Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten.

Diskutiere Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte gerne eine Steckdose und eine Wandlampe per Funk ansteuern. Für beides ist bereits ein 230V Anschluss in einer Unterputzdose (tief)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Salatsoße

Guest
Ich möchte gerne eine Steckdose und eine Wandlampe per Funk ansteuern. Für beides ist bereits ein 230V Anschluss in einer Unterputzdose (tief) vorhanden, auch eine Unterputzdose für einen Schalter ist bereits vorhanden (inkl 230V Anschluss). Gibt es Funkmodule mit welchen ich die beiden Aktoren z.B. über einen Serienschalter angeschlossen an einen Sender ansteuern kann, dass die Steckdose bzw. Lampe (getrennt geschaltet) solange anbleiben, wie der Schalter eingeschaltet ist. Sprich eine "normale" Schaltung nachgerüstet per Funk?
Hatte bereits Module von Gira vor Ort diese schalten aber leider bereits nach 60sek wieder ab...
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Funkschalter schalten normalerweise nicht zeitbedingt ab.
Sicher, daß Du den richtig verbaut hast und die irgendeine Treppenlicht Funktion aktiviert war?

Für die Steckdose benötigst zudem einen Aktor der 16A schalten kann, da kann es schwierig sein etwas zu finden.
Alternative wäre die Sicherung des Stromkreises auf den Nennstrom des Aktors herab zu setzen.
 
Funkaktoren sind normalerweise Taster.

1. drücken auf der FB -> Lampe ein
2. drücken auf der FB -> Lampe aus

Natürlich gibt es Sonderbauformen, deiner dürfte eine Art Treppenhausautomat sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdose per Funkschalter (modul) nachrüsten.
Zurück
Oben