Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Trigger Steckdose?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Selle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 12:20    Titel: Trigger Steckdose? Antworten mit Zitat
Hallo

ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne (für mich) schwierige frage.

Ich hab einen PC an einer Funksteckdose hängen und möchte wenn der PC herunter gefahren ist, sich die Funksteckdose ausschaltet. Dann kann ich sie per Funk wieder anschalten und mein PC fährt von alleine wieder hoch. Was genau benötige ich dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


wechselstromer
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.01.2013
Beiträge: 2146

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 13:46    Titel: Antworten mit Zitat
Einschalten per Funk-Ausschalten per Funk.

Was ist das Problem? Willst Du nicht warten, bis der PC heruntergefahren ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 13:58    Titel: Antworten mit Zitat
wechselstromer hat folgendes geschrieben:
Einschalten per Funk-Ausschalten per Funk.

Was ist das Problem? Willst Du nicht warten, bis der PC heruntergefahren ist?
So wurde es auch mitgeteilt.

Wenn dann noch ein "daß" im zweiten Teil des ersten Satzes stehen würde wäre alles klar.
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 15:40    Titel: Antworten mit Zitat
Nein eben nicht ausschalten per Funk! Die Funksteckdose soll sich automatisch abschalten, nachdem der PC herunter gefahren ist. Danach, das ich richrig, will ich sie per Funk wieder einschalten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 16:20    Titel: Antworten mit Zitat
Gibt es einen besonderen Grund für dieses seltsame Konstrukt?

Nimm einfach eine Master / Slave Steckdosenleiste und schalte damit deine restlichen Geräte weg. Einschalten ganz normal über den PC.


---
Zitat:
wenn der PC herunter gefahren ist, daß sich die Funksteckdose ausschaltet.

_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 16:27    Titel: Antworten mit Zitat
Nein, das ist keine Option. Es muss genau so sein, wie ich es beschrieben habe...die Funksteckdose muss abgeschaltet werden, sobald der PC herunter gefahren ist. Das ganze automatisch. Sie muss irgendwie ein Signal bekommen oder was weis ich....ihr seid die Profi´s Smile Es muss doch ne Steckdose oder irgendwas geben, was erkennt "Aha, hier fließt kein Strom, ich schalte mich komplett ab"

Ist das hier eine Möglichkeit?

https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-typ-t12/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7978

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 16:50    Titel: Antworten mit Zitat
.
Suche einfach im Versandhandel unter dem Stichwort "Watchdog" nach diesbezüglichen Bausätzen Wink
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 16:58    Titel: Antworten mit Zitat
Selle hat folgendes geschrieben:
...
Ist das hier eine Möglichkeit?

https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-typ-t12/

Radio Eriwan sagt: JA


PS: Fragen dürfen beantwortet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7978

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 17:12    Titel: Antworten mit Zitat
leerbua hat folgendes geschrieben:
Selle hat folgendes geschrieben:
...
Ist das hier eine Möglichkeit?

https://www.antrax.de/produkt/switchbox-relais-typ-t12/

Radio Eriwan sagt: JA


PS: Fragen dürfen beantwortet werden.


Tut mir leid: in diesem Fall würde ich sagen, dass sich Radio ERIWAN hier irrt.

(ER will ja seine Funksteckdose ausschalten = rücksetzen)
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.04.2017
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 30.04.2017 17:21    Titel: Antworten mit Zitat
Oder eine IP Steckdosenleiste? Wenn die eine Funktion hätte, die meinen Rechner anpingt? Wenn die IP des Rechners nicht erreichbar ist, schaltet sie einen Anschluss ab...sowas wäre ja auch ne Möglichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk