Drehstromkreis auf 3x Wechselstrom aufteilen erlaubt?

Diskutiere Drehstromkreis auf 3x Wechselstrom aufteilen erlaubt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Was mich noch interessiert ist folgendes: Ist es erlaubt, einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen? Angenommen, ich leg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elma

Beiträge
24
Hi.

Was mich noch interessiert ist folgendes: Ist es erlaubt, einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen?

Angenommen, ich leg zu meiner Küchenzeile 2 mal 5x2,5 mm²

Das erste 5x2,5 mm² ist ganz normal der Herd.

Das zweite wird an der Küchenzeile selbst aufgeteilt in Arbeitssteckdosen, Backofen und Spülmaschine.

Wäre das erlaubt oder müsste man die 230V Verbraucher separat anfahren?


Dazu muss ich sagen, dass ich in der Küche keine Unterputz Installation machen werde, sondern die Installation Teil der Küchenzeile ist.

Das heißt, die 230V Geräte müssen auch per Kabelauslassdose angeschlossen werden, weil die zugehörigen Steckdosen an der Küchenzeile montiert sind.
Die Arbeitssteckdosen z.B. befinden sich in einer Kunstgranit Vorsatzwand, die mechanisch an der Arbeitsplatte befestigt ist und nicht an der Zimmerwand.
Die Geschirrsüplersteckdose z.B. ist ebenfalls nicht Unterputz, sondern mit Kabelkanalsystem in dem Unterschränken verbaut.
 
Elma schrieb:
Ist es erlaubt, einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen?

Ja, ist erlaubt wenn eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit vorhanden ist (FI).

Aber welchen Sinn macht das, wenn sowieso neue Kabel gezogen werden? Was spricht gegen drei Leitungen?
 
TS0404 schrieb:
Elma schrieb:
Ist es erlaubt, einen Drehstromkreis auf 3 Wechselstromkreise aufzuteilen?

Ja, ist erlaubt wenn eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit vorhanden ist (FI).

Aber welchen Sinn macht das, wenn sowieso neue Kabel gezogen werden? Was spricht gegen drei Leitungen?

Es spricht nichts dagegen, 3 Leitungen zu ziehen.
Mir kam nur die Idee, dass es vielleicht einfacher wäre, nur eine zu ziehen.
Und dann auch nur eine Kabelauslassdose zu setzten, von der dann auf die Küchenzeile verteilt wird.


Ich mache den Küchenblock übrigens absichtlich mechanisch Selbsttragend / Freistehend mit Installation im Küchenblock statt in der Wand, damit ich mit der Innendämmung / Dampfsperre weniger Probleme bekomme.

Aus dem gleichen Grund wird auch sonst im Haus die Installation überwiegend Aufputz mit Kabelkanalsystemen bzw Gipskartonverblendung realisiert.
 
Es ist immer besser für jedem 230V- Stromkreis eine eigene Zuleitung zu verlegen und wenn die Unterverteilung nicht zu weit entfernt ist dann reicht auch eventuell ein 3X1,5 sonst aber 3X2,5
Für dem E.-Herd muss aber in jedem fall ein 5X2,5 verlegt werden.
 
Elektroinstallation ist in Dampfbremse durchaus problemlos machbar.
Dafür gibt es passende Winddichte Dosen.

Wer dämmt denn von innen? ist das ein altes Fachwerkhaus?

Bendenke auch daß die Verlegeart in Kanälen schlechter sit als unter Putz
Querschnitte müssen dahingehend angepasst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehstromkreis auf 3x Wechselstrom aufteilen erlaubt?
Zurück
Oben