Herdplatten gehen nur in Reihe

Diskutiere Herdplatten gehen nur in Reihe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich hatte die letzten Jahre bis vor Kurzem noch einen alten Miele Herd in Betrieb. Plötzlich konnten die Herdplatten nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrispy

Guest
Hallo liebe Community,
ich hatte die letzten Jahre bis vor Kurzem noch einen alten Miele Herd in Betrieb. Plötzlich konnten die Herdplatten nur noch heizen, wenn ich mehrere davon gleichzeitig angeschaltet habe.
Ich habe den Herd durch einen AEG 511EM ersetzt, den meine Mutter noch auf Halde hatte. Diesen habe ich gemäß Anleitung angeschlossen und hatte prompt das gleiche Problem.
Nun habe ich die Spannung an der Herdanschlussdose durchgemessen.
Auffällig bei der Messung war:
L1 > N 210V
L3 > N 210V
L2 > N 260V

Normal sollte ich dort ja 230V messen.
Könnte das die Fehlerquelle sein?
 
Defekter Neutralleiter.
Sicherungen des Herdes sofort abschalten!!!
Dadurch kann es zu Überspannungen an diversen Bauteilen kommen die bis 400V betragen.

Das kann nun innerhalb des Herdes ein Defekt sein, aber auch genau so gut ein Defekt in der Zuleitung zum Herdanschluß.

Fachmann mit der Instandsetzung beauftragen.
 
Da der Herd durch einen anderen ersetzt wurde, kann es nur an der elektrischen Anlage liegen. Dringend Fachkraft beauftragen, bevor noch mehr Geräte zerstört werden.
 
Oder es zum Brand kommt.
Das ist einer der Gründe warum NUR Fachkräfte an der elektrischen Anlage arbeiten dürfen.
Hoffentlich ist es keine klassische Nullung mehr...
 
Hallo um sicherzustellen wirklich 400 Volt anliegen muss zwischen den Polen L1, L2, L3 gemessen werden dass Ereignis muss dann bei allen 3 Messungen immer 400 Volt sein. Du brauchst dazu aber ein Messgerät für 500 Volt. Die heutzutage üblichen sind meistens nur für 300 Volt gebaut .also für solche Messungen ungeeignet .
mfg Sepp
 
Das ist hier aber nicht das Problem.
Bei Neutralleiterunterbrechung liegen zwischen den Phasen weiterhin 400V an.
 
-- oder der Herd ist falsch angeschlossen worden, das hatte ich schon in einer Altanlage erleben dürfen wo ein Laie den Grauen von der Geräteleitung auf den Neutralleiter und den Blauen auf eine Phase an die GAD angeschlossen hatte und im Herd war Grau auf 3 und Blau auf 4+5 geklemmt (Geräteleitung war vorhanden da Herd gebraucht)Das denen das Kochfeld fast um die Ohren geflogen ist das versteht sich ja wie von selbst.
 
Dann mess ich an der Herddose aber immer noch keine 260V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdplatten gehen nur in Reihe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben