unterschiedliche Thermosensoren - Temperaturenunterschied

Diskutiere unterschiedliche Thermosensoren - Temperaturenunterschied im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir für meine Fragen Leute Zeit schenken und mir weiterhelfen. Ich bin absoluter Laie auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinzipal2005

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir für meine Fragen Leute Zeit schenken und mir weiterhelfen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, versuche mich aber gerne an aufkommende Probleme.

Nun zum Problem, weswegen ich mich bei euch melde :

Ich bearbeite und modde von einigen Konsolen die Gehäuse -> mit LED´s ,Plexiglas etc.

Nun begebe ich mich dabei auch an Thermosensoren, die ich per Temperaturanzeiger anzeigen lasse. An sich hat das bereits 2 x ohne Probleme geklappt mit bestellten Thermosensoren aus eBay (deutscher Händler).

Habe mir nun von diesem Händler 2 Sensoren bestellt, die sich etwas unterscheiden von den erstgekauften (der Sensorenbereich ist länger) -> vielleicht mal zum Verständnis 2 Bilder dazu :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/fade95-1492580137.jpg

der obere Fühler gibt ziemlich exakt die Temperatur an, die ich angefordert habe (Temperaturbereich der gemessen wird, liegt etwa zwischen Raumtemperatur und 70 Grad Celsius) - der untere Sensor allerdings weist bei der Anzeige einen Temperaturunterschied von rund 20 Grad Celsius auf.

Ich erkenne zwar, dass bei den beiden ein Unterschied liegt im KOhm-Bereich, weiß aber nicht was das genau bewirkt bzw. ob und wie ich das ganze "ausbalanciert" bekomme, damit ich den etwas längeren Sensor auch nutzen kann.

Kann mir jemand helfen ? Danke im voraus !

MfG
 
:lol:

Du hast die Ursache für die unterschiedlichen Meßergebnisse richtig erkannt.