Leerrohr verstopft?

Diskutiere Leerrohr verstopft? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich möchte ein Netzwerkkabel durch ein vorhandenes Leerrohr ziehen. Noch ist ein Telefonkabel drin. Jedoch gibt es ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dezoz

Guest
Hallo liebe Community,

ich möchte ein Netzwerkkabel durch ein vorhandenes Leerrohr ziehen. Noch ist ein Telefonkabel drin. Jedoch gibt es ein Problem: Das Leerrohr scheint verstopft zu sein und es ist etwas wie z.B. Estrich darin. :shock: Ich kann weder ein neues Kabel hindurchziehen da es ab einem Punkt nicht weiter geht noch das alte rausziehen, da es Bombenfest sitzt. Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank! :D
 
Wenn du bis zu einem bestimmten Punkt rein kommst, noch mal von der anderen Seite versuchen und evtl. die verstopfte Stelle öffnen.
 
Ja wie lang ist denn die Rohrstecke überhaupt?
Bei deinem Problem stellt sich auch die Frage ob die Rohre nun durchgängig verlegt sind oder im Estrichbereich nur Trittfest verlegt sind und es zwischen Wand und Rohfussboden getrennte Verbindungen gibt was in Neubauten auch gerne praktiziert wird.
 
Vielleicht besorgst du dir eine Steinlaus und setzt sie in das Rohr.
Selbige soll sich ja, Zitat: "die Steinlaus als scheuen Nager, der sich von Silicaten, also von Steinen, ernähre".

Ab ins Rohr damit und den Zugang mit einem Korken verschliessen. Die frisst sich garantiert bis zum Ende des Rohres durch :wink:
 
Soviel zu Rohrinstallationen, die nicht fachgerecht ausgeführt wurden.
Hier hilft nur Feststellen wo der Pfropfen sitzt und frei stemmen.
 
Hier hilft nur Feststellen wo der Pfropfen sitzt und frei stemmen.

Dafür gibt es Ortungstechnik die jeder grössere Elektrobetrieb hat.
 
Mal mit Druckluft durchpusten probieren, ob man den Luftdruck am anderen Ende spürt.

Es geht auch mit einem Staubsauger, eine dünne Schnur durch zu saugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerrohr verstopft?
Zurück
Oben