Sicherungsbelegung für Kompressoren

Diskutiere Sicherungsbelegung für Kompressoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foren Gemeinde, Ich musste mich gerade anmelden da ich von mehreren Aussagen unterschiedliche Meinungen erhalten habe. Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich hat das Thema jetzt nicht in Ruhe gelassen und da habe ich einfach mal den Sicherungskasten geöffnet und nachgemessen und wider Erwarten handelt es sich nicht um eine 1,5 Quadrat Ader sondern um 2,5 Quadrat Adern.

Habe dann gleich wo der Sicherungskasten auf war die c16 eingebaut, da ist ja das Problem jetzt gelöst mit 2,5 Quadrat.

Somit ist jetzt bei dem 5 x 2,5 Quadrat einmal eine B16 mit einmal eine C16 verbaut.

Ob das jetzt mit dem 5 adrigen Kabel eine schlechte Verkabelung ist kann ich nicht beurteilen wurde seinerzeit durch einen Elektrofachbetrieb eingebaut.

Vielen Dank an das Forum für die tatkräftige Unterstützung.

Gruß Andi
 
"Habe dann gleich wo der Sicherungskasten auf HTC 16 Uhr eingebaut da ist ja das Problem los mit 2,5 Quadrat umsetzbar ist."

???????? Gibt es diesen Satz auch verständlich?.

Der Umbau ist immer noch nicht fachgerecht, zwei Stromkreise in einer Leitung ist Murks.

Dreipoliger C16 Automat und einen aufgeteilten Drehstromkreis draus machen!
 
Octavian1977 schrieb:
"Habe dann gleich wo der Sicherungskasten auf HTC 16 Uhr eingebaut da ist ja das Problem los mit 2,5 Quadrat umsetzbar ist."

???????? Gibt es diesen Satz auch verständlich?.

Der Umbau ist immer noch nicht fachgerecht, zwei Stromkreise in einer Leitung ist Murks.

Dreipoliger C16 Automat und einen aufgeteilten Drehstromkreis draus machen!

Hab den Satz geändert
 
Octavian1977 schrieb:
Dreipoliger C16 Automat und einen aufgeteilten Drehstromkreis draus machen!
3-pol. Automat ist nicht unbedingt erforderlich, wenn eine andere allpolige Abschaltmöglichkeit vorhanden ist und das ist durch den sowieso erforderlichen FI gegeben.
 
Hier wird seitenweise über Schleifenwiderstände fabuliert, und niemand fragt, ob ein FI vorhanden ist?
 
Wieso auch?
Es geht um eine vorhandene Steckdose.

Gruß Leprechaun
 
Wobei man natürlich sagen muß, daß an dem Stromkreis so viel falsch gemacht wurde, daß die Nachfrage zu einem FI durchaus berechtigt ist.
 
Was wurde falsch gemacht?

Angeblich ist es laut VDE durchaus erlaubt, 2 verschiedenen Stromkreise in einer Mantelleitung zu führen.

Als ÖVE EN Verpflichteter kann ich das jetzt nicht bestätigen, habe das aber in diversen Foren schon gelesen, dass es unschön, aber erlaubt ist.


Die Frage nach FI ist für mich auch immer rätselhaft. Ich habe in meinem Leben erst ein einziges mal einen Haushalt OHNE FI gesehen, und da war ein FU verbaut.
 
Das es nach VDE erlaubt sein soll waage ich zu bezweifeln.
1. ist einer der Neutralleiter nicht blau
2. selbst wenn er blau wäre würde eine Verwechselungsgefahr bestehen.
3. Wenn überhaupt irgendwie müssen beide Stromkreise über eine gemeinsame z.B. 2poligen Leitungsschutzschalter gehen.
4. der gemeinsame Schutzleiter wäre zwar irgendwie zulässig, allerdings empfinde ich das auch nicht fachgerecht.
5. ist gar nicht klar wie die Belastung der Leitung bei 4 belasteten Adern bewertet werden soll. In der 298-4 sind nur 2 oder 3 belastete aufgeführt.
6. verstehe ich nicht wo das Problem sein soll hier einen ordentlichen Drehstromkreis mit 3poligem LSS (FI vorausgesetzt) zu erstellen.
 
http://www.elektro.net/wp-content/uploads/2013/03/de_19_05_PP02.pdf

Erlaubt ist es / bzw. nicht verboten. Mit ein paar Anforderungen.

Dass z.B. der 2 N nicht blau ist ließe sich ja mit Markierungen an den Adern lösen.

Der gemeinsame Schutzleiter muss markiert werden, bzw. für eine befähigte Person sichtbar angebracht werden.

Ob es schön ist sei mal dahin gestellt. Ich würde es vermeiden.
Im Nachhinein jemanden dazu zu bewegen eine funktionierende Installation umzubauen wird schwierig werden.

Ein Hinweis auf allen Betriebsmitteln, in die die Leitung reingeht - ACHTUNG 2 Stromkreise in der Leitung- fände ich nicht schlecht.

"Alles gegen Alles" prüfen wird leider selten konsequent eingehalten.
 
Mal abgesehen davon , daß auch dieser Artikel 12 Jahre alt ist und damit überholt, ist das trotzdem großer Pfusch.

Nach VDE ist auch für den DLH in der Dusche kein FI vorgesehen, was ich auch trotzdem als Pfusch erachte.
 
Hab ehrlich gesagt garnicht auf das Datum geschaut.
Hast du was aktuelleres zur Hand?

Machen würde ich es auch nicht, auch wenn es zulässig ist/wäre.
 
vom 2. 10. 2014 gibt es einen Artikel der de die zum Fazit kommt, daß dies nicht in Einklang mit den Normen ist.

Der Neutralleiter ist durchgehend blau zu kennzeichnen nicht nur am Ende. Ausnahmen gibt es bei unisolierten Leitern und Leitungen mit Nummerierung.

Nach VDE 0293-1 wäre eine Leitung mit meheren nummerierten blauen und braunen sowie einem Schutzleiter zulässig, trotzdem würde ich davon Abstand nehmen.
Die Behandlung der Stombelastbarkeit durch mehr als 3 belastete Adern ist nicht definiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungsbelegung für Kompressoren
Zurück
Oben