Küchenmontage Herdsplitter Versicherung

Diskutiere Küchenmontage Herdsplitter Versicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus Freunde.. Ich montiere gewerblich Küchen und schliese auch Backofen und Herd mit an.Elektrofachkraft für festgelägte tätigkeiten hab ich...
  • Ersteller KüchenmonteurNbg
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fuchsi schrieb:
Wer denkt heutzutage wirklich noch über FI Plicht ja/nein nach.?

Ich.

Ich denke auch über Aufwand/Nutzen/Kosten einer zusaetzlichen Schutzeinrichtung nach. Manchmal stellen Auftraggeber nämlich Fragen, nach Kosten, Nutzen usw.

(Und wenn ich beim TE ...Nbg im Nick lese, denke ich sogar über Nuernberg, TT-Netz in der Region nicht unueblich, Selektivitaet von RCD und noch einiges anderes nach. Ist halt eine schlechte Angewohnheit, das mit dem nachdenken. Nachplappern von irgendwas gehörten ist da deutlich einfacher.)
 
@Karo

Meine Frage war ja auch etwas anderes gedacht.
Ich kenne es von meiner Gegend in den letzten 30 Jahren nur: Alles läuft über 1..n RCDs. Stromkreise ohne RCD gibt es nicht. Egal ob erlaubt oder nicht.

TT kenne ich selber kaum, da es laut österr. Nullungverordnung eigentlich kein TT gegen dürfte.
 
Und wie sieht das an einem allein stehenden Gebäude mit sehr langer Zuleitung aus? Wie garantiert der Netzbetreiber die Potentialfreiheit des PEN gegenüber Erde?

Oder ist man bei Euch weiter und der Netzbetreiber verlegt nur TN-S?.
 
Octavian1977 schrieb:
Oder ist man bei Euch weiter und der Netzbetreiber verlegt nur TN-S?.
Dann bräuchte man wiederum keine "Nullungverordnung".
 
Es ist ja völlig gleich.
Wenn sich jemand eine neue Einbauküche kauft dann sind die Elektroanschlüsse vor der Lieferung entsprechend vorzusehen.
Eine neue EBK. hat in der Regel 6-8 Wochen Lieferzeit und in diesem Zeitraum werden wohl beauftragte Fachleute die notwendige zeit dazu finden einen Küchenraum so auszustatten, dass alles am richtigen Fleck ist.
Und da haben auch Sanitär, Fliesen und Maler garantiert genügend zeit für.
Elektroarbeiten in der Küche je nach dem betragen 6-8 Stunden und alles andere höchstens eine Woche,
hatte das ja oft genug mit gemacht.
 
werner_1 schrieb:
Mit jeder neuen Antwort kommt wahrscheinlich eine neue Meinung hinzu. :wink:
Nö, ich schliesse mich deiner Meinung an. Die ferigen Splitter sind auch nix anderes.

Lutz
 
Ich weiß ja nicht was in dieser "Nullungsverordnung" drin steht.

Vielleicht "nullen verboten" oder Nullung nur als ZEP am Trafo erlaubt" oder "durch Null darf man nicht teilen"...
 
Nullungsverordnung besagt nicht anderes als das das Versorgungsnetz auch ohne Externe Verbindung zu einem lokalen Erder einen Sicheren PE zur Verfügung stellen muss. Das schließt somit ein TT-Netz aus! Noch etwas in einem TN- Netz wirst du immer eine Spannungsdifferenz zwischen PEN und Erde haben! Unsere Nachbarn waren aber da sogar noch einen Schritt weiter indem sie generell einen FI als Backupschutz forderten und fordern.
 
Strippe-HH schrieb:
... und in diesem Zeitraum werden wohl beauftragte Fachleute die notwendige zeit dazu finden einen Küchenraum so auszustatten, dass alles am richtigen Fleck ist.
Und da haben auch Sanitär, Fliesen und Maler garantiert genügend zeit für.
Elektroarbeiten in der Küche je nach dem betragen 6-8 Stunden und alles andere höchstens eine Woche,....
Handelt um eine Mietwohnung. Da kann du nicht mal so umreißen lassen und Geld dafür würde dann auch nicht reinstecken.
Aber sage mal - die Einbauküche gehört doch zur Wohnung und somit zum Mietgegenstand. Die kann man später doch nicht einfach mitnehmen, da eingepasst.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Aber sage mal - die Einbauküche gehört doch zur Wohnung und somit zum Mietgegenstand. Die kann man später doch nicht einfach mitnehmen, da eingepasst.
Ich kenne es durchaus anders, also, dass die Küche nicht zur gemieteten Wohnung gehört.
 
werner_1 schrieb:
Ich kenne es durchaus anders, also, dass die Küche nicht zur gemieteten Wohnung gehört.

Solche Mietwohnung würdest du bei uns gar nicht loswerden - selbst für 4,-€/m" nicht.
Wird schon schwierig, wenn es eine einfache Küche ohne sonderliche Ausstattung ist. Etwas hochwertiger und mit GS muss schon sein, damit man schnell einen Mieter findet, einige Vermieter stellen sogar Waschmaschiene und Trockner in den Keller, das würde mir persönlich zu weit gehen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
werner_1 schrieb:
Ich kenne es durchaus anders, also, dass die Küche nicht zur gemieteten Wohnung gehört.
Solche Mietwohnung würdest du bei uns gar nicht loswerden - selbst für 4,-€/m" nicht.
Wird schon schwierig, wenn es eine einfache Küche ohne sonderliche Ausstattung ist. Etwas hochwertiger und mit GS muss schon sein, damit man schnell einen Mieter findet, einige Vermieter stellen sogar Waschmaschiene und Trockner in den Keller, das würde mir persönlich zu weit gehen.
Das ist auch immer verschieden, zu einer Standartausrüstung einer Küche sind die Mindestanforderungen eine Spüle und einen Standherd in einer Sozialwohnung.
Bei bessergestellten Mietwohnungen hat man schon eine einfachere Einbauküche drinnen wo der Platz für einem Geschirrspüler wenigstens Anschlussmäßig vorgesehen ist und hat einen Herd mit Ceranfeld.
Aber welcher Mieter macht das schon, baut die alte Küche heraus und stellt die in seinen Keller nur um was besseres zu haben denn immerhin muss er bei Auszug den alten Zustand wieder herstellen weil der Vermieter das oft verlangt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenmontage Herdsplitter Versicherung
Zurück
Oben