Selektivität für Steckdose Garten

Diskutiere Selektivität für Steckdose Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elex_2k17

Beiträge
6
Hallo zusammen,

kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit E-Installation habe ich nur bedingt Erfahrung.

Frage : Ich habe in der Garage ne Verteilerdose, hier ist der Stromkreis mit 16 A vorgesichert. Ich habe bereits Erdkabel für so "Steckdosen"- Steine verlegt usw. und die will ich jetzt in der Garage mit drauf schließen. Wegen der Selektivität usw dachte ich jetzt an 10 A Sicherungen . (Es wird nur Weihnachts-Aussenbeleuchtung und evtl. mal ne Teichpumpe angeschlossen).

Klappst das so oder ist das eher Mist ? Also Ziel wäre hald das wirklich nur die 10er Sicherung in der Garage auslöst und nicht die 16er Vorsicherung für die Garage. FI usw. für Garage hab ich nicht gemacht. Und sollte das funktionieren : C10 oder B10 ?

Gruß und schon mal Danke für die Antworten!
 
elex_2k17 schrieb:
Hallo zusammen,

kurz zur Info ich bin selbst Elektriker, allerdings in der Industrie und mittlerweile mehr Programmierung tätig, mit E-Installation habe ich nur bedingt Erfahrung.
?? habt ihr in der Industrie anderen Strom als im Handwerk?

...
Wegen der Selektivität usw
erläutere doch mal "usw" mit deinen Worten (die Abkürzung ist mir bekannt)

dachte ich jetzt an 10 A Sicherungen . (Es wird nur Weihnachts-Aussenbeleuchtung und evtl. mal ne Teichpumpe angeschlossen).

Klappst das so oder ist das eher Mist ?
Klappt problemlos ... na ja, Selektivität hmmm .. ;-)

Also Ziel wäre hald das wirklich nur die 10er Sicherung in der Garage auslöst und nicht die 16er Vorsicherung für die Garage.