LED Einbaustrahler dimmbar mit Fernbedienung

Diskutiere LED Einbaustrahler dimmbar mit Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich möchte in meinem Wohnzimmer an der Wand eine indirekte Beleuchtung installieren. Die Wand hat eine Länge von 6 Meter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dome8802

Guest
Hallo zusammen

Ich möchte in meinem Wohnzimmer an der Wand eine indirekte Beleuchtung installieren.

Die Wand hat eine Länge von 6 Meter und ich möchte folgende Stuckprofile einsetzen:
http://www.bendu-onlineshop.de/de/stuck ... boxOverlay

In den Stuckprofilen sollen dann Löcher mit einer Lochsäge gebohrt werden und LED Spots (dimmbar, RGB wäre nice to have aber nicht zwingend) eingesetzt werden. Habe an 7-8 LED Spots gedacht (ca. 80cm Abstand zwischen Spots).

Ich möchte alle LED Spots miteinander verbinden und seitlich an der Wandmitte einen Dimmer installieren. Mein Ziel ist es, dass ich dann per Fernbedienung die Spots einschalten und dimmen kann.

Kann mir jemand sagen wie ich das installieren kann und welche Komponente ich brauche?

Besten Dank im Voraus
 
Hallo,
Dimmen von LED macht oft Probleme
Markenhersteller haben Listen, die Hinweise geben welcher Dimmer mit welchen Leuchtmittel Arbeitet.
Es kommt immer auf einen Versuch an.
Selber habe ich noch keine Dimmbaren LED eingebaut.
 
Danke für die Antwort

Gibt es jemand, der so etwas schon installiert hat und die Komponente empfehlen kann?
 
Da der Lieferant in D (bei mir in der Nähe) sitzt, würde ich einfach dort anrufen, mit welchen Dimmer die diese Leuchte schon ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht haben.
Ein seriöser händler, der nicht nur die Ware vom Container in den Karton verschiebt, wird sicherlich Auskunft darüber geben können, auch in welchen Bereich sich diese Leuchten sicher dimmen lassen. Sonst Finger weg. Generell sollte man wissen, dass sich die meisten LED-Leuchten mit Standardfassungen gar nicht so weit abdimmen lassen, wie man das von herkömmlichen Glühlampen kennt.

Wenn das gewünscht ist, sollte man zu Komplettsystemen von langjährigen Markenherstellern greifen, wo Dimmer und LED-Leuchten aufeinander abgestimmt sind. Das schlägt finaziell ordentlich ins Kontor, wegen der Ersatzteilversorgung steht man bei den billigen Eintagsfliegen nach ein paar Jahren dumm da.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Einbaustrahler dimmbar mit Fernbedienung
Zurück
Oben