HAK und Zähler in den Technikraum

Diskutiere HAK und Zähler in den Technikraum im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo zusammen, ich bin momentan dabei mit einem Planer der Plan für unser EFH zu erstellen. EFH wird ohne Keller gebaut und der Technikraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

goifalracer

Beiträge
25
HAllo zusammen,

ich bin momentan dabei mit einem Planer der Plan für unser EFH zu erstellen.
EFH wird ohne Keller gebaut und der Technikraum soll in eine ECKE des Hauses, noch in der Warmen Hülle sein.

Ich möchte gerne da die Heizung, den HAK, den Zählerschrank und eine UV für KNX Aktoren, Serverschrank und Wasser rein.

Ich habe mal Elektriker gelernt und da auch mal was gelernt, dass HAK und Zähler in Nischen oder in HA-Räumen angebracht werden sollen.
Das möchte ich aber nicht.
In den TAB von meinem Netzversorger steht nur das die dauernde Temp. 30 Grad nicht überschreiten darf und natürlich müssen die MAße für HAK und Zählerschrank eingehalten werden.

Seht ihr da ein Problem, alles in einem Raum zu installieren??
Ich denke da spricht nix dagegen, Leerohre für Wasser, Strom, Telefon müssen halt in Bodenplatte zum Technikraum vorgesehen werden.

Als Heizung wird eine Wärmepumpe oder evtl Gastherme im Technikraum stehen.

Würde mich über Antworten freuen.

Danke.
 
Hallo,
es ist normal, dass das alles zusammen in den HA-Raum/Technik-Raum/Hauswirtschaftsraum kommt.

Haben wir genau so; plant den nicht zu klein.
 
normalerweise werden Kabel und Leitungen für 25°C dimensioniert also sollte der Raum diesen Wert nicht übersteigen.
Ansonsten ist das als in die Dimensionierung der Leitungen mit ein zu rechnen.

Weder HAK noch Zählerplatz benötigen einen eigenen Raum.

Von einer Bau ohne Keller kann ich nur abraten, die kühle Lagerfläche fehlt Dir sonst.
Heizung kann man am Besten unter das Dach planen, dann ist es einfacher eine solare Wärmeerzeugung ein zu planen. Am Besten in ein Bad dann hat man noch was von der Abwärme.

Heizung würde ich als Gas betriebene Wärmepumpe installieren.
Strombetrieben sind Wärmepumpen in etwa so effizient wie ein Gas Niedertemperaturkessel und nur wegen derzeitiger Förderung günstig.
Strom ca. 25-30ct/kWh Gas ca. 6-7ct/kWh
 
Octavian1977 schrieb:
Von einer Bau ohne Keller kann ich nur abraten, die kühle Lagerfläche fehlt Dir sonst.
Heizung kann man am Besten unter das Dach planen, dann ist es einfacher eine solare Wärmeerzeugung ein zu planen. Am Besten in ein Bad dann hat man noch was von der Abwärme.
Das ist deine Meinung.

Wenn das nötige Kleingeld für einen Keller vorhanden ist, kann man das machen.
Heizung unter Dach im Bad? Und wenn man kein Bad unter dem Dach hat? :(
 
Danke für eure Antwort.
Ich bin ein absolutes Kellerkind und auf jeden Neidisch der einen Keller im drückenden Grundwasser nach enev 2016 finanzieren kann.
Kostenunterschied bei 10 x 12 EFH 120000 Euro. Bei 10 x 8m 85000 Euro.
Preise beziehen sich auf Bayern.
Mit Kellerersatzraumen im EG sinds immer noch 55k. Kann ihn mir einfach nicht leisten nach der enev 2016 braucht ein Keller jetzt eine Dämmung.

Technukraum: Ich dachte an 11m2 ob die Wärmepumpe aussen oder innen aufgestellt wird weiß ich noch nicht. Innen wäre einfach besser.
 
goifalracer schrieb:
Technukraum: Ich dachte an 11m2 ob die Wärmepumpe aussen oder innen aufgestellt wird weiß ich noch nicht. Innen wäre einfach besser.

Wird sich platzmaessig kaum ausgehen.

Statt Datenschrank evtl. ein Multimediafeld in der Groesse des Zaehlerschrankes vorsehen. 19"-Technik im EFH muss es ja nicht unbedingt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: HAK und Zähler in den Technikraum
Zurück
Oben