Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ToooDuc
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.04.2017 20:07    Titel: Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus Antworten mit Zitat
Hallo meine Elektriker-Freunde,

Ich lebe in einem Reihenhaus ich möchte gerne die Klingelanlage umbauen, sodass wenn man klingelt die Haupteingangstür automatisch geöffnet wird wie in einer Arztpraxis.
Momentan ist als Gegensprechanlage eine “Gira Wohnungsstation AP” eingebaut. Sie ist angeschlossen an ein 2-Draht-Bus Klemme.
Ich habe verstanden, dass ich eine “Multifunktionales Zeitretais” benötige.
Ich bin leider kein Profi was Elektronik angeht aber wie kann ich von 2-Draht-Bus auf das Multifunktions Zeitretais zugreifen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


wechselstromer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2145

BeitragVerfasst am: 23.04.2017 23:48    Titel: Re: Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus Antworten mit Zitat
ToooDuc hat folgendes geschrieben:
Hallo meine Elektriker-Freunde,

Ich lebe in einem Reihenhaus ich möchte gerne die Klingelanlage umbauen, sodass wenn man klingelt die Haupteingangstür automatisch geöffnet wird wie in einer Arztpraxis.
.........................
....................
.......................


Also Tag der offenen Tür für Einbrecher? Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1887

BeitragVerfasst am: 23.04.2017 23:54    Titel: Antworten mit Zitat
Und was soll es bringen, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man klingelt?
In deinem Fall ist wohl das einfachste, man schliesst einen Türkontakt mit dem Klingeltaster parallel. Dann klingelt es wenn jemand die Tür öffnet, auf die 5 Sek. kommt es dann auch nicht an. Dann wird auch der E-Schnapper geschont.

mfG

PS: Also Reihenhaus verstehe ich so, dass jeder seinen eigenen Eingang hat, also Bauabstand = 0
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
techniker28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 1349

BeitragVerfasst am: 24.04.2017 00:04    Titel: Antworten mit Zitat
Man braucht jeine zusätzlichen Teile.Gira kann das so.

http://download.gira.de/data2/12871410.pdf

Seite 25.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moorkate
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 06.07.2014
Beiträge: 1887

BeitragVerfasst am: 24.04.2017 07:03    Titel: Antworten mit Zitat
Deswegen bei MFH immer den Technikraum verschlossen halten, damit nicht jeder an der Anlage rumfummelt oder die Programmierung der Anlage löschen kann.
Mit der og. Lösung ist aber kein Automatismus, zB. über eine Schaltuhr möglich oder bietet das Gira auch an? So dass wenigstens die Autoöffnungsfunktion nur tagsüber wirkt.

Und ehrlich gesagt finde ich das ganz irritierend, wenn man unten klingelt und es wird aufgetan,aber oben öffnet keiner.

mfG
_________________
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8406
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 24.04.2017 10:51    Titel: Re: Automatischen Türöffner durch Klingel im Reihenhaus Antworten mit Zitat
ToooDuc hat folgendes geschrieben:
Ich bin leider kein Profi was Elektronik angeht aber wie kann ich von 2-Draht-Bus auf das Multifunktions Zeitretais zugreifen?

Überhaupt nicht.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ToooDuc
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:07    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo danke für die Zahlreichen Antworten.

@wechselstromer, Moorkate, Moorkate:
...was soll es bringen, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man klingelt?
...Und ehrlich gesagt finde ich das ganz irritierend, wenn man unten klingelt und es wird aufgetan,aber oben öffnet keiner.


Stimmt! Ich muss da noch weiter ausholen sonst versteht man den Sinn nicht warum ich das überhaupt machen will.
Und zwar möchte ich meine Wohnung untervermieten bei Airbnb. Da gibt es Gäste die buchen online deine Wohnung und manchmal buchen sie und kommen noch am selben Tag. Da ich auf Arbeit bin und nicht zuhause kann ich ihnen meine Wohnung auch nicht öffnen.

An meiner eigenen Wohnungstür möchte ich ein Pin-Schloss anbringen. Jeder einzelne Gast bekommt für den Zeitraum für den er gebucht hat sein eigenen Pin mit dem er die Tür aufschließen kann. Den kann ich ihnen online schicken.

Das Problem weshalb ich nun hier frage ist das ich die Haustür eben nicht einfach so umbauen kann mit einem Zahlencodetürschloss denn die ist Gemeinschaftseigentum.

@techniker28, werner_1: Danke schön! =) Das handbuch muss ich mir noch mal in Ruhe durchlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:14    Titel: Antworten mit Zitat
Und den anderen der Gemeinschaft ist das Recht wenn die Tür so einfach zu öffnen geht?

Ich wollte das nicht, so könnte der Einbrecher schön unten öffnen und dann im Treppenhaus in aller Ruhe sich um die Wohnungstür kümmern. Wenn alle auf der Arbeit sind ist da ruhig.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ToooDuc
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2017
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:36    Titel: Antworten mit Zitat
@Octavian1977:

Hallo,
Wie machen die Arztpraxen es denn dann? Für alternative Vorschläge bin ich offen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14338
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 04.05.2017 12:45    Titel: Antworten mit Zitat
in Arztpraxen wird diese Funktion nach Dienstschuß deaktiviert.
Als Einbrecher wäre mir während der Dienstzeit dort auch zu viel Betrieb im Hausflur.

Warum versuchst Du nicht ein Modul ein zu bauen welches Du z.B. per App schalten kannst, das dann den Öffner betätigt.

Ich hoffe Dir ist auch klar, daß Du damit eine Beherbergungsstätte betreibst bei der möglicherweise auch andere Baurechtliche Auflagen zu erfüllen sind?
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk