Ein Schütz für mehrere Stromkreise?

Diskutiere Ein Schütz für mehrere Stromkreise? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Bei meiner Küchenzeile möchte ich einen Herd und einen Backofen getrennt installieren. Das heißt, es kommt einmal Drehstrom und einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elma

Beiträge
24
Hi.

Bei meiner Küchenzeile möchte ich einen Herd und einen Backofen getrennt installieren.
Das heißt, es kommt einmal Drehstrom und einmal 230V für den Backofen.
Ich würde gerne einen separaten Schalter vorsehen, um den Herd und den Backofen/Mikrowelle ausschalten zu können.
Dies dient der Sicherheit (Kinderschutz) und der Reduzierung der Standbyverluste (Dauerhaft beleuchtetes LCD Display am Backofen und LEDs am Induktionskochfeld. Die Geräte haben leider nur noch eine elektronische Schaltung und keine echte mechanische Ausschaltung mehr)

Dazu wollte ich ein 4 Poliges Installationsschütz verwenden.
Dürfte man einen Drehstromkreis und einen Wechselstromkreis mit diesem Schütz gemeinsam schalten? Oder müsste ich 2 Schütze verwenden?

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen werde ich aus den gleichen Gründen ebenfalls schaltbar machen, weil die modernden Geräte oftmals leider keinen mechanischen Ausschalter mehr haben.
Hier werde ich aber mit 16 A Schaltern direkt den Stromkreis schalten.
 
Kann man machen, denke aber daran das bei einigen Geräte nach Stromausfall erst wieder die Uhr usw eingestellt werden muss damit sie wieder laufen

ob du nun nur ein Schütz od mehr verbaust ist dir überlassen..
aber letztlich wenn du nur was im Ofen hast.. warum dann die Platten einschalten ?
Oder im Fehlerfall..

2 wären also Vorteilhafter
 
Die Backofenuhr ist mir egal. Soll sie doch 0:00 anzeigen.
Der "Back-Timer" funktioniert trotzdem.

Backofen/Mikrowelle und Induktionskochfeld wollte ich gemeinsam schalten, um nicht noch mehr Schalter zu haben.

Das Induktionskochfeld landet sowieso erst mal im Standby, wenn es Spannung bekommt.

Eventuell mache ich auch nur einen Zentralschalter neben der Tür "Küchenzeile ein" und mache alles über Schütze.
Dann brauche ich noch weniger Schalter.

Es würde sich auch anbieten, noch einen Langeittimer mit einzubauen. Nach 8 Stunden oder so wird automatisch ausgeschaltet, wenn man es vergisst.
Kein "Schatz, ist die Kaffeemaschine aus" mehr, wenn man übers Wochenende wegfährt usw.

Mich stört jedoch vor Allem die Tatsache, dass fast jedes moderne Küchengerät heutzutage Standbyleistung frisst und nicht mehr mit einem mechanischen Schalter komplett ausgeschaltet werden kann.
Jedes mal am Wochenende erst die Sicherungen in der UV raus machen, nur weil man zum Campingplatz will?
 
Elma schrieb:
Die Backofenuhr ist mir egal. Soll sie doch 0:00 anzeigen.
Der "Back-Timer" funktioniert trotzdem.

Backofen/Mikrowelle und Induktionskochfeld wollte ich gemeinsam schalten, um nicht noch mehr Schalter zu haben.

Das Induktionskochfeld landet sowieso erst mal im Standby, wenn es Spannung bekommt.

Eventuell mache ich auch nur einen Zentralschalter neben der Tür "Küchenzeile ein" und mache alles über Schütze.
Dann brauche ich noch weniger Schalter.

Es würde sich auch anbieten, noch einen Langeittimer mit einzubauen. Nach 8 Stunden oder so wird automatisch ausgeschaltet, wenn man es vergisst.
Kein "Schatz, ist die Kaffeemaschine aus" mehr, wenn man übers Wochenende wegfährt usw.


Mich stört jedoch vor Allem die Tatsache, dass fast jedes moderne Küchengerät heutzutage Standbyleistung frisst

und nicht mehr mit einem mechanischen Schalter komplett ausgeschaltet werden kann.
Jedes mal am Wochenende erst die Sicherungen in der UV raus machen, nur weil man zum Campingplatz will?

Stellt sich nur die Frage, ob die Schütze nicht mehr "Strom" fressen als der Standby ...
.
 
patois schrieb:
Stellt sich nur die Frage, ob die Schütze nicht mehr "Strom" fressen als der Standby ...
.


Ein berechtigter Einwand. Jedoch gehe ich davon aus, dass die Schütze ja nicht die ganze Zeit angezogen sind.

Vielleicht könnte man es auch mit Stromstoßschaltern machen. Die ziehen nur Strom, wenn sie betätigt werden. Gibts Stromstoßschalter denn als Drehstromvariante?
 
Du kannst schon über ein 20A-Schütz ein Drehstromgerät und ein Wechselstromgerät gemeinsam schalten, dafür hast du dort 4 Schaltkontakte.
Die Ansteuerung für die Spule mit einen eigenen Kontrollausschalter kann auch über einem eigenen Stromkreis erfolgen.
Dieses hatte ich schon in Kita-s installiert wo es Vorschrift ist aber die hatten ein Multifunkionsrelais davor gehabt was die Geräte innerhalb einer gewissen zeit abschaltet und dann erst über Tastendruck wieder eingeschaltet werden.
Ebenso wird das auch in Wohnungen und Unterkünfte angewendet wo demente- und Alzheimererkrankte sowie Flüchtlinge leben die regelmäßig vergessen den Herd abzuschalten.
 
Zur Sicherheit lasse ich mir als Argument gefallen, aber wegen dem Standby gilt eher das Motto "Wir sparen, koste es was es wolle"
Wie schon gesagt ein normaler Schütz braucht zwischen 4-8W und moderne Geräte oft weniger als 0,5W. Aber selbst wenn man die Leistung vom Schütz nicht rechnet, kommt man beim Standby auf wenige € im Jahr und braucht dann erst mal 15 Jahre um das Geld für den Schütz wieder reinzuspielen und das ist ja nicht der einzige Kostenfaktor.
Und wenn dann die Anzeige vieleicht auch noch blinkt nach Stromausfall (wie bei meiner Mikrowelle) dann würde mich das ziemlich nerven.
 
und der Reduzierung der Standbyverluste (Dauerhaft beleuchtetes LCD Display am Backofen und LEDs am Induktionskochfeld.

Da wirst Du einem Trugschluss unterliegen!
Die Leistung, die dein Schütz im Betrieb verbrät reicht Wochen für die Versorgung des LCD!
Und zusätzliche Anschaffungskosten hast Du damit auch noch!
Klingt mir ein wenig wie "sparen, koste es was es wolle".

Ciao
Stefan
 
Mit einem Eltako Relais wirst Du das nicht schalten können.
Für die Leistung benötigst Du Schütze.
Diese Verbrauchen wie schon erwähnt im Betrieb so viel mehr, das sich das Ganze nicht lohnt.
Zudem mußt Du am Backofen jedes mal die Uhr stellen, denn mit blinkender Anzeige funktioniert der nicht.

Wenn Du das auch Schutzgründen abschalten willst dann verwende einen mechanischen Schalter der diese Leistung schalten kann.
 
:arrow:
. . . oder lasse dir von "Strippe-HH" verklickern, was er in Kitas eingebaut hat :!:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Schütz für mehrere Stromkreise?
Zurück
Oben