Sicherungsbelegung für Kompressoren

Diskutiere Sicherungsbelegung für Kompressoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foren Gemeinde, Ich musste mich gerade anmelden da ich von mehreren Aussagen unterschiedliche Meinungen erhalten habe. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

redbull-e30

Beiträge
8
Hallo liebe Foren Gemeinde,

Ich musste mich gerade anmelden da ich von mehreren Aussagen unterschiedliche Meinungen erhalten habe.

Es geht um folgendes Thema ich habe einen Kompressor an meine Steckdose angeschlossen, wenn der Kompressor an läuft schmeiß es die B16 Sicherung raus.

Wenn ich während des angeschlossenen und aktivierten Kompressors die Sicherung B16 Reindrücke läuft der Kompressor problemlos an.

Nur dass ich jedesmal zum Sicherungsautomaten laufen muss um den Kompressor zu befüllen macht natürlich keinen Sinn.

Daher habe ich mit einem gelernten Elektriker darüber gesprochen und er sagte mir ich soll einfach eine C16 Sicherung verbauen und dann ist das Problem behoben.

Das habe ich natürlich auch gemacht und tatsächlich das Problem war behoben.

Nun sprach ich mit einem Bekannten der ebenfalls mal Elektriker gelernt hat und aktuell auch Betriebselektriker ist und er sagte dass das die falsche Entscheidung war da eine C16 Sicherung bei einer eineinhalb Quadrat Verkabelung nicht in Ordnung ist da mindestens zweieinhalb Quadrat verbaut werden müssen.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen was das Richtige wäre und ob wenn die c16 Sicherung ist nicht in Ordnung ist es eine andere Sicherungs Alternative gibt oder ich eventuell die Verkabelung auf zweieinhalb Quadrat ändern müsste passen in einem Riesenaufwand zu bewältigen wäre.

Ich freue mich über eure Antworten bedanke mich schon im voraus Gruß Andi
 
generell kann man Querschnitt zu Auslösecharakteristik nicht 1:1 gleichsetzen.

C16 kann bei 1.5mm² durchaus noch zulässig sein, wenn andere Rahmenbedingungen, wie Leitungslänge noch passen.
 
fuchsi schrieb:
generell kann man Querschnitt zu Auslösecharakteristik nicht 1:1 gleichsetzen.

C16 kann bei 1.5mm² durchaus noch zulässig sein, wenn andere Rahmenbedingungen, wie Leitungslänge noch passen.

Danke für deine schnelle Antwort.

Welche maximale Kabellänge dürfte ich denn haben wenn ich bei einem 1,5 mm2 eine C16 einsetzen möchte?

Gruß Andi
 
Verlegeart?
Umgebungstemperatur?
Leitungshäufung?
 
Verlegeart, Umgebungstemperatur, Leitungshäufung hat auf die Auswahl der Charakteristik eher weniger Auswirkung. Interessant sind diese Umstände bei der Beurteilung, ob überhaupt ein 16A LS noch zulässig ist.


B und C unterscheidet sich bezüglichen erreichbaren Kurzschlusstrom, um den magn. Auslöser im LS sicher auszulösen. Der muss bei C den 10fachen bei B den 5 fachen Nennstrom erreichen. Hier zählt hauptsächlich leitungslänge und Querschnitt, ob aufgrund des Schleifenwiderstandes dieser Kurzschlusstrom erreicht werden kann.
 
Das vorgelagerte Netz spielt auch noch eine Rolle.
Eigentlich kann man eine ja/nein Aussage nur vor Ort nach einer Netzimpedanzmessung geben.

Ein Aussiedlerhof an einer 400m langen 70mm² Freileitung hat schlechtere Voraussetzungen wie eine Garage 5m neben der Ortsnetzstation.
 
wichtig wäre vor allem nach diesem Eingriff die Werte meßtechnisch zu prüfen.
Denn eines spielt dabei eine enorme Rolle was man anhand von Querschnitt und länge nicht beurteilen kann nämlich der Netzinnenwiderstand.

Bei der Länge von 37m 1,5mm² müsste die Netzimpedanz bei 0 Ohm liegen was natürlich nicht geht.

Also messen und dokumentieren!!!

Das Meßergebnis muß dann bei einem C16A Automaten bei 208A liegen, da die VDE verlangt eine Toleranz von mindestens 30% zu berücksichtigen.
 
Die Kabellänge beläuft sich auf ca 20 m, verlegtes deinen 5-adriges Kabel das auf Holzbalken mit Kabel Haltern befestigt ist.

Diese fünf Adern sind jeweils aufgeteilt in 2 x 2 230 Volt Steckdosen und somit einmal mit C16 abgesichert und einmal mit B16.

Wenn ich die Antwort deute ist somit die Absicherung im Bezug zur Kabellänge ausreichend und nicht bedenklich so dass im Falle eines Kurzschlusses die Sicherung dennoch auslöst und es zu keinem Kabelbrand kommt.

Verstehe ich das richtig?

Gruß Andi
 
Wenn da eine Leitung auf Holzbalken verlegt ist, würde ich gar nicht lange fackeln, und eine stärkere Leitung verlegen.

Die 2 Stromkreise in einer Leitung sind auch nicht gerade schön.
 
Ein aufgeteilter Drehstromkreis ist mit einem dreipoligen LSS ab zu sichern, einen einzelnen der drei mit C16 ist somit nicht möglich. (möglich z.B. mit MCS316)

Für die Verlegung auf dem Holzbalken ist keine Erhöhung des Querschnittes notwendig, da auch bei Drehstrom 16A zulässig sind.
 
Mir geht es ja darum ob die Absicherung ausreicht. Der Austausch der Leitung ist so einfach nicht möglich wegen den örtlichen Gegebenheiten.

Edit: es würde ein 5-adriges Kabel verwendet wofür jeweils zwei Adern für die einen beiden Steckdosen und zwei Adern für die anderen beiden Steckdosen verwendet wurden. Somit jeweils mit einer Sicherung abgesichert.
 
Sitzen die Steckdosen der 2 Stromkreise in einem Gehäuse? Wie ist denn der PE aufgeteilt?

Man kann es nicht so einfach sagen, ob die Absicherung in Ordnung ist. Netzimpedanz messen (lassen) dann kann man was sagen.
Entweder geht es, oder du musst die Leitung tauschen, auch wenn es schwierig ist.
 
PE ist in Reihe geschaltet. Es sind pro 2er Steckdose ein Stromkreis. Die 2 2er Steckdosen sind nebeneinander installiert.
 
Netzimpedanz messen lassen.

-> Dann LSS auswählen.
wahrscheinlich wird es klappen, aber definitiv sagen kann das keiner der nicht vor Ort gemessen hat.
 
Da hier ein aufgeteilter Drehstromkreis vorliegt, ist mit Wechselspannung 230V zu rechnen. Da sind 20m bei 16A und 1,5mm² zu viel.

Also entweder C13 oder 2,5mm².
 
Da liegt KEIN aufgeteilter Drehstromkreis vor, sondern 2 komplett voneinander getrennte Stromkreise in einem 5x1.5mm² (2xL 2xN 1xPe) - was imho schlimmer ist.
 
Das ist ja kompletter Murks.
16A bei 4 belasteten Adern geht auch von der Belastung her nicht.
Grob gerechnet 18,5/4*3 ergäbe 13,x A maximaler Absicherung.

Da die Leitugn nicht austauschbar ist wäre als Fachgerechte Lösung Drehstromkreis zu erstellen mit dem 5 adrigen und dieser mit 3poligem 16A LSS ab zu sichern.
 
redbull-e30 schrieb:
Die Kabellänge beläuft sich auf ca 20 m, verlegtes deinen 5-adriges Kabel das auf Holzbalken mit Kabel Haltern befestigt ist.

Irgendwie verstehe ich nicht, warum das nicht austauschbar sein soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsbelegung für Kompressoren
Zurück
Oben