Eltako ER12-200-UC, kein Standby Verlust?

Diskutiere Eltako ER12-200-UC, kein Standby Verlust? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Mir ist leider etwas blödes passiert, ich wollte für meinen Verteilerkasten 16 Stück von den Eltalko ES-12-200-UC einbauen, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Motox1982

Beiträge
284
Hallo!

Mir ist leider etwas blödes passiert, ich wollte für meinen Verteilerkasten 16 Stück von den Eltalko ES-12-200-UC einbauen, also Stromstoß Schalter damit ich keinen Standby Verlust habe.

Jetzt habe ich aus versehen Eltalko ER-12-200-UC bestellt, das sind Relais die nur solange betätigt bleiben solange der Steuerstrom anliegt.

Habe nun im Datenblatt vom ER-12-200-UC nachgelesen und da steht kein Standby Verlust!?
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 200-UC.pdf

Das heißt auch wenn das Relais das ganze Jahr über angesteuert bleibt, entstehen hier auch nicht mehr Stromkosten als beim Stromstoß Schalter, oder wie darf man das verstehen?

Vielen Dank!

mfg, Mario
 
Kannst die doch umtauschen oder geht es nicht?
 
Die Bestellung ist leider schon ein halbes Jahr her...

Wenn mit diesen Relais nicht mehr Stromkosten entstehen ists mir egal, ansonsten muss ich schauen ob der Hersteller mir die vielleicht noch umtauscht.

Das Datenblatt gibt mir Hoffnung aber bin mir halt nicht sicher
 
Motox1982 schrieb:
Die Bestellung ist leider schon ein halbes Jahr her...

Wenn mit diesen Relais nicht mehr Stromkosten entstehen ists mir egal, ansonsten muss ich schauen ob der Hersteller mir die vielleicht noch umtauscht.

Das Datenblatt gibt mir Hoffnung aber bin mir halt nicht sicher

?? Du hast dich zwar mal vor 5 Jahren und ca. 280 Beiträgen selbst als Laien bezeichnet, aber den Unterschied zwischen Schalter und Taster solltest du dann zumindest kennen (gelernt haben).

Für Stromstoßrelais benötigst du i. d. R. Schalter.
 
@leerbua, ja ich kenne den unterschied zwischen taster und schalter, hat ja jetzt damit nichts zu tun?

ich will nur wissen ob der Stromverbrauch vom ER12-200 höher ist als vom ES12-200.

Laut Datenblatt hat das ER12-200 keinen Standby Verlust, somit ist es egal ob ich ER oder ES einsetze (es geht nur um den Stromverbrauch!)

mfg, Mario
 
Motox1982 schrieb:
@leerbua, ja ich kenne den unterschied zwischen taster und schalter, hat ja jetzt damit nichts zu tun?
ok, dann passt ja alles :roll:
ääääääääh warum eigentlich das Fragezeichen am Ende? (ist tatsächlich als Frage gemeint)


ich will nur wissen ob der Stromverbrauch vom ER12-200 höher ist als vom ES12-200.
hängt von deinem Verhalten / Gebrauch ab

Laut Datenblatt hat das ER12-200 keinen Standby Verlust, somit ist es egal ob ich ER oder ES einsetze (es geht nur um den Stromverbrauch!)
alles klar, auch denken kostet Energie :roll:

...

wie soeben im vorigen Beitrag deutlich wurde. :-(
 
Wenn das er12-200 die ganze zeit angesteuert ist, 24h am tag 365 tage, fällt da tatsächlich kein standby verlust an? Keine spule die angezogen wird etc?

Weis leider nicht mehr wie ich es noch formulieren könnte.
 
Motox1982 schrieb:
Habe nun im Datenblatt vom ER-12-200-UC nachgelesen und da steht kein Standby Verlust!?
https://www.eltako.com/fileadmin/downlo ... 200-UC.pdf

Das heißt auch wenn das Relais das ganze Jahr über angesteuert bleibt, entstehen hier auch nicht mehr Stromkosten als beim Stromstoß Schalter, oder wie darf man das verstehen?
Standby bedeutet im ausgeschaltenen Zustand. Wenn du sie ansteuerst brauchen sie auch Strom. Der ist aber dank bistabilen Relais sehr sehr niedrig, weil das Relais selbst nur zum Ein und Ausschalten kurz Strom braucht. Und die Elektronik braucht so wenig, das das wohl gar nicht im Dateblatt angegeben ist.
 
Motox1982 schrieb:
Wenn das er12-200 die ganze zeit angesteuert ist, 24h am tag 365 tage, fällt da tatsächlich kein standby verlust an? Keine spule die angezogen wird etc?

Wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist, dann ist sowohl die Standby-Zeit als auch der Standby Verlust = 0. Du hast ja dann eine ED=100%

Dann fällt waehrend der ED die normale Leistungsaufnahme während des Betriebes des Relais an.
 
karo28 schrieb:
Motox1982 schrieb:
Wenn das er12-200 die ganze zeit angesteuert ist, 24h am tag 365 tage, fällt da tatsächlich kein standby verlust an? Keine spule die angezogen wird etc?

Wenn das Relais die ganze Zeit angezogen ist, dann ist sowohl die Standby-Zeit als auch der Standby Verlust = 0. Du hast ja dann eine ED=100%

Dann fällt waehrend der ED die normale Leistungsaufnahme während des Betriebes des Relais an.
Die haben intern aber bistabile Relais. Die brauchen also nur beim Umschalten Strom.
 
Danke für Eure Antworten.

Somit wenn die bistabilen Relais dauerhaft geschaltet sind, fällt da sehr wenig Strom ab dann kann ich die dann mit ruhigem Gewissen einsetzen.
 
Motox1982 schrieb:
Danke für Eure Antworten.

Somit wenn die bistabilen Relais dauerhaft geschaltet sind, fällt da sehr wenig Strom ab dann kann ich die dann mit ruhigem Gewissen einsetzen.

Ansonsten könnte man ja auch auf die völlig abwegige Idee kommen, mal mit einem Ampermeter nachzumessen..

#J.
 
Ist noch nicht im betrieb :)
 
intern haben diese Teile ein Stromstoßrelais.
Auch wenn der Eingang dauerhaft eingeschaltet ist, gibt die verbaute Elektronik nur zum Umschalten des Relais einen Impuls.

Diese Technik verwendet Eltako bei sehr vielen seiner Relais. (siehe Katalog Eltako)
Vorteil auch bei Stromstoß oder Treppenlichtschaltern ist, daß bei verklemmen eines Tasters diese nicht mehr an der Spule überhitzen und Schaden nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Eltako ER12-200-UC, kein Standby Verlust?
Zurück
Oben