Probleme mit einem FI

Diskutiere Probleme mit einem FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe folgendes Problem : Es sind 3 Wohnungen vorhanden , jede ist mit einem 30mA FI versehen . Schaltschränke wurden vor 5 Jahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maik76

Guest
Hallo
Ich habe folgendes Problem :

Es sind 3 Wohnungen vorhanden , jede ist mit einem 30mA FI versehen .
Schaltschränke wurden vor 5 Jahren erneuert , Leitungen sind alte geblieben (Baujahr 1960) .
Die Abschlussmessung damals ergab , das in einem der drei Kreise ein leichter Fehlstrom vorhanden ist , welcher den FI aber nicht zum auslösen bringt . Soll angeblich an alten Leitungen liegen (Bin da kein Fachmann) . Nun habe ich an dem Kreis ein Problem und ich meine es ist vor 3 Jahren schonmal aufgetreten . Bin mir da aber nicht ganz sicher . Wenn ich den Herd (mit 3 Sicherungen abgesichert) auf Vollast fahre und dann zusätzlich die Spülmaschine einschalte fliegt mir der FI . Nicht jedes mal , sondern nach ca 20 maligen Testen erneut . Sind da gestern auch durch Zufall drauf gestossen , Und dann habe ich natürlich lange getestet . Wenn Fi nicht fliegt , läuft der Spülgang kompl. durch und Herd funktioniert einwandfrei . Dann kann ich auch noch weitere Verbraucher wie Staubsauger usw in Betrieb nehmen und nichts fliegt . Brücke ich in dem Zustand dann Nulleiter und Schutzleiter fliegt Fi sofort , was er ja auch soll . Kann es möglich sein , das es ab und zu zu Spannungsspitzen kommt , welche den Fehlstrom geringfügig steigen lassen und den FI zum auslösen bringen ? Ich wollte heute eine ISO Messung machen lassen , bin aber neugierig wie eure Vermutungen sind . Danke
Gruss Mike
 
Hallo,

Isomessung machen lassen ist schon mal gut :)

Wenn der Fachmann gerade sowieso da ist und den Installationstester mithat soll er auch gleich den FI testen. Auslösezeit und Strom.

Es könnte auch an einem Defekt in einem Gerät liegen. Wenn die Isomessung/FI Messung nichts ergeben -> Geräte testen lassen.

Viele Grüße

Manuel
 
Brücke ich in dem Zustand dann Nulleiter und Schutzleiter ...

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen ...

aber die Erklärung wird ja gleich mitgeliefert:

(Bin da kein Fachmann)

Hallo Fragesteller, glaubst du wirklich, dass du qualifiziert bist, an der Elektrik rumzuwerkeln? :evil:
.
 
Die Leitungen mit diesem Alter sollte man auch mal erneuern.
Hier wirst Du höchst wahrscheinlich das Problem haben.
Einen Nulleiter kannst Du in der Anlage nicht haben, denn ein FI funktioniert nur wenn der Nulleiter schon davor in Schutz und Neutralleiter aufgeteilt wurde.

Daß 1960 schon dreiadrig verlegt wurde ist selten, kann aber vorkommen wenn dort ein TT Netz vorliegt.

Bei Dir muß dann ein Fachmann mal mit Meßwerkzeug nach der Ursache suchen und den Fehler beheben.
Jedenfalls sollte die Anlage so auf keinen Fall weiter betrieben werden.
 
Danke ManuelK werde ich so machen lassen .
 
Antwort an patois : Wenn man sich mal deine anderen Antworten in anderen Beiträgen anschaut , kann ich nur sagen : lmaA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme mit einem FI
Zurück
Oben