Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

Diskutiere Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen und mit einem digitalen Multimeter geprüft. Ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen
und mit einem digitalen Multimeter geprüft.

Ab wann sind solche Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar für Haushaltsgeräte wie etwa
TV-Fernbedienungen, Wecker, Wanduhren, elektr.Temperaturanzeiger,.....?

Selbst Batterien, die ich neu aus der Verpackung geholt habe haben "nur noch" etwa 1,423V

Ok, ich könnte das jeweils Ausprobieren in realen Geräten. Aber 40 Batterien durchzuprobieren nervt.
Ich will ausserdem eine objektive Messung.
Wozu hat man dann eigentlich einen digitalen Spannungsprüfer.....

Daher würde ich gerne wissen wo der Schwellwert für eine noch brauchbare Batterie ist.

1,2?

D.h. umgekehrt gefragt: Wieviel Spannung erwarten die oben genannten Haushaltsgeräte zum Funkionieren?

Wieviel verliert eine Batterie pro Jahr durch einfaches Herumliegen (bei normaler Zimmertemperatur)?

Wieviel ist es bei Akkus?

Wenn das nicht linear ist: Gibt es vielleicht Diagramme die das besser veranschaulichen?

Und noch eine Anfängerfrage: Besteht irgendein Zusammenhang zwischen der aktuellen Spannung und den in der Batterie gespeicheren Ampere-Ladung?

Danke
Peter
 
:evil:

Ich will ausserdem eine objektive Messung.

Für eine "objektive" Messung ist es erforderlich die zu messende Spannungsquelle zu "belasteten".

Noch besser wäre es, eine Meßreihe mit sich schrittweise ändernden Belastungen durchzuführen.

Ob der Fragesteller eine solche Meßreihe allerdings für seine Zwecke zielführend auszuwerten versteht,
steht dann nochmals auf einem anderen Blatt.

(Meine persönliche Meinung: das ganze Vorhaben ist reine Zeitverschwendung)
 
Und selbst diese Messung hilft Dir nicht weiter, weil auch noch die einzelnen Geräte unterschiedliche "Ansprüche" stellen!

So z.B. kann ich Batterien, die mein Pooltester als leer betrachtet noch mindestens ein halbes Jahr im Außentemperatursensor verwenden, dort werden sie als leer erkannt wenn die Spannung unter 0.85V liegt.

Ciao
Stefan
 
Batterien, die weniger als 1,5V haben sind leer. In einer Uhr gehen sie dann trotzdem noch eine Weile, aber im Prinzip ist es Müll.
Akkus haben ja eigentlich nur 1,2V Nennspannung. 1,5V haben die höchstens, direkt nachdem sie aus dem Ladegerät kommen. schon eine Stunde danach ohne Benutzung ist die Spannung unter 1,5V. Da Ni Akkus eine sehr flache Entladekurve haben ist es praktisch nur per Spannungsmessung unmöglich etwas über den Ladezustand zu sagen.
 
Ich entsorge sie wenn die Geräte die damit laufen sollen nicht mehr versorgt werden können bei Alkali. Eine FB könnte damit noch laufen, der MP3 Player nicht mehr.

Bei Akkus ist es schwieriger, hatte schon oft den Fall das die schnell schlapp machen, und ihren Spitzenstrom kaum halten können, sich beim Lagern schnell entladen.

Habe daher nun alle Akkus die nicht auf "Eneloop" Technik bassieren entsorgt, und nutze nur noch Eneloop.

Für Langzeitgeräte die oft geladen werden die Std Typen die mehr als 1000x Zyklen packe. Für die Heizungsthermostaten die stärkeren mit 500x Zyklen, z.b Ikea Ladda (Made in Japan) als billig Variante. Fahre bisher bestens damit und machen nicht so schnell schlapp.
 
Zidane schrieb:
Habe daher nun alle Akkus die nicht auf "Eneloop" Technik bassieren entsorgt, und nutze nur noch Eneloop.
Ich auch. Hab nur noch die Eneloop von Panasonic. Die Meißten brauch ich fürs Blitzlicht, und ein leerer Satz Ersatzakkus in der Fototasche ist nicht so toll. Die Eneloop gehen auch noch, wenn sie 12 Monate in der Tasche liegen.
 
Und dabei viel zu spät realisiert wie lange es die am Markt schon gibt, habe vorher alles andere probiert an Sony/Ansmann/Friwo und meine vorherige Kamera brauchte immerhin 4x AA. Da kam schnell Frust auf wenn die Batterien alle waren, und der 2 Satz auch unbrauchbar war.

Gut meine jetzige Kamera hat ja einen Spezial Akku drin, allerdings ist der auch in 1 Stunde voll mit entsprechendem Ladegerät. Das kann man noch gut verkraften.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?
Zurück
Oben