Jukebox reparieren?

Diskutiere Jukebox reparieren? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, von meinem Großvater habe ich eine Wurlitzer Jukebox vererbt bekommen. Das Gerät macht echt einen nostalgischen Eindruck und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Markus544

Guest
Hallo zusammen,

von meinem Großvater habe ich eine Wurlitzer Jukebox vererbt bekommen.

Das Gerät macht echt einen nostalgischen Eindruck und sieht nach dem Entstauben auch wirklich schick aus. :)

Bedauerlicherweise funktioniert die Jukebox nicht und reagiert absolut nicht, wenn ich den Strom anschalte.

Da die Jukebox ein eher unübliches Elektrogerät ist, weiss ich nicht einmal wo ich das Gerät hinbringen soll?

Würdet ihr die Box in einen Elektrofachmarkt oder in einen Music-Shop bringen? Einen reinen Jukebox-Shop gibt es eigentlich nur online, dort werden jedoch keine Reparaturen angenommen. Ich vermute ja, dass nur eine Sicherung defekt ist, aber wer kennt sich mit solcher Technik aus?

Ich bin ein wenig überfordert wie ihr merkt, möchte die Musikbox aber gerne ans laufen bekommen :)

Könnt ihr mir helfen?

LG

Markus
 
Ja nicht die Musikbox an das Stromnetz anschließen. Es könnten die Kabelisolierungen brüchig sein, und evtl. Kurzschlüsse verursacht werden.

Mache doch bitte einige Fotos. Auch vom Typenschild und vom Innenleben.
 
ist am diesem Gerät nicht hinten oder seitlich so ein kleiner versteckter Schalter?
Ich kenne Jukeboxen ja noch aus meiner damaligen Kneipenzeit her und die hatten das immer gehabt.
 
Strippe-HH schrieb:
ist am diesem Gerät nicht hinten oder seitlich so ein kleiner versteckter Schalter?
Jupp, und da war auch ein kleines verstecktes Poti...
...da haben wir immer lauter gedreht!
 
Markus544 schrieb:
von meinem Großvater habe ich eine Wurlitzer Jukebox vererbt bekommen.
Gratulation.

Das ist wirklich eine wunderschöne Kiste.
Ist das eine mit Vinylplatten-Wechsler, oder die spätere CD-Version?
Hast du mal aufgeschraubt und hinein geschaut?
Ist ein Röhrenverstärker oder schon Transistor-Verstärker verbaut?

Welches Modell ist das, schau mal hier und nenne mir das Modell: https://www.pauls50s.de/de/jukeboxen/ju ... itzer.html

Ich habe einen Bekannten, der sammelt solche Kisten. Mit dem zusammen haben ich schon einige restauriert, er die Mechanik, ich die Elektronik, hauptsächlich die Rock-Ola. Die war etwas weiter verbreitet als die deutlich teuerere Wurlitzer.
Ich habe auch noch Ersatz-Röhren hier liegen.

Ersatzteile gibt es hier: http://www.jukebox-world.de/Ersatzteile ... itzer-USA/

Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich gerne mal hinein schauen.
 
Wir hatten früher mal einen "Dattelkasten" auf dem Flur gehabt und in der Nachbarschaft stand in der Hausbar ein Flipper
 
s-p-s schrieb:
Ich denke ein Radio-Fernsehtechniker ist die richtige Anlaufstelle. Gibt es die noch oder haben die einen anderen Namen bekommen.

Edit
Radio- und Fernsehtechniker: "Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
https://de.wikipedia.org/wiki/Informationselektroniker
Da sollte man sich aber einen alten Hasen suchen, der wirklich noch Radio- und Fernsehtechniker gelernt hat und so etwas reparieren kann.

Die jungen lernen die alte klassische Fehlersuche und Reparatur nicht mehr und können auch selten gut löten, da dass für ihre Tätigkeit auch nicht mehr wichtig ist! Das Berufsbild hat sich völlig gewandelt.
Da geht es eher um Baugruppen/Module anordnen und miteinander programmtechnisch sinnvoll zu verknüpfen. Defekte werden anhand von Fehlercodes am Laptop idenfiziert und ganze Baugruppen getauscht.
Diese reparieren zu wollen ist selten außerhalb vom Prüffeld möglich und kostenmäßig auch nicht sinnvoll.

Ich würde mal bei solchen Reparaturcafés anfragen, die es in jeder größeren Stadt gibt. Da halten sich die alten Hasen auf und sind noch in Übung mit Reparaturen von alten Geräten. Das Wissen verliert sich leider auch mit der Zeit, wenn man nicht dabeibleibt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jukebox reparieren?

Neueste Themen

Zurück
Oben