unterschiedliche Thermosensoren - Temperaturenunterschied

Diskutiere unterschiedliche Thermosensoren - Temperaturenunterschied im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir für meine Fragen Leute Zeit schenken und mir weiterhelfen. Ich bin absoluter Laie auf dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinzipal2005

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und erhoffe mir, dass mir für meine Fragen Leute Zeit schenken und mir weiterhelfen.

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik, versuche mich aber gerne an aufkommende Probleme.

Nun zum Problem, weswegen ich mich bei euch melde :

Ich bearbeite und modde von einigen Konsolen die Gehäuse -> mit LED´s ,Plexiglas etc.

Nun begebe ich mich dabei auch an Thermosensoren, die ich per Temperaturanzeiger anzeigen lasse. An sich hat das bereits 2 x ohne Probleme geklappt mit bestellten Thermosensoren aus eBay (deutscher Händler).

Habe mir nun von diesem Händler 2 Sensoren bestellt, die sich etwas unterscheiden von den erstgekauften (der Sensorenbereich ist länger) -> vielleicht mal zum Verständnis 2 Bilder dazu :

http://www.bilder-upload.eu/thumb/fade95-1492580137.jpg

der obere Fühler gibt ziemlich exakt die Temperatur an, die ich angefordert habe (Temperaturbereich der gemessen wird, liegt etwa zwischen Raumtemperatur und 70 Grad Celsius) - der untere Sensor allerdings weist bei der Anzeige einen Temperaturunterschied von rund 20 Grad Celsius auf.

Ich erkenne zwar, dass bei den beiden ein Unterschied liegt im KOhm-Bereich, weiß aber nicht was das genau bewirkt bzw. ob und wie ich das ganze "ausbalanciert" bekomme, damit ich den etwas längeren Sensor auch nutzen kann.

Kann mir jemand helfen ? Danke im voraus !

MfG
 
:lol:

Du hast die Ursache für die unterschiedlichen Meßergebnisse richtig erkannt.

Wenn man sich vor Augen führt, dass der Wert des einen NTC-Widerstandes nur halb so groß ist als der Wert des anderen NTC-Widerstandes, dürfte auch ein Laie erkennen, dass hier eine "Fehlanpassung" vorliegt.

Da aber keinerlei Angaben über die Meßapparatur gemacht wurden, ist momentan eine zielführende Hilfestellung nicht möglich.

(bei dieser Sachlage ist auch fraglich, ob überhaupt einer der beiden NTC-Widerstände optimal zur verwendeten Meßeinrichtung passte!)
.
 
Hallo Prinzipal,
du hast zwei unterschiedliche Sensoren gekauft, die man nicht so ohne weiteres am gleichen Messgerät betreiben kann. Da bleibt dir nur, zwei gleiche Sensoren zu kaufen.

Ich bearbeite und modde von einigen Konsolen die Gehäuse -> mit LED´s ,Plexiglas etc.

Wenn du sowas öfter tust, dann würde ich dir raten Sensoren von Ti, z.B. einen D18b20 Sensor, zu benutzen.

Das sind hochgenaue Sensoren die geben die Werte digital aus, sind also auch nicht von der Leitungslänge beeinflusst und können an einem Bus betrieben werden. Zusätzlich sind die Temp-Werte auch auf dem Bildschirm (Taskleiste) darstellbar......und kosten fast nix.
Wenn du dazu mehr wissen möchtest, frage ruhig.

Gruss
 
Danke erst einmal für die schnellen Antworten. Leider bringen mich diese gerade nicht so wirklich weiter.

Ich habe nicht 2 unterschiedliche "Fühler" gleichzeitig an die LED Anzeige angeschlossen (diese Anzeigen nutze ich : http://www.ebay.de/itm/231526138410?_tr ... EBIDX%3AIT)

Sondern lediglich einen Sensor. Aber hier wirft der "kurze" halte andere Werte aus, als der "lange" Sensor.

Möchte halt wissen, ob es möglich ist, den "langen" Sensor (der ja die 10KOhm angegeben hat) einzusetzen mit "Hilfsmitteln", um auch für meine LED Anzeige die exakten Temperaturwerte angezeigt zu bekommen.

Die Sensoren von TI (D18b20) sind ja "3-Bein" Sensoren und eigentlich zu "dick", da ich diese Flach-Sensoren zwischen Kühlkörper und GPU einbette.

MfG
 
prinzipal2005 schrieb:
Möchte halt wissen, ob es möglich ist, den "langen" Sensor (der ja die 10KOhm angegeben hat) einzusetzen mit "Hilfsmitteln", um auch für meine LED Anzeige die exakten Temperaturwerte angezeigt zu bekommen.

Nein
 
.
Weitere Hilfestellung ist nur möglich, wenn du unsere Fragen beantwortest.

Als erstes wäre da die einfache Frage:
Hast du eine Betriebsanleitung für das Anzeige-Gerät?

Geht aus dieser Betriebsanleitung hervor, welcher NTC-Widerstandswert (Nennwert) an dem Gerät anzuschließen ist, damit es die richtige (geeichte) Temperatur anzeigen kann?

Hat das Gerät eine Möglichkeit der Justierung (Potentiometer) ?

Umfasst die Betriebsanleitung auch ein Innenschaltbild des Gerätes?

Schon die "Einbettung" der Sensoren zwischen Kühlkörper und GPU könnte problematisch sein, d.h. wenn diese nicht mit gutem Sachverstand ausgeführt ist, könnte das Meßergebnis "daneben" liegen. - Es ist nicht anzunehmen, dass du deine Meßergebnisse mit einem Thermometer gegen geprüft hast, oder?

Modding heißt "Blendwerk" anbringen; ob alles seine Richtigkeit hat (Meßgenauigkeit) ist sicher nur ein Zufallsergebnis. :roll:

Stellt sich nur noch die Frage, warum du nicht in einem "Modding"-Forum nach Hilfe suchst ...
.
 
patois schrieb:
.
W.... welcher NTC-Widerstandswert (Nennwert) an dem Gerät anzuschließen ist, damit es die richtige (geeichte) Temperatur anzeigen kann?

Ich glaube kaum, dass dieses Messinstrument geeicht ist (im Sinne der korrekten Verwendung des Begriffes)
 
RBPN schrieb:
patois schrieb:
.
W.... welcher NTC-Widerstandswert (Nennwert) an dem Gerät anzuschließen ist, damit es die richtige (geeichte) Temperatur anzeigen kann?

Ich glaube kaum, dass dieses Messinstrument geeicht ist (im Sinne der korrekten Verwendung des Begriffes)

Deshalb wurde der Ausdruck "geeichte" in Klammer gesetzt ...
.
 
Üffne ganz einfach mal so ein China Teil. Wenn dann hinten auf der Platine Einstellregler drauf sind, dann probier es halt den anderen Fühler anzupassen. In der Regel geht das am besten mit Eiswasser 0° und kochendem Wasser 100°. Und wenn es nicht funktioniert, dann spielt das bei den 7€ auch keine Rolle.
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach. Der Temperatur Sensor muß zum Digital Thermometer passen. Deshalb wird ja auch ein passender Sensor bei diesem mitgeliefert. Falls ein anderer Sensor verwendet wird, muß der die gleiche Kennlinie haben wie der Originalsensor. Also bei einer bestimmten Temperatur einen bestimmen Widerstandswert liefern (im Falle eines NTC-Sensors) und das über den kompletten Temperaturbereich für den er spezifiziert ist.

Zu einem Sensor ist meist auch ein Datenblatt erhältlich. Damit kann man die Sensoren dann vergleichen.

Fazit: Man kann nicht einen X-beliebigen Sensor nehmen und hoffen, dass es passt. Ein kleines bisschen technisches Verständnis ist halt nötig. Das unterscheidet "Modder" von Technikern.
 
Und wenn der eine mit 10 kOhm und der andere mit 5 kOhm angegeben ist, sollte das doch dem unbedarftetstem Laien auffallen das das was anderes ist?

Ciao
Stefan
 
Man schaut ja auch eigentlich zu, daß bei Kauf solcher Teile Typ und Hersteller gleich sind und nicht der Händler.

Vermutlich wird nichts anderes übrig bleiben als den falschen Sensor gegen einen passenden zu ersetzen.
 
Wie Urpils das schon erkannt hat : Techniker arbeiten anders als Modder :D

Die Temperatur des "kurzen" liegt eigentlich schon relativ genau -> Modde halt PS3-Cases, und dort habe ich die Möglichkeit die internen Temperaturen der CPU sowie GPU (an die ich den Thermosensor liegen hab) mit der Anzeoge zu vergleichen. Das passt soweit.

Dachte halt wirklich Laienhaft (oder noch schlimmer :wink: ), dass ich die Möglichkeit habe, den 5KOhm "anzupassen", so dass es klappt...

Naja, werd mich halt mal auf die Suche begeben nach ner LED Anzeige passend dafür.

Hier vielleicht mal zum Verständnis, was ich gemacht habe (mit dem kurzen Sensor und ner anderen LED Einheit)

https://www.youtube.com/watch?v=wZkFOCv9JIU

MfG
 
Kannst natürlich 2 von den 5k Teilen in Reihe schalten, dann haben die auch 10k
 
Octavian1977 schrieb:
Man schaut ja auch eigentlich zu, daß bei Kauf solcher Teile Typ und Hersteller gleich sind und nicht der Händler.

Vermutlich wird nichts anderes übrig bleiben als den falschen Sensor gegen einen passenden zu ersetzen.

"Eigentlich" ist das Gerät doch auf den ursprünglich mitgelieferten "Sensor" abgestimmt!

Diesen zu entfernen und einen beliebigen anderen Sensor anzubauen, nur der gewünschten Form wegen, ist technisch gesehen einfach Unsinn.

Wenn ich die neueste Aussage des Modders richtig verstehe, will er jetzt das Pferd am Schwanz aufzäumen, und eine Anzeige suchen, die zu seinem (wohl schon eingebauten) Sensor paßt.

Da kann man nur noch "gute Verrichtung" wünschen ...
.
 
Wie gesagt bei den einfachen Anzeigen für NTC Fühler gibt es hinten garantiert 2 Einstellregler. einen für den Nullpunkt und einen für Endwert. Und da kannst du den bestimmt einstellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unterschiedliche Thermosensoren - Temperaturenunterschied
Zurück
Oben