Lötkolben an L Sicherung springt raus

Diskutiere Lötkolben an L Sicherung springt raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Kann mir jemand mal was erklären. Also ich habe ein Haus gekauft. Und einige Wände aufgestemmt, um neue Leitungen zu ziehen. Dabei habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svenham

Guest
Moin

Kann mir jemand mal was erklären.
Also ich habe ein Haus gekauft. Und einige Wände aufgestemmt, um neue Leitungen zu ziehen. Dabei habe ich natürlich auch ein Kabel getroffen. Ich habe es damals so gelernt, das man an stellen an den man nicht mehr rankommt, die Leitungen verdrillt und sie zusammen lötet. So habe ich es immer gemacht. Ohne Probleme. Manchmal ist der FI beim Löten rausgesprungen, aber das ist ja klar.
Gestern hat ich ein Sache die raff ich net. Lötkolben in der Steckdose, dann habe ich jeweils 2 Leitungen PE und N verdrllt und gelötet. FI ist drin geblieben. Als ich dann mit der Lötspitze an L kam gab es ein Funken und die Sicherung ist geflogen ! Wie kann sowas sein ? Ich habe dann eine andere Steckdose ca. 10 Meter entfernt genommen. Selbe spiel.
Ich kann mir nur erklären das in der Steckdose N und PE vertausch ist ! Aber wieso wird der Lötkolben dann Heiß bzw. wieso geht die Steckdose ?

Ich muss dazu sagen, ich bin kein gelernter Elektroinstallerteur. Bin ein Autoelektriker und Industrie Meister in Elektrotechnik, der aber sein ganzes Leben schon Elektrik macht.
 
Du kannst doch nicht unter Spannung löten!! :shock:

Dann ist das normal, dass die Sicherung auslöst.

(Lebst du noch?)

PS: Beschädigte Leitungen gehören fachmännisch repariert!
 
Hallo,

der Lötkolben ist SKI, d.h. die Spitze ist mit PE verbunden. Klar, dass das funkt, wenn du an den L gehst.
Wie wäre es denn mit Sicherung abschalten, Spannungsfreiheit feststellen (5 Sicherheitsregeln - Teil 1-3 befolgen). Dann arbeiten.
Mit geeigneten Klemmen in einer, auch später erreichbaren, Dose, oder wenn es wieder in der Wand verschwinden soll mit geeigneten Verbindern.

Aber bitte nicht mehr verdrillen und löten. Wie hast du das denn dann isoliert? Ist das einfach so in die Wand gewandert?
 
und Industrie Meister in Elektrotechnik, der aber sein ganzes Leben schon Elektrik macht

Ein Industriemeister in Elektrotechnik sollte so etwas eigentlich wissen :!: :?:
 
Mit Schrumpfschlauch ist es isoliert.
Wenn PE auf der Spitze ist, müsste dann nicht der FI fliegen ? Wieso dann die Sicherung.

Wieso soll ich das nicht mehr Löten ? Ist das schlecht ?

Die Dose bekommt einen deckel und wird verputzt.
 
Für Reparaturen von Leitungen gibt es Pressverbinder und Schrumpfmuffen und kommt da auch keine Dose mehr drum
Was Du da machst ist grober Pfusch.
Lötverbindungen sind nicht sonderlich resistent gegen Erschütterungen und das Lötzinn verflüssigt sich bei thermischer Belastung, was zu weitern Kurzschlüssen führen kann.
Wozu man dann noch eine Dose setzt die man dann Verputzt ist mir auch nicht klar. Entweder habe ich eine Dose, die dann auch öffenbar sein muß oder eben keine.

Arbeiten unter Spannung sind zudem nur in Ausnahmen zulässig.
Dazu kommt, daß dies eine zusätzliche Ausbildung ist und die Arbeiten nur mit Schutzausrüstung, isoliertem Werkzeug und ZU ZWEIT wenn überhaupt zulässig sind.

Ansonsten gelten die 5 Sicherheitsregeln, die JEDE Fachkraft beherrschen muß.
1. ABSCHALTEN
2....
3....
4....
5....
Wenn Du das nicht ausfüllen kannst bist Du nicht qualifiziert für die Arbeiten.

Löten ist was für Elektronik und Platinen und hat in der Niederspannung sonst nichts verloren!
 
svenham schrieb:
Manuelk schrieb:
und Industrie Meister in Elektrotechnik, der aber sein ganzes Leben schon Elektrik macht

Ein Industriemeister in Elektrotechnik sollte so etwas eigentlich wissen :!: :?:

Genau wenn der FI rausspringen würde, würde ich es verstehen.

Wirklich? Wo soll denn deiner Meinung nach ein Fehlerstrom im mA-Bereich über Erde abfliesen? Das, was du fabrizierst, ist im TN-C-S Netz ein Kurzschluss (N-PE sind ja an einem Punkt deines Hauses verbunden.) Dafür brauchst du keinen zusaetzlichen Schutz über RCD, den schaltet bei hinreichend kleinen Schleifenwiderstand der LSS ab.
 
Du baust einen Erdschluß ohne nennenswerten Widerstand Auslösezeit FI und LSS unterscheiden sich kaum somit kannst Du würfeln welcher nun zuerst fällt.
Wissen Ausbildung drittes Lehrjahr.

Als Elektromeister solltest Du vor allem wissen, daß arbeiten unter Spannung nicht erlaubt und vor allem Gefährlich sind und Lötverbindungen zu vermeiden sind.

Mit einer solchen Aktion kann ich Dich auch mit Meistertitel nicht als Elektrofachkraft bezeichnen.
Ich würde Dir dringend ein paar Nachschulungen empfehlen!
 
karo28 schrieb:
Dafür brauchst du keinen zusaetzlichen Schutz über RCD, den schaltet bei hinreichend kleinen Schleifenwiderstand der LSS ab.
Dass der LSS hier abschaltet, ist normal - wie auch von anderen schon geschrieben - , aber ein RCD ist für jede Steckdose trotzdem vorgeschrieben und auch sinnvoll.
 
werner_1 schrieb:
karo28 schrieb:
Dafür brauchst du keinen zusaetzlichen Schutz über RCD, den schaltet bei hinreichend kleinen Schleifenwiderstand der LSS ab.
Dass der LSS hier abschaltet, ist normal - wie auch von anderen schon geschrieben - , aber ein RCD ist für jede Steckdose trotzdem vorgeschrieben und auch sinnvoll.

Das stellt ja niemand in Frage. Es ist aber aus der Schilderung des TE nicht ersichtlich, ob der "angebohrte" Stromkreis zu einem Steckdosenkreis gehört. Ich habe dessen Darstellung so verstanden, das er den Lötkolben an verschiedenen Steckdosenstromkreisen anschliesst, und jedesmal am beschädigten Kabel/Leitung ein Auslösen des LSS erfolgt. Also (N-)PE-L Schluss... Was nun an diesem Kabel angeschlossen war oder ist, wissen die Götter.
 
karo28 schrieb:
Es ist aber aus der Schilderung des TE nicht ersichtlich, ob der "angebohrte" Stromkreis zu einem Steckdosenkreis gehört.
Das ist auch völlig irrelevant.
Ich habe dessen Darstellung so verstanden, das er den Lötkolben an verschiedenen Steckdosenstromkreisen anschliesst, ...
... und die sollten eben sinnvollerweise per FI geschützt sein und sind sie ja nach Aussage des TE auch.
Und dazu passt nicht deine Aussage: "Dafür brauchst du keinen zusaetzlichen Schutz über RCD ...".

Wahrscheinlich meinen wir das Gleiche. Es sollte nur nicht die Aussage stehenbleiben, dass Steckdosen keinen RCD-Schutz brauchen.
Ich denke, das Thema ist ausreichend erläutert. :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lötkolben an L Sicherung springt raus
Zurück
Oben