Solarsteuerung Pool mit einer Pumpe

Diskutiere Solarsteuerung Pool mit einer Pumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich möchte die Umwälzpumpe für meinen kleinen Pool nur einige Stunden am Tag laufen lassen, denn das reicht ja zum Filtern. Für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lodar

Beiträge
133
Hallo Zusammen,
ich möchte die Umwälzpumpe für meinen kleinen Pool nur einige Stunden am Tag laufen lassen, denn das reicht ja zum Filtern. Für die Poolheizung über Solarabsorber (temperaturdifferenzregler TDR 2004) müßte die selbe Pumpe aber unabhängig von der Filterung Tagsüber jederzeit zur Verfügung stehen.
Wie könnte man das möglichst einfach realisieren? Technisch ist es möglich ich weiß nur nicht wie.
Wer kennt sich damit aus?
Danke
lg
Erwin
 
:arrow:

Zeige hier deinen Schaltplan, nach dem momentan der Pumpenmotor angesteuert wird.

Vielleicht kann man anhand dieses Planes "Änderungen", bzw. den Umbau planen ...
.
 
Servus Patois,
danke für die schnelle Antwort.
Leider hab ich keinen Schaltplan, da bisher noch gar nichts angeschlossen ist. Ich weis nur welche Temperaturdifferenzsteuerung ich mit welcher Pumpe verwenden will. Die Anlage ist noch in Planung.
lg
Erwin
 
... Für die Poolheizung über Solarabsorber müßte die selbe Pumpe aber unabhängig von der Filterung Tagsüber jederzeit zur Verfügung stehen. ...

Naja, da bietet sich an eine Art Parallelschaltung zu entwerfen ...
.
 
Mit der Pumpensteuerung wird es aber nicht getan sein. Du wirst wohl auch die Wasserwege umschalten müssen.
 
Die Wasserwege umschalten ist klar, sonst weis ja das Wasser nicht wo es hin fließen soll. :)Dafür ist ein 3-Wegeventil vorgesehen das der Regler je nach Temperatur ansteuert.
Das Problem ist halt daß in dem Moment dann die Pumpe nicht läuft und das erwärmte Wasser nicht in den Pool gelangt.
Danke
lg
Erwin
 
Und warum lässt Du die Poolpumpe nicht die gesamte Zeit, wo Sonne scheinen könnte (10..18Uhr) durchlaufen?

Das wäre auch förderlich für die Wasserqualität!

Und wenn jetzt als Antwort kommt "die Stromkosten sind zu hoch" dann ist ein Pool das falsche Hobby!
Pool ist und bleibt Luxus und Luxus kostet nun mal Geld!

Über wie viel Watt Poolpumpe reden wir hier eigentlich?

Ciao
Stefan
 
Dazu wirt Du um einen elektronische Steuerung nicht herumkommen.
Du benötigst einen Ein Befehl von der Heizung um zu erkennen wann die Pumpe benötigt wird.
Ob dieser vorhanden ist oder erst irgendwie erzeugt werden muß ist hier nicht ersichtlich.
 
:?: :!: :arrow:

Für mich hat es den Anschein als müssten sich die "Poolbetreiber" erst einmal mit mit den fluidtechnischen Problemen ihrer Anlage auseinandersetzen.

Der ersten Beschreibung nach nach, ist wohl der Unterschied zwischen Saugpumpe und Druckpumpe nicht bekannt, und so liegt die Vermutung nahe, dass der falsche Pumpentyp gekauft wurde, und bisher nicht einmal ein "normaler" Pumpenbetrieb zustande gebracht wurde.

Also liebe Leute, zeichnet erst einmal einen Verrohrungsplan, der auch die Umschaltung (Ventil) zwischen Filteranlage und Wärmeaustauscher darstellt.

Erst wenn ein anständiger Normalbetrieb zustande gebracht wird, kann man anfangen zielführend über eine zusätzliche Umsteuerung nachzudenken ...

Vielleicht einmal einen Fluidtechniker zurate ziehen, damit die Anlage erst einmal funktionstüchtig gemacht wird :!:

Basteln ist ja schön und gut, aber nicht immer führt es zu einem vernünftigen Ergebnis ... :wink:
.
 
Servus Octavian,
welche Angaben benötigst Du noch?
Ich verwende eine elektrische Steuerung (TDR2004), die gibt den Ein-Befehl sobald die Temperaturdifferenz zwischen Absorber und Becken ca.5° beträgt.
Problem: wenn in dem Moment die Pumpe aus ist da sie nicht zur reinen Filterung benötigt wird, wird auch das anliegende warme Wasser nicht gepumpt.
Danke
lg
Erwin
 
Im Prinzip muss man die Pumpe starten, wenn das Ventil umgesteuert wird. Aber ein Motorventil bekommt zwei unterschiedliche Befehle: grob gesagt AUF und ZU.

Im vorliegenden Fall müsste das Innenschaltbild des TDR2004 (ist das Fabrikat/der Hersteller bekannt?) gepostet werden, damit man untersuchen könnte, wie ein geeignetes Signal abzugreifen wäre.

Auch die Betriebsdaten oder eine Anleitung des Motorventils wären sehr hilfreich, um nicht zu sagen unbedingt erforderlich.

Mahlzeit.

.
 
Es gibt auch kleine Motorventile, die nur einen AUF-Befehl benötigen. Geschlossen werden die über Federrückzug.

Also: Ohne detaillierte Daten gehts nicht.
 
Wenn ich das richtig lese ist dieses Steuergerät nur für die Warmwasser Bereitung zuständig.
Der Filter interessiert das Teil gar nicht.
Somit sollte die Pumpe wenn daran angeschlossen sowieso nur bei Temperaturunterschied laufen.
Wenn dem nicht so ist dann hast Du das Ganze falsch verdrahtet oder falsch programmiert.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn ich das richtig lese ist dieses Steuergerät nur für die Warmwasser Bereitung zuständig.
Der Filter interessiert das Teil gar nicht.
Somit sollte die Pumpe wenn daran angeschlossen sowieso nur bei Temperaturunterschied laufen.
Wenn dem nicht so ist dann hast Du das Ganze falsch verdrahtet oder falsch programmiert.

Richtig lesen hilft, aber auch richtig verstehen ist in diesem Fall erforderlich.

Der TE hat ja freundlicherweise zwischenzeitlich einen Verrohrungsplan gepostet, welcher ganz deutlich zeigt wie die Umwälzpumpe auch allein für den Filtervorgang angesteuert/betrieben werden kann.

Sieht so aus als müsste man die weitere Diskussion in den PN-Bereich verlegen.
.
 
.
Um Copyright-Probleme zu vermeiden, habe ich dir einen Schaltplan als PN zugestellt.
.
 
patois,
danke für den Plan, ich werd mich bei Gelegenheit damit befassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solarsteuerung Pool mit einer Pumpe
Zurück
Oben