Selektivität für Steckdose Garten

Diskutiere Selektivität für Steckdose Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elex_2k17

Beiträge
6
Hallo zusammen,

kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit E-Installation habe ich nur bedingt Erfahrung.

Frage : Ich habe in der Garage ne Verteilerdose, hier ist der Stromkreis mit 16 A vorgesichert. Ich habe bereits Erdkabel für so "Steckdosen"- Steine verlegt usw. und die will ich jetzt in der Garage mit drauf schließen. Wegen der Selektivität usw dachte ich jetzt an 10 A Sicherungen . (Es wird nur Weihnachts-Aussenbeleuchtung und evtl. mal ne Teichpumpe angeschlossen).

Klappst das so oder ist das eher Mist ? Also Ziel wäre hald das wirklich nur die 10er Sicherung in der Garage auslöst und nicht die 16er Vorsicherung für die Garage. FI usw. für Garage hab ich nicht gemacht. Und sollte das funktionieren : C10 oder B10 ?

Gruß und schon mal Danke für die Antworten!
 
elex_2k17 schrieb:
Hallo zusammen,

kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit E-Installation habe ich nur bedingt Erfahrung.
?? habt ihr in der Industrie anderen Strom als im Handwerk?

...
Wegen der Selektivität usw
erläutere doch mal "usw" mit deinen Worten (die Abkürzung ist mir bekannt)

dachte ich jetzt an 10 A Sicherungen . (Es wird nur Weihnachts-Aussenbeleuchtung und evtl. mal ne Teichpumpe angeschlossen).

Klappst das so oder ist das eher Mist ?
Klappt problemlos ... na ja, Selektivität hmmm .. ;-)

Also Ziel wäre hald das wirklich nur die 10er Sicherung in der Garage auslöst und nicht die 16er Vorsicherung für die Garage.
Also dann - klappt nicht, oder höchstens zufällig

FI usw. für Garage hab ich nicht gemacht. Und sollte das funktionieren : C10 oder B10 ?
Uuups :shock: - jetzt empfehle ich dir dringend doch mal einen Elektriker der sein Handwerk versteht und im Idealfall auch das Regelwerk kennt und sich daran hält.

...
 
Ok, dann lassen wir das ganze andere weg und bleiben beim Wesentlichen : Wie müsste ich absichern oder was müsste ich machen das nur die "neue" Sicherung und nicht die 16er fällt ?
 
Deine Gartensteckdosen kannst du auch mit 16A einspeisen aber wichtig ist ein in der Anlage vorgeschalteter FI-Schalter von 30 Milliampere der sich ja auch in einem Feuchtraum-Kleinverteiler in der Garage unterbringen lässt sofern es vorher keinen gibt. Und ein FI-Schalter fällt bei Fehlerstrom und nicht die vorgeschaltete 16A-Sicherung denn die löst nur bei Überlastung oder Kurzschluss aus.
Natürlich sollten diese Anschlüsse von einem Fachmann durchgeführt werden, das ist logisch.
 
LSS sind zu LSS nicht Selektiv
Nicht 2 in reihe schalten.
Der FI muss am Anfang des Stromkreis eingebaut werden, also im Wohnungsverteiler.
 
s-p-s schrieb:
Der FI muss am Anfang des Stromkreis eingebaut werden, also im Wohnungsverteiler.
Hmm dann hab ich wohl in den vergangenen Jahren vieles verkehrt gemacht :shock:
Da wo ich Kellerräume in Mehrfamilienhäusern installiert hatte wo die Sicherung nicht zugängig, oder noch Altanlagen sind, und auch wie in verschlossenen Anschlussräumen da hatte ich den RCD im Kellerraum installiert.
Und mir ist nichts darüber bekannt, dass es Normen und Regelwerke darüber gibt einen nachgeschalteten RCD außerhalb des Wohnungsverteilers anzuordnen wie zum Beispiel in einer separaten Garage die sich abseits vom Wohnhaus befindet.
 
Die VDE 0100-410 schreibt für Endstromkreise im Außenbereich RCD <= 30mA vor.

Es ist so der ganze Stromkreis mit RCD zu Sichern.
Der Stromkreis fangt bei dem LSS an.

Würde auf die Selektivität der LSS verzichtet und auch in der Garage beim RCD ein LSS eingebaut, ist der FI dort zulässig.
 
Leute, kriegt Euch ein. Das passt schon alles so wie es ist. LSS und FI unterschied usw usw braucht mir jetzt keiner erklären, trotzdem Danke.

Mir geht es um dem Kurzschlussfall , und das nicht die 16 vor der "neuen" fällt. Das kann man irgendwie ausrechnen, wenn ich mich nicht täusche , aber das ist zu lange her bzw. weiß ich nicht nach was ich da genau suchen muss, war glaub ich auch irgendwas mit Kennlinien.

Kann mir jetzt hier evtl. jmd. bzgl. der Sicherung helfen ? Man sichert doch dauern irgendwo runter ? Wenn ich an ner Anlage 64 A Sicherungen habe will ich ja auch das später nur die nachfolgenden 16er oder 10er des zugehörigen "Pfades" auslöst . (Jetzt nicht wieder zu wörtlich nehmen, wir sichern auch nicht von 64 auf 16 runter....)
 
Wie schon geschrieben sind LSS nicht selektiv zueinander. Da brauchst nicht erst zu rechnen.
Hier die Kennlinien von B10 und B16
https://s10.postimg.org/y8u929u45/LSS_10_und_16.jpg
Gilt für Siemens LSS
Da wo sich die Linien schneiden ist keine Selektivität vorhanden.

Bei Schmelzsicherungen sieht das anders aus.
Auch beim Selektiver Leitungsschutzschalter (SLS-Schalter) sieht es anders aus.
 
Bei Wohnungssteckdosen wird nur die Steckdose mit RCD gefordert. Nur für im Freien und Badezimmer wird ein RCD für den Stromkreis gefordert.Da haben sich die Ersteller der Normen extra eine andere Forderung ausgedacht. Ob das immer Sinnvoll ist?

Beim Bad ist auch die Zuleitung mit RCD geschützt.
Das halte ich für Sinnvoll


Hier noch die Kennlinie mit C16
https://s2.postimg.org/9hxbpao5h/LSS_B10_und_B16_und_C16.jpg

Sowie 20A Neozed zu B10. Bei Siemens Komponenten sind deise Selektiv zueinander. Wenn also die Zuleitung mit 20A Absicherbar ist, geht es.


https://s28.postimg.org/jft5d6xnd/B_0_Und_Schmelzsicherung_20_A.jpg
 
elex_2k17 schrieb:
Kann mir jetzt hier evtl. jmd. bzgl. der Sicherung helfen ? Man sichert doch dauern irgendwo runter ? Wenn ich an ner Anlage 64 A Sicherungen habe will ich ja auch das später nur die nachfolgenden 16er oder 10er des zugehörigen "Pfades" auslöst . (Jetzt nicht wieder zu wörtlich nehmen, wir sichern auch nicht von 64 auf 16 runter....)

Das Stichwort Selektivitaet hast du doch schon genannt.
Die Frage, welcher Leitungs-/Kabeltyp auf welcher Laenge wie verlegt wurde, waere fuer die Ueberlegungen zur Selektivitaet noch interessant.
 
Jetzt mal noch ne Frage wegen der FI Sache.

Der Stromkreis ist ja schon über die Verteilung im Haus mit nem FI gesichert. Dann kommmt die besagte 16er Sicherung in der Verteilung und geht weiter in die Garage.

Kann ich hier nochmal nen FI einbauen ? Also an das Kabel das vom Haus kommt (das ja eigentl. schon mit FI gesichert ist) in der Garage nen FI hängen und dann weitermachen ? Das wäre noch praktischer, weil ja dann nur in der Garage was auslösen würde (im besten Fall)...
 
Wären nicht selektiv.

Bei einem Erdschluss kann einer der beiden, oder sogar beide FI auslösen.
 
auch FIs sind zueinander nicht selektiv.
Außer man verwendet als vorgelagerten einen teuren selektiven Typ.

Mein Tip zieh eine neue Zuleitung bis in die Garage.
Am Besten Drehstrom mit so etwa 5x6 oder 5x10mm²
Linocur in der Hauptverteilung (35A) und in der Garage einen kleinen einreihigen AP Verteiler mit Automaten und Drehstrom FI davor.
Da kannst Du dann auch Deinen Garten absichern.

Spannungsfall bei der Wahl der Querschnitte nicht vergessen.
Für Steckdosen in Garten und Garage würde ich C16A Automaten nehmen, denn dort hat man ja immer mal was mit erschwertem Anlauf.
 
Sorry, muss das Thema doch nochmal aufnehmen.

Würde es etwas bringen, statt eines "normalen" LSS einen ETA Automaten einzubauen ? Diese versprechen ja eine besonders schnelle Abschaltzeit. Könnte ich evtl. mit nem 6er ETA und der bestehenden 16er B16 Selektivität erreichen ?

Auch das Thema mit ner Schmelzsicherung wäre evtl. noch ne Überlegung wert. Die beste Lösung, ne neue Zuleitung ziehen ,kommt leider nicht in Frage.
 
"ETA-Automat" ist sehr pauschal. Die Fa. E-T-A hat die unterschiedlichsten Automaten im Programm.
Dann muss man einfach die Kennlinienien vergleichen.
 
Auch die Firma ETA hat Automaten der entsprechenden Charakteristiken, die sich genau so verhalten wie die aller anderen Hersteller auch.

Wenn Du eine schnellere Abschaltung benötigst dann mußt Du eben eine Charakteristik wählen die schneller ist, z.B. Z

Aber egal welchen Du wählst Im Kurzschlußfall haben alle die gleiche Geschwindigkeit.
Leitungsschutzschalter sind NIEMALS selektiv.
Einzige Ausnahme sind Selektive Hauptleitungsschutzschalter (SLS oder HLS) Das passt aber sicher nicht auf Deine Hutschiene. :lol:

Wenn Du es teuer haben willst kannst Du dir auch einen Antrieb für den Automaten einbauen, das gibt es z.B. von ABB oder Schneider für deren LSS.
Dann kannst Du aus der Garage über einen Schalter den LSS wieder einschalten.

Oder Du setzt in der Verteilung einen einpoligen Linocur mit einer 25A Patrone und Passring (passender Querschnitt vorausgesetzt 2,5mm² minimum!)dann bist Du zu einem 10A Automaten selektiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Selektivität für Steckdose Garten
Zurück
Oben