Flüssig wie Öl, hart wie Beton, leicht wie Gips?

Diskutiere Flüssig wie Öl, hart wie Beton, leicht wie Gips? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkstoff für Blumenkübel. Ich möchte mir ein paar in Form gießen, habe bereits eine Schalung dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hmclp

Beiträge
25
ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkstoff für Blumenkübel. Ich möchte mir ein paar in Form gießen, habe bereits eine Schalung dafür gebastelt. Ich habe jetzt diese Schalung mit Beton vollgemacht und bin damit nicht zufrieden.

A: Läuft der Beton nicht in die Hohlräume, weil er nicht flüssig genug ist
B: Sind knapp 60KG für die gwünschte Größe drauf gegangen

ich hatte bereits die Idee, den Beton mit Blähton zu strecken, aber dadurch wird er nicht flüssiger. Was passiert, wenn man den Beton so nass anrührt, dass er richtig in jede Ritze läuft? Härtet er dann noch ausreichend aus? Natürlich soll er nicht so flüssig sein, dass er durch jede Ritze verschwindet.

Vielleicht gibt es ja einen passenden Werkstoff für mich, auf den ich gerade einfach nicht komme. Gips ist mir leider nicht stabil genug und auch nicht besonders Witterungsbeständig.

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Nimm Boden-Ausgleichsmasse, Nivellier-Masse.

Ist flüssig wie Wasser und härtet bombenfest aus.
 
Sparky schrieb:
Nimm Boden-Ausgleichsmasse, Nivellier-Masse.

Ist flüssig wie Wasser und härtet bombenfest aus.

und wie sieht das kosten- und gewichtsmäßig aus? Bekomme ich das mit Trennmittel auch wieder aus der Schalung raus?
 
Mische 1/3 KS-Kleber (Stützkornmörtel) dem Beton mit hinzu. Der wird dann wie Pudding, das Wasserhaltevermögen wird dadurch verbessert. Um die Masse in jede Ritze zu bekommen, muss die Fließeigenschaft verbessert werden. Auf keinen Fall mehr die Mischung dünflüssiger zu machen. Flaschenrüttler oder Bohrhammer mit abgeflexten Meißel an das Gefäß halten und das läuft flüssig hinein.

Die Masse braucht ca. 3x so lange, um richtig auszuhärten - die Endhärte ist aber höher.

mfG
 
Der TE sollte sich lieber in ein Maurer/ Betonbauer-Forum begeben.

Hier sind die Elektriker!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
 
wechselstromer schrieb:
Der TE sollte sich lieber in ein Maurer/ Betonbauer-Forum begeben.

Hier sind die Elektriker!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

ja aber der OT-Bereich ;-)

Ciao
Stefan
 
hmclp schrieb:
A: Läuft der Beton nicht in die Hohlräume, weil er nicht flüssig genug ist
Das kannst du mit Bodenausgleichsmasse ändern.
B: Sind knapp 60KG für die gwünschte Größe drauf gegangen
Das kannst du nicht ändern, esseidenn, du machst kleinere Kübel.

und wie sieht das kosten- und gewichtsmäßig aus? Bekomme ich das mit Trennmittel auch wieder aus der Schalung raus?

Ich schätze mal, dass Bodenausgleichsmasse unwesentlich leichter ist als Beton.
Deine Schalung kenne ich nicht, wenn sie aus Holz besteht, einfach abklopfen, wie man das mit Betonschalung auch macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flüssig wie Öl, hart wie Beton, leicht wie Gips?
Zurück
Oben