Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stunden

Diskutiere Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei der Sicherung handelt es sich um einen Leitungsschutzschalter Legrand TX3 B16. Hergang: - es gab innerhalb des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marso

Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei der Sicherung handelt es sich um einen Leitungsschutzschalter Legrand TX3 B16.

Hergang:

- es gab innerhalb des Stromkreises einen Kurzschluss (Auslöser war sehr wahrscheinlich eine defekte Lampe, kann aber nicht mehr nachvollzogen werden)
- es liegt ein 5 adriges Kabel vor (Erde, Blau, Schwarz, Schwarz, Braun)
- innerhalb einer Abzweigdose war eine der schwarzen Adern geschmolzen/verkohlt etc. (die gesamte Dose war mit Lüsterklemmen bestückt)
- die gesamte Dose wurde neu verkabelt mit Wago Klemmen
- weitere nachfolgende Abzweigdosen wiesen keinen Schaden auf
- es wurden drei defekte Lampen ausgetauscht
- nach einer Überprüfung haben alle Lampen und Steckdosen der Leitung einwandfrei funktioniert
- am Abend der Reparatur ist die Sicherung erneut rausgeflogen, aber ohne weitere erkennbare Schäden an Abzweigdosen oder Lampen

Ist-Zustand:

- an der Sicherung befindet sich neben dem besagten 5 adrigen Kabel des weiteren eine Ader eines E-Herds (eine Sicherung von drei), sowie eine Ader einer 400 V Dose (ebenfalls eine Sicherung von drei)
- die 400 V Dose wird aktuell und seit längerem nicht benutzt
- der E-Herd kann weiterhin benutzt werden, selbst bei voller Leistung hat dies keine Auswirkung auf die Sicherung
- es sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen
- alle Lampen und Steckdosen am 5 adrigen Kabel funktionieren
- nach ca. 5 Stunden oder mehr fliegt die Sicherung allerdings wieder heraus
- der Elektriker geht von einem Isolationsschaden aus
- es ist kein FI-Schalter vorhanden

Was mich nur wundert ist, dass die Sicherung so lange (wirklich 5 Stunden oder länger) drinnen bleibt und kein Licht oder sonstiges an der Leitung betrieben wird. Reicht die anliegende "Grundspannung" aus um das Kabel so zu erwärmen und dauert es deshalb so lang, weil kein Verbraucher angeschlossen ist?

Vielen Dank im Voraus für jegliche Rückmeldungen! :)
 
:?:

... nach einer Überprüfung haben alle Lampen und Steckdosen der Leitung einwandfrei funktioniert

Welcher Art war denn diese "Überprüfung" :?:

Sicherlich nicht von einer EFK mit geeignetem Gerät durchgeführt ...
.
 
Also der Elektriker hat wie gesagt die Abzweigdose neu bestückt. Nach Einschaltung der Sicherung dann alle Lampen getestet und alle Steckdosen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer überprüft.
 
zwischen "neu bestückt" und "einschalten" fehlt die Messung der Isolation mittels mindestens 500V Gleichstrom.

Die Auslösung nach langer Zeit hat entweder einen Kurzschluß zur Ursache der sporadisch auftritt, oder eine dauerhafte Überlast.

Hier wäre neben des messens der Isolation auch eine dauerhafte Messung des Stromes sehr sinnvoll.
Die verschmorte Leitung kann auf Überlast hindeuten, da diese oft zuerst an Klemmstellen Schaden verursacht, wenn diese aufgrund der Aufgrund des Alters zu schlechten Verbindungen werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Also ich denke es muss an der Isolation liegen. Weil am digitalen Stromzähler kann man bspw. auch die aktuelle Wirkleistung sehen und die liegt bei ca. 500 Watt, momentan (auf den anderen Sicherungen laufen ja ein paar Geräte).

Ist es denn total sinnfrei, wenn ich sage die Leitung erhitzt sich von der "normalen" Spannung nach ein paar Stunden und die defekte Isolierung sorgt dann an einer Stelle für einen Kurzschluss? Weil an der betroffenen Leitung wird die gesamte Zeit definitiv nichts gemacht/betrieben etc.
 
Spannung erzeugt keine Wärme, dies tut erst ein fließender Strom.
 
Re: Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stund

Marso schrieb:
- an der Sicherung befindet sich neben dem besagten 5 adrigen Kabel des weiteren eine Ader eines E-Herds (eine Sicherung von drei), sowie eine Ader einer 400 V Dose (ebenfalls eine Sicherung von drei)
- der E-Herd kann weiterhin benutzt werden, selbst bei voller Leistung hat dies keine Auswirkung auf die Sicherung
- alle Lampen und Steckdosen am 5 adrigen Kabel funktionieren
Wenn ich das richtig verstehe, sind an der Sicherung Licht, Steckdosen, E-Herd und 400V-Steckdose angeschlossen?
Das Durcheinander sollte getrennt werden.
- der Elektriker geht von einem Isolationsschaden aus
Warum stellt er dann nicht den Fehlerort fest und beseitigt diesen?
 
Re: Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stund

werner_1 schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sind an der Sicherung Licht, Steckdosen, E-Herd und 400V-Steckdose angeschlossen?
Das Durcheinander sollte getrennt werden.

Warum stellt er dann nicht den Fehlerort fest und beseitigt diesen?

Aus Platzgründen musste das Problemkabel mit an diese Sicherung, sollte aber dieses Jahr sowieso noch angepasst werden. Es bestand aber noch kein dringender Bedarf, weil eben alles ohne Probleme funktioniert hat. Alle Sicherungen wurden vor einem Jahr komplett erneuert und seitdem läuft auch alles ohne Probleme, bis eben dieser Kurzschluss "auftauchte".

Der Fehlerort wurde bis jetzt auf das Problemkabel eingegrenzt und dieses soll ich weiterhin "überwachen". Bei erneutem Ausfall der Sicherung soll ich diese wieder direkt einschalten und schauen ob sie direkt wieder ausfällt etc.

Werde wohl jemand anders beauftragen müssen, der das ganze System mal genauer unter die Lupe nimmt... :(

Der letzte Ausfall der Sicherung war diese Nacht. Jetzt läuft sie bereits wieder seit gut 7 Stunden durch. Ist für mich ein total seltsames verhalten, weil alles im Innenbereich ist, keine Nagetiere oder sowas da sind, niemand die Leitung benutzt oder was weiß ich alles.
 
Benutzen und wieder einschalten bis es brennt??????????? :roll: :shock:
 
Ich habe auch ein sehr unwohles Gefühl im Magen dabei, aber als Laie und in einer Art "Hilflosigkeit" glaubt man dem Fachmann natürlich zuerst. Auch wenn mir der gesunde Menschenverstand sagt, lass das mal lieber aus wenn es nicht korrekt funktioniert. Bewusst benutzt wird die Problemleitung definitiv nicht, eben nur der E-Herd wenn es sein muss, welcher ja auf der gleichen Sicherung ist, aber ein anderes Kabel hat.

Wird wohl in den nächsten 1-2 Stunden wieder soweit sein das sie rausfliegt und dann bleibt sie auch erst mal draußen, bis jemand kommt der Herr der Lage werden kann.
 
Marso schrieb:
Ich habe auch ein sehr unwohles Gefühl im Magen dabei, aber als Laie und in einer Art "Hilflosigkeit" glaubt man dem Fachmann natürlich zuerst. Auch wenn mir der gesunde Menschenverstand sagt, lass das mal lieber aus wenn es nicht korrekt funktioniert. Bewusst benutzt wird die Problemleitung definitiv nicht, eben nur der E-Herd wenn es sein muss, welcher ja auf der gleichen Sicherung ist, aber ein anderes Kabel hat.

Wird wohl in den nächsten 1-2 Stunden wieder soweit sein das sie rausfliegt und dann bleibt sie auch erst mal draußen, bis jemand kommt der Herr der Lage werden kann.
Ja das wird auch wirklich höchste zeit dass sich mal ein Fachmann um diese Geschichte kümmert, bevor dir noch die Bude abbrennt!
 
Schalt das lieber gleich ab!
Vielleicht löst der Automat ja auch mal nicht rechtzeitig aus.
 
Re: Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stund

Marso schrieb:
Aus Platzgründen musste das Problemkabel mit an diese Sicherung, sollte aber dieses Jahr sowieso noch angepasst werden. Es bestand aber noch kein dringender Bedarf, weil eben alles ohne Probleme funktioniert hat.
Doch, jetzt, aktuell, heute. Ohne wenn und aber.

Lutz
 
naja so ohne Probleme wohl doch nicht wenn ich an den verschmorten Draht denke...
 
Marso schrieb:
Bewusst benutzt wird die Problemleitung definitiv nicht, eben nur der E-Herd wenn es sein muss, welcher ja auf der gleichen Sicherung ist, aber ein anderes Kabel hat.

Wenn die Leitung nicht benutzt wird, warum wird sie dann nicht mal testweise abgeklemmt? Dann wüsste man auch gleich ob das Problem von dort kommt.

Ansonsten sollte eine EFK über die geeigneten Messmittel verfügen um die an der Sicherung hängenden Leitungen/Geräte überprüfen zu können.
 
Wenn die Leitung nicht benutzt wird, warum wird sie dann nicht mal testweise abgeklemmt? Dann wüsste man auch gleich ob das Problem von dort kommt.

Man klemmt die Leitungen ab und führt eine Isolationsmessung durch. Dann hat man schnell die Ürsache.

Evtl. Könnte hier ein AFFD helfen, der schaltet womöglich schneller ab, damit die Anlage dann auch schneller instandgesetzt wird.

Vo der Möglichkeit des Freibrennes im Wohnhaus rate ich dringenst ab.
 
Sicherung ist jetzt längere Zeit draußen und bleibt auch wie gesagt erst mal so.

Was ich eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit finde ist, dass man wohl mit einer VDE Checkliste neben der Bearbeitung stehen muss, weil man nicht weiß, ob die EFK das notwendige tut... :roll:
 
Was ich eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit finde ist, dass man wohl mit einer VDE Checkliste neben der Bearbeitung stehen muss, weil man nicht weiß, ob die EFK das notwendige tut... Rolling Eyes

Wie lautete der Auftrag?
Wie sieht das Prüfprotokoll aus?

Da braucht man nicht daneben stehen alles Fehler die ein Betrieb machen würde werden dokumentiert.

Es ist die Frage was für ein Auftrag ausgegeben worden ist.
 
elektroblitzer schrieb:
...
Da braucht man nicht daneben stehen alles Fehler die ein Betrieb machen würde werden dokumentiert.
...
R E S P E K T


beim 3.ten mal folgt die Lösung
 
@Elektroblitzer:
Kannst du dir vorstellen,dass ich neullich zu einer Neuinstallation (Gewerbe) hin musste,um die Messungen durchzuführen?Der installierende Betrieb hat mit dem mündlichen Hinweis,das ist eine Neuinstallation,da passt alles, nicht genessen hat??

Ja sowas gibt es,und das nicht selten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherung fliegt "ohne" Verbraucher nach Stunden
Zurück
Oben