Austausch eines Drehstrommotors - Anschlüsse

Diskutiere Austausch eines Drehstrommotors - Anschlüsse im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich möchte an meiner Schleifmaschine den Drehstrommotor wechseln. Der Motor wird am 230V Netz betrieben mit passendem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JPateR

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte an meiner Schleifmaschine den Drehstrommotor wechseln.
Der Motor wird am 230V Netz betrieben mit passendem Kondensator in Steinmetzschaltung, genau wie der alte. Vorhanden sind die bekannten 6 Kontakte mit Brücken zur Auswahl der Schaltung (Stern o. Dreieck), der Anschluss für den Schutzleiter. Alles klar soweit...

zusätzlich befindet sich im Anschlusskasten vom neuen Motor eine Lüsterklemme mit zwei dünnen Drähten, etwa 0,5mm² die ins innere des Motors führen. (War beim alten nicht!) Das habe ich so noch nicht bei älteren Antrieben gesehen...

Kann mir jemand sagen wofür diese Klemmen vorgesehen sind?

Grüße JP
 
Thermokontakte, wenn der Motor zu heiß wird lösen sie aus und damit den vorgeschalteten Motorschutzschalter der daran angeschlossen wird
 
setz da noch ein z.B vor.. ( ist mir entfallen beim Tippen )

es gibt ja div Möglichkeiten für Thermokontakte..

ansonsten falls du meinst das ein MSS dies net kann
Condor TFE / TFA als Bsp das es möglich ist je nach Motor
 
:) Vielen Dank euch!

...das macht natürlich sinn :idea:
 
:arrow:

je nachdem, ob der Motor mit Bimetall/Klixon oder mit Thermistoren ausgestattet ist, muss die Schaltung entsprechend angepa0t werden.

Es gibt Motoren-Hersteller, die geben auf dem Typenschild des Motors an, welche Ohmwerte ihre Thermistoren haben,
um die Auswahl eines entsprechenden Auswertegerätes zu erleichtern.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch eines Drehstrommotors - Anschlüsse
Zurück
Oben