weiss ich mittlerweile auch, ist ja nicht so das man keine Augen hat mit denen man lesen kann.

Und das betreffende Bild, war von dem TE aus dem FI-Thread da mein Verteiler ganz anders aussieht.

Und meine Frage war lediglich warum man bei einem SK2 Verteiler die z.b untere Hutschiene der Zuleitung keine Schutzabdeckung verpasst. Habe ja immerhin ein Hersteller gefunden der sowas anbietet. Wird einfach auf die Schiene gesteckt und fertig.
 
Eine Hutschiene ist nie durch einen Laien berührbar, sondern muss sich immer hinter einer nur durch Werkzeug zu entfernenden Abdeckung befinden.
 
werner_1 schrieb:
Eine Hutschiene ist nie durch einen Laien berührbar, sondern muss sich immer hinter einer nur durch Werkzeug zu entfernenden Abdeckung befinden.

Praktisch passiert da nichts, was aber nicht heißt das man nicht noch optimieren könnte, wenn Hutschienen bei der Zuleitung unbelegt bleiben, kann man Sie auch verdecken und gut ist.
 
Zidane schrieb:
Und meine Frage war lediglich warum man bei einem SK2 Verteiler die z.b untere Hutschiene der Zuleitung keine Schutzabdeckung verpasst.
Und wofür soll das gut sein?

Wenn sich ein Draht löst, lag
1. ein Montagefehler vor und
2. kann dann viel Schlimmeres passieren als eine unter Spannung gesetzte Hutschiene.
 
Habe mir die bestellt, und stecke sie in die 4 Reihe. Bin dann halt der einzige der sowas macht, sehe es nicht als Nachteil. Habe meine Verteilung so optimiert wie es VDE-Konform und meinen Wünschen entspricht. Jeder Kunde hat ja andere Vorstellungen. Das was kritisiert wurde ist da nicht mehr existent. Und für die N-Verlängerung zu FI-LS habe ich mir eine Siemens Hutschienen Durchgangsklemme besorgt in blau. Wird oben und unten der Draht reingesteckt und festgeschraubt, geht von 1,5-6qmm. Sieht nun alles aufgeräumt aus.

Das Endergebnis wird man dann hier auch sehen, und wenn es dann noch was zu kritisieren gibt, werde ich damit leben können. Es ist dann fachmännisch umgesetzt der Rest ist mir dann egal.

Fehlt noch der E-Check, den wird die Anlage auch bestehen da nun ALLE Mängel beseitigt sind.
 
Also ich finde eine Trennung für manche Bereiche sinnvoll.

Ich werde es für meinen Teil so machen, dass ich das Licht für Wohnzimmer/Esszimmer/Küche separat absichere und auch einen separaten FI verwende. (Aber nur 1 separater Lichtstromkreis für alle 3 Räume, das nicht nochmal raumweise unterteilt wie die Steckdosenabsicherung)

Bei Räumen mit geringerem Verletzungsrisiko, wie z.B. Schlafzimmer, werde ich es nicht trennen.
 
Zidane schrieb:
Habe meine Verteilung so optimiert wie es VDE-Konform und meinen Wünschen entspricht.

ich mag mich täuschen, aber für mich liest sich das so, als ob hier ein linguistischer und elektrotechnischer Laie mit angelesenem, gefährlichen Halbwissen zugange ist.
 
Urpils schrieb:
ich mag mich täuschen, aber für mich liest sich das so, als ob hier ein linguistischer und elektrotechnischer Laie mit angelesenem, gefährlichen Halbwissen zugange ist.
Nun es gibt auch Elektriker die es mit dem korrekten Verdrahten von ihren Verteilungen nicht so genau nehmen und ich gebe offen und ehrlich zu das ich mich auch mit dazu zähle. :roll:
 
Urpils schrieb:
Zidane schrieb:
Habe meine Verteilung so optimiert wie es VDE-Konform und meinen Wünschen entspricht.

ich mag mich täuschen, aber für mich liest sich das so, als ob hier ein linguistischer und elektrotechnischer Laie mit angelesenem, gefährlichen Halbwissen zugange ist.

Gucke dir mal im Thread zur meiner UV das letzte Bild an, damit sollte sich jede weitere Diskussion erledigt haben. Da ich mal behaupte das die letzte Fassung so wie ich sie bei dem alten Verteiler umgesetzt habe nur von wenigen Elektriker genauso gestaltet werden würde.

Entweder hätten sie gleich die ganze Unterputz Verteilung ersetzt, was auch nicht nötig ist. Oder an hätte einen Drahtverhau drin gehabt, wie mein Elektriker 2010 die Verteilung hinterlassen hat mit offenem Reihenblock. Und 16 Strippen im Verteiler.

So hat es 2010 ausgesehen von einem Elektromeister.

https://s2.postimg.org/mte0m14ut/20160630_1526043yunj.jpg

Wenn nun meine Fassung schlechter ist, weil sie nur Fachmännisch umgesetzt wurde, kann ich da sehr gut mit leben.

Aber bin das schon gewöhnt wenn man als Fachkraft scheiße hinterlässt das es okay ist, und wenn man keine Fachkraft ist es Müll ist, weil man ja 0 Ahnung hat und daher die Arbeit schlecht sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Licht- und Steckdosenstromkreise trennen oder nicht?
Zurück
Oben