Infrarotkabine-Starkstrom-Pulsieren

Diskutiere Infrarotkabine-Starkstrom-Pulsieren im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, kurz mal vorweg, ich bin kein Elektriker oder etwas in der Richtung, bin auch nicht ganz sicher ob, dass hier das richtige Forum dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locetite

Guest
Hallo,

kurz mal vorweg, ich bin kein Elektriker oder etwas in der Richtung, bin auch nicht ganz sicher ob, dass hier das richtige Forum dafür ist, aber ich versuche es halt einmal.

Ich will auch gar nichts selbst reparieren, mich würde aber einfach interessieren ob jemand von euch vielleicht eine Idee hat, wo hier das Problem liegt.

Habe eine Infrarotsauna bekommen, die hängt am Starkstrom, d.h. es gibt so einen Verteiler, von dem dann der Strom auf 6 Strahler aufgeteilt wird. (Sorry gleich wegen den Laienbegriffen).
Bei der Installation durch den Techniker und anschließender Probe funktioniert alles einwandfrei, ich kann die Strahler einzeln oder eben gemeinsam ansteuern und in ihrer Intensität verändern.

Am nächsten Tag dann, als ich die Kabine nutzen wollte, die Überraschung, alle Strahler pulsierten! Sprich die Intensität wurde einmal schwächer einmal stärker und das immer so weiter, in einem ich würde mal behaupten relativ stabilen Rhythmus.
Ich kann das dann mit etwas Glück beheben wenn ich die Kabine komplett vom Strom nehme (Sicherung schmeiße) und dann wieder aufdrehe (manchmal muss ich das öfters versuchen) und dann funktioniert sie einwandfrei (ist auch eine Methode die ich lt. Techniker derweilen anwenden kann, da ich damit nichts kaputt machen kann). Aber nur eine gewisse Zeit, dann ist das Problem beim neuerlichen Einschalten (nicht im laufenden Betrieb) wieder da.

Der Techniker war da, hatte dann auf Verdacht dieses Verteilerteil getauscht und anfänglich wieder alles einwandfrei. Einen Tag später ich dreh die Kabine auf, pulsierende Strahler!
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Techniker (kommt erst...) vermutet er eventuell Stromschwankungen oder Unregelmäßigkeiten, bzw. wurde auch gefragt ob Handymasten etc. in der Nähe sind...

Habt ihr vielleicht Ideen was da das Problem sein könnte, bzw. wie realistisch die Begründung der Stromschwankungen ist, (wir hätten sonst bis jetzt nie Probleme in dieser Richtung gehabt, oder gemerkt), bzw. Handymasten etc.
Das wäre dann doch sehr störanfällig oder nicht, nächstes Argument wäre dann vielleicht eine mögliche Wasserader....

Bin auf eure Meinungen, Vermutungen etc. gespannt.
Mir ist natürlich klar, dass so eine Ferneinschätzung nicht zuverlässig ist, ich hätte trotzdem nur gerne mal ein paar mögliche Erklärungen bzw. Ursachen von Leuten gehört die sich damit auskennen.

Danke
 
locetite schrieb:
Hallo,

kurz mal vorweg, ich bin kein Elektriker oder etwas in der Richtung, bin auch nicht ganz sicher ob, dass hier das richtige Forum dafür ist, aber ich versuche es halt einmal.

Ich will auch gar nichts selbst reparieren, mich würde aber einfach interessieren ob jemand von euch vielleicht eine Idee hat, wo hier das Problem liegt.

Habe eine Infrarotsauna bekommen, die hängt am Starkstrom, d.h. es gibt so einen Verteiler, von dem dann der Strom auf 6 Strahler aufgeteilt wird. (Sorry gleich wegen den Laienbegriffen).
Bei der Installation durch den Techniker und anschließender Probe funktioniert alles einwandfrei, ich kann die Strahler einzeln oder eben gemeinsam ansteuern
und in ihrer Intensität verändern.<<-- dies ist die Fehlerquelle

Am nächsten Tag dann, als ich die Kabine nutzen wollte, die Überraschung, alle Strahler pulsierten! Sprich die Intensität wurde einmal schwächer einmal stärker und das immer so weiter, in einem ich würde mal behaupten relativ stabilen Rhythmus.
Ich kann das dann mit etwas Glück beheben wenn ich die Kabine komplett vom Strom nehme (Sicherung schmeiße) und dann wieder aufdrehe (manchmal muss ich das öfters versuchen) und dann funktioniert sie einwandfrei (ist auch eine Methode die ich lt. Techniker derweilen anwenden kann, da ich damit nichts kaputt machen kann). Aber nur eine gewisse Zeit, dann ist das Problem beim neuerlichen Einschalten (nicht im laufenden Betrieb) wieder da.

Der Techniker war da, hatte dann auf Verdacht dieses Verteilerteil getauscht und anfänglich wieder alles einwandfrei. Einen Tag später ich dreh die Kabine auf, pulsierende Strahler!
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Techniker (kommt erst...) vermutet er eventuell Stromschwankungen oder Unregelmäßigkeiten, bzw. wurde auch gefragt ob Handymasten etc. in der Nähe sind...

Habt ihr vielleicht Ideen was da das Problem sein könnte, bzw. wie realistisch die Begründung der Stromschwankungen ist, (wir hätten sonst bis jetzt nie Probleme in dieser Richtung gehabt, oder gemerkt), bzw. Handymasten etc.
Das wäre dann doch sehr störanfällig oder nicht, nächstes Argument wäre dann vielleicht eine mögliche Wasserader....

Bin auf eure Meinungen, Vermutungen etc. gespannt.
Mir ist natürlich klar, dass so eine Ferneinschätzung nicht zuverlässig ist, ich hätte trotzdem nur gerne mal ein paar mögliche Erklärungen bzw. Ursachen von Leuten gehört die sich damit auskennen.
Danke

Jener Schaltungsteil der Steuerung, welcher es ermöglicht die Intensität zu verändern, scheint instabil zu sein und dadurch das Pulsieren hervorzurufen. - Also muss man diesen Teil der Steuerung daraufhin untersuchen, welcher Effekt (Langzeiterwärmung oder Aufnahme von Feuchtigkeit aus der Saunaluft) das Pulsieren anstößt.
.
 
Wasseradern? :roll:

Handymasten? :roll:

Stell mal ein Foto von "so einen Verteiler" und von einem Strahler ein.

Dann benötigst du eine Fachkraft, die den Fehler lokalisieren kann, keinen "Techniker", der Vermutungen anstellt: "Stromschwankungen oder Unregelmäßigkeiten, bzw. wurde auch gefragt ob Handymasten etc. in der Nähe sind... "
 
:lol: :lol: :lol:

Vielleicht war jemand in der Nähe, der einen Herzschrittmacher verpasst bekommen hat ...
.
 
Hallo loctite,

lass dich mal nicht irritieren von den schwachsinnigen Kommentaren vorher hier.

Du hast die Infrarotsauna erst bekommen, also ist es die Angelegenheit der Herstellerfirma die Geräte in Ordnung zu bringen.

Der angebliche Techniker, den du kontaktiert hast, scheint nicht wirklich ein Techniker zu sein, denn seine Mutmassungen sind genauso schwachsinnig wie die der Vorposter hier.

So wie du es beschreibst, scheint mir das Steuergerät defekt zu sein.
Bestehe auf die gesetzl. Gewährleistung.

Mir scheint auch, dass du etwas esotherisch angehaucht bist, wegen dem Hinweis auf Wasserader und Handymast.
Lass dir nicht solch einen Stuß erzählen.

Gruss
 
:roll:

Also manchmal glaube ich, dass du "Sparky" garnicht gelesen hast, was der Fragesteller geschrieben hat.

Da steht nämlich, dass das Gerät vom "Techniker" getauscht wurde. Somit ist deine Vermutung genau so hirnrissig wie all die andern, die aber alle mit Augenzwinkern geschrieben wurden, was dir wohl nicht aufzufallen scheint. Verstehst du keine Ironie?

usw. usf.
.
 
Also zunächst erst mal hat der Fragesteller Anspruch auf ein mangelfreies Gewerk.
Dazu ist der ERICHTER zur Verantwortung zu ziehen, also derjenige der das Teil eingebaut hat.

Der sollte auch keine Vermutungen aufstellen sondern, das Teil in Ordnung bringen.
Möglicherweise passt die Leistung der Lampen nicht zum Gerät und das Teil reagiert so auf Überlast.
 
Wow, danke für die vielen Kommentare, ich dachte nicht dass sich hier soviel übers Wochenende tut.

Ok, ein paar Anmerkungen, wobei der ein oder andere aufmerksame Leser schon hie und da darauf hingewiesen hat.

Also der Techniker ist eigentlich der Typ der die Kabine vertreibt und aufbaut, hierbei handelt es sich um ein kleines Familienunternehmen. Er selbst soviel ich weiß ist eigentlich Tischler und fertigt eben die komplette Kabine. Strahler sind von ihm und einem "Kollegen" weiterentwickelt worden, naja wie auch immer nach Durchsicht mehrerer Anbieter war uns die Variante eben am sympathischsten. Aber das erklärt vermutlich warum er zwar die Sache anschließen kann, bei Fehlern dann aber anscheinend nicht umbedingt die Kompetenz hat sie zu lösen.

Um jetzt gleich auszuschließen, dass die komplette Kabine Mist ist, wir haben natürlich schon versucht uns sogut wie möglich vorab zu informieren. Die Strahler sind alle getestet (Seibersdorf) und die Kabine selbst steht z.B. auch in einer Therme, wo bei Nachfrage auch alles gepasst hat (Nachfrage bei der Therme).

Seine ersten Fragen an mich bei dem aufgetretenem Pulsieren, waren eben ob eine Alarmanlage in der Nähe ist, ob ein größeres Produktionswerk in der Nähe ist, ob ein Handymast in der Nähe ist, da sich das seiner Meinung möglicherweise darauf auswirken könnte.
Aber das hörte sich für mich als erster Gedanke bei dem Problem eben sehr weit her geholt an, und deswegen meine etwas überspitzte Anmerkung mit als nächstes liegts an einer durchlaufenden Wasserader... (und ich selbst bin nicht esoterisch angehaucht :) ).

Dieses Verteilerkastl (dass den Starkstrom dann eben auf insgesamt 8 Ausgänge aufteilt) hat er dann getauscht, am selben Tag war dann kein Problem wie er es getestet hat (Testen aber einfach nur Aufdrehen, Abdrehen fertig), nächster Tag aber wieder das Pulsieren. Wobei die Strahler aber nicht alle im gleichen Takt sonder zum Teil in unterschiedlicher Frequenz pulsieren.
Also schaut das für mich als Laien nicht unbedingt wie ein Einspeisungsproblem unseres Stromanbieters aus (was auch eine mögliche Erklärung unseres "Technikers" war.

Ich möchte mich über dieses Forum einfach an eine Personengruppe wenden, die Ahnung von der Materie hat und die vielleicht eben vorab schon ungefähr eine Idee haben könnte wo da das Problem liegt. Eher aus dem Grund, damit ich nicht alles glauben muss, was mir jemand erzählt sondern eben um realistische Fehlerquellen und unrealistische zu unterscheiden und dann gegebenenfalls auch gleich entsprechend darauf hinweisen kann.

Ich hab z.B. nicht vor unseren Stromanbieter zu kontaktieren und ihm an den Kopf zu knallen, das wir hier womöglich Stromschwankungen haben, nur weil diese Theorie unser "Monteur/Techniker" aufstellt.
Sorry dass ich da etwas viel schreiben muss, ich möchte nur dass man alles möglichst genau versteht und meine Beweggründe nachvollziehbar sind.

Klar sollten wir darauf regulär eine Gewährleistung bzw. Garantie haben, aber da rächt sich jetzt doch etwas der kleine Familienbetrieb wo man ein bisschen Sorge hat, ob das im Nachhinein so eine gute Idee war, aber das ist eine andere Geschichte...

So ich hoffe das mit den Bildern funktioniert und vielleicht könnt ihr damit etwas mehr anfangen. Wie gesagt das "Verteilerdings" (goldene Kastl) wurde schon getauscht, aber gleiches Problem. An den Ausgängen hängen eben die 6 Strahler, einmal ein W-Lan (weil es über eine App steuerbar ist, und einmal ein Bluetooth (Musik) und irgendwo ist noch was für ein Licht abgezwackt, aber ich glaub das hat er so angeschlossen das über einen Stecker zwei Verbraucher laufen.
Also in Summe sind acht Ausgänge belegt soweit ich das sehe.

Die Hinterseite (wo der Starkstrom reingeht) war nicht besser zu fotografieren, weil ich da kaum hinkomme und keinen Platz habe.

https://s8.postimg.org/4poglyyip/Bild1.jpg

https://s8.postimg.org/pb38dvg3l/Bild2.jpg

https://s8.postimg.org/h6v494toh/Bild3.jpg

https://s8.postimg.org/g5uvk0cox/Bild4.jpg

https://s8.postimg.org/vfuqr7875/Bild5.jpg

https://s8.postimg.org/5lky1f875/Bild6.jpg
[/img]

hoffe es geht
https://www.youtube.com/watch?v=Vt6dovs ... e=youtu.be
 
Hallo loctite,
für dieses Problem gibt es mehrere Fehler-Möglichkeiten. Diese hier aus der Ferne, ohne Zugang zu den Geräten und einem Schaltplan, zu lösen, ist so gut wie unmöglich.
Da müsste man schon das Orakel von Delphi befragen :wink:

Da es sich doch um eine komplexe Steuerung mit WLAN-Anbindung handelt, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die gesetzl. Gewährleistung einzufordern.

Hinweise auf externe Störquellen, wie z.B. Handymasten, musst du nicht hinnehmen. Selbst wenn es so wäre, dass externe HF-Einstrahlungen die Steuerung beeinflussen würden, wäre das ein Gewährleistungsfall, denn die Geräte müssen einstrahlungsfest sein.

Mache dir das Problem nicht zueigen, es ist Sache des Errichters darüber nachzuforschen.

Gruss
 
- zurück zum Handbetrieb -

:idea:

Mache dir schon einmal Gedanken darüber, wie du Vorgehen müsstest, um die Strahler einzeln manuell schalten zu können.

Ganz einfaches Konzept: mehr Wärme, dann mehr bis alle "Strahler" einschalten.

Man muss nicht alle Technik-Kinkerlitzchen haben wollen, die einem die "freie Marktwirtschaft" unterjubeln will.

Merke: die wollen nur dein Geld, dein Wohlergehen interessiert die nicht!
.
 
Gleich mal zu den offensichtlichen Mängeln:

Die Klemmen gehören zwingend in eine Dose, das die so lose da herumfliegen ist ein Brandrisiko.
Die Leitungen sind bei einführen in eine Klemmdose mit einer geeigneten Zugentlastung zu versehen und die Dose zu befestigen.
Fraglich ist für mich, ob diese Kiste auf Holz einfach so montiert werden darf, hierzu müsste es Angaben des Herstellers geben.
Aufgrund der Gehäusestrucktur mit Kühlrippen vermute ich eine Erwärmung des Teiles. Das Holz darunter mag das sicher nicht und das Teil bekommt somit zumindest unten seine Wärme nicht los.

Auch alle anderen Leitungen für Schwachstrom benötigen Zugentlastungen an den Anschlußstellen sofern diese nicht dort vorhanden sind.

sollte es sich wirklich um Probleme der Stromversorgung handeln sollte der Erichter dies erst mal nachweisen.
Da aber wohl in anderen Bereichen des Hauses keine Störungen auftreten, halte ich das für sehr unwahrscheinlich.
 
Ich kann Octavian nur zustimmen.

Da der Monteur offensichtlich keine Elektrofachkraft ist, bleibt ihm wohl nichts anderes übrig, als eine Fachkraft zur Lösung des Problems zu bestellen.
 
Hallo,

also es freut mich, dass hier so eine super Resonanz auf meine Anfrage herrscht.
Ich möchte nochmal allen danken für ihre Ansichten und Hinweise, echt große Klasse.

Sofern es euch interessiert schreib ich euch noch ein bisschen die aktuellen Aussagen unseres Anbieters.
Nachdem der Verteiler schon einmal getauscht wurde, ist er total davon überzeugt, dass das Problem von unserer Seite aus besteht und nicht von der Kabine selbst kommt.

Für mich natürlich leidig, da ich keine Fachkraft bin und weder Lust noch das KnowHow habe hier entsprechend über mögliche Fehlerquellen zu philosophieren.
Hier werde ich mich an den guten Ratschlag halten mir das Problem nicht zueigen zu machen.

Mir wurde jetzt mal unterbreitet, dass ein Techniker (das sollte ein entsprechende Fachkraft sein) geschickt wird, und sich das Problem ansieht bzw. die Leitungen durchsmisst, da die Stromschwankungstheorie deren Favorit ist. Plus dem Zusatz, falls dem so sei, ist der entsprechende Techniker auch gleich von uns zu bezahlen.
Hat zu diesem Punkt jemand von euch eine Ahnung, ob das wirklich so gehandhabt werden darf?

Auch wenn die Kabinenfirma selbst keine entsprechenden Techniker hätte und einen Auftrag erteilen muss, wird das dann so einfach zu meinem Problem.
Wir sind da gerade dran das Abzuklären, weil der der geschickt werden sollte, hätte schon einmal eine irrsinnige Anfahrtszeit....

Dann zu den Hinweisen bezüglich der Installation auf der Kabine. Dass die ganzen Kabel einfach so da oben "rumliegen" hat mir beim fotografieren auch nicht gefallen, einerseits eben aufgrund der Möglichkeit mir vielleicht irgendwie einen Schlag zu holen, der Brandgefahr, oder ähnlichen Gefahren.
Sehr gut auch der Hinweis mit der Wärmeentwicklung und einem möglichen Wärmestau oder dergleichen.
Das sind Punkte auf die ich die entsprechende "Fachkraft" nochmal aufmerksam machen werde und auf dessen Aussagen dazu schon gespannt bin.

Danke auch nochmal für den Hinweis auf die Einstrahlungsfestigkeit!

LG
Peter
 
locetite schrieb:
...
Danke auch nochmal für den Hinweis auf die Einstrahlungsfestigkeit!
...
Vermutlich kannst du deinen neuen Freund und Helfer damit schon etwas Wind aus den Segeln nehmen.

----
Für deinen "Kabinenvertreibenden Techniker"
Wenn ich von Fragen bzgl. Alarmanlage oder Handmasten lese und dann Bild 2 u. 5 betrachte hätte so eine Type bereits den letzten Bonus verspielt.

(Router unmittelbar am "golden Kastl ;-) " ,
Spannungsversorgung noch als Spule daneben liegen und sicherheitshalber durch die Ausgänge geschleift :lol:;
Bluetooth daneben liegen, ...

-

ist der Typ tatsächlich der Meinung daß es sich dabei nicht um Sender / Empfänger handelt?)
 
Hallo loctite,

so wie die Sache aussieht, läuft das auf einen Rechsstreit hinaus.

Fakt ist, der Errichter hat ein funktionierendes Gewerk abzuliefern.
Um den Ist-Zustand zu dokumentieren, hast du ja schon Photos gemacht, das würde ich noch etwas umfänglicher dokumentieren.

Um nicht in die Kostenfalle zu tappen, würde ich dem Errichter erstmal eine Frist von ca. 14Tagen stellen, in denen er das Werk mängelfrei zu übergeben hat.
Hält er sich nicht daran, muss er für die Folgekosten aufkommen. Das wäre z.B. Rechtsanwalt, Gutachten über die erbrachte Leistung u.s.w.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarotkabine-Starkstrom-Pulsieren

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
752
Octavian1977
O
T
Antworten
10
Aufrufe
6.263
techn-o-tronic
T
R
Antworten
42
Aufrufe
7.369
kurtisane
K
Zurück
Oben