Hörmann Garagentorantrieb Ecomatic defekt

Diskutiere Hörmann Garagentorantrieb Ecomatic defekt im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Garagenöffner Typ Hörmann Ecomatic macht seit einiger Zeit Probleme. Zuerst zeigte die LED im Taster durch Blinken den Fehlercode...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dschings

Guest
Hallo,

mein Garagenöffner Typ Hörmann Ecomatic macht seit einiger Zeit Probleme. Zuerst zeigte die LED im Taster durch Blinken den Fehlercode Antriebsfehler an. Dies ließ sich dann beheben, in dem ich die Tordaten gelöscht habe, und den Antrieb anschließend neu anlernen konnte. Danach funktionierte der Antrieb dann wieder für ca. 2-3 Wochen, bis wieder der Fehler "Antriebsfehler" angezeigt wurde. Der Antrieb lässt sich aber nicht mehr neu Einlernen. Drücke ich den Taster, fährt das Tor für ca. 5 cm hoch, und bricht dann abrupt ab. Drücke ich dann noch mal den Taster fährt es in die andere Richtung, auch ca. 5 cm. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Tor in die Antriebskette eingehängt ist oder nicht. Den Motor selber, und eine Blockade in der Tormechanik schließe ich aus. Wenn ich externe 24 V an den Motor gebe, zieht dieser das Tor ohne Problem auf.
Meiner Meinung nach liegt das Problem im Bereich Drehzahlsensors, welcher in dem Schneckengetriebe verbaut ist. Wie ich im Internet gefunden habe, ist das ein Hallsensor. Ich habe auch noch ein 2. Garangentor mit identischem Antrieb. Ziehe ich dort das Kabel von dem Sensor, verhält es sich genauso wie das defekte Tor. Die Frage ist jetzt nur, was ist genau defekt?

1. Wird überhaupt noch ein magnetischer Impuls in der Nähe des Sensors erzeugt? Entfernt man den Sensor, sieht man von unten die Schneckenwelle. Ich verstehe nicht so ganz, wo da der Magnet sein soll.

2. Ist der Sensor selber defekt? Der sitzt auf einer kleinen Platine, ca. 1 x 3 cm, welche von unten angeklippt wird.

3. Ist es ein Fehler auf der Steuerplatine selber. Oft sind es ja defekte Elkos. Auf der Platine sind auch 2 Elkos vorhanden, die sehen allerdings nicht wie normale Elkos aus. Ist ein Metallgehäuse. Aufgebläht ist da auch nichts.

Hat schon mal jemand ein dieses Problem gehabt, oder Idee was es sein könnte? Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Komponenten des noch funktionierenden Antriebs mal auszubauen, und nacheinander in dem defekten Antrieb zu testen.
 
Der Sensor funktioniert mit magnetischem Fluß und tastet die Spindel ("Schneckenwelle") ab, genauso wie ein ABS- Sensor am KFZ. Der Sensor wird, ebenfalls genauso wie am Auto, mit 5VDC gespeist, und die Impulse werden im Prozessor gezählt und mit den programmierten Sollwerten verglichen.

Fehlerquellen gibts da reichlich, wie Du schon erkannt hast, Sensor defekt, Kondensatoren hin, 5 VDC hin, 5VDC und Sensor hin, Prozessor hin, fraglich ob sich die Fehlersuche bei einem so alten Antrieb überhaupt rechnet.

Teile von Hörmann gibts nicht mehr, und würdest Du sowiesonicht bekommen.

Das Einzige, was ich als Kundendienstler für Torantriebe versuchen würde, wäre die penieble Reinigung der Spindel, des Ritzels und des Sensors, also alles alte Fett und alle Abriebteile mit Waschbenzin und Druckluft entfernen.

Gruß Leprechaun
 
Nur weil der Motor das Tor bei direktem Anschluß öffnet muß der Antrieb und dessen Mechanik noch nicht in Ordnung sein.

Verfügt die Antriebssteuerung über eine Erkennung des Drehmomentes oder des Stromes hättest Du die damit überbrückt und das Tor fährt obwohl durch eine defekte Mechanik oder einen defekten Motor Drehmoment oder Strom zu hoch sind.
 
Zitat:
... und nacheinander in dem defekten Antrieb zu testen.

Wobei man aber Gefahr läuft weitere Bauteile zu zerstören ...
Genau die Befürchtung habe ich auch, weshalb ich es glaube ich doch besser lasse.

Nur weil der Motor das Tor bei direktem Anschluß öffnet muß der Antrieb und dessen Mechanik noch nicht in Ordnung sein.

Verfügt die Antriebssteuerung über eine Erkennung des Drehmomentes oder des Stromes hättest Du die damit überbrückt und das Tor fährt obwohl durch eine defekte Mechanik oder einen defekten Motor Drehmoment oder Strom zu hoch sind.
Die Antriebssteuerung verfügt über eine Erkennung des Drehmoments, was auch über 2 Potentiometer eingestellt werden kann. Das Verhalten tritt an jeder Torposition auf, und wie ich schon geschrieben habe, auch wenn das Tor überhaupt nicht eingehängt ist. Und da sich der funktionierende Antrieb bei Abziehen des Steckers am Drehzahlsensor genauso verhält, schließe ich die Antriebsmechanik aus.

fraglich ob sich die Fehlersuche bei einem so alten Antrieb überhaupt rechnet.
Da gebe ich dir recht, für einen Kundendienst wird sich das nicht rechnen. Für mich als Privatperson, die Spaß an solchen elektrischen Reparaturen hat, und dies ein wenig als Hobby betreibt, möchte ich es wenigstens versuchen. Habe halt bisher noch nicht mit so einem Hallsensor zu tun gehabt.
Der Sensor funktioniert mit magnetischem Fluß und tastet die Spindel ("Schneckenwelle") ab, genauso wie ein ABS- Sensor am KFZ.
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Wir wird an der Spindel ein Magnetfeld erzeugt, damit der Sensor die Drehbewegung erkennt?

Danke schon mal für die Antworten.
Werde heute Abend erst mal prüfen, ob an dem Sensor 5V anliegen.
 
An der Spindel wird überhaupt kein Magnetfeld erzeugt.

Der Sensor hat eine Spule die ein Magnetfeld erzeugt.
Durch die Drehung der Spindel und damit deren Nähe zum Sensor ändert sich der magnetische Fluß im Sensor was dann ausgewertet wird.
 
Aha, ok dann wird es jetzt langsam klar.

Hier ist die Platine mit dem Hallsensor:
https://s9.postimg.org/vbvibstgb/IMG_6415.jpg

Der linke Lötpunkt müsste Masse sein, der mittlere die Spannungsversorgung, und der rechte der Ausgang. Mich wundert jetzt nur, das der Ausgang auch 4,99V hat, obwohl nichts vor dem Sensor ist. Oder ist das normal?
Wenn ich die Funktion des Hallsensors richtig verstanden habe, müsste sich die Spannung am Ausgang ändern, wenn ich z.B. einen Nagel nah am Sensor vorbeiführe?
 
Hall Sensoren reagieren auf Magnetfeld, Dein Nagel wird nicht magnetisch genug sein!

Ciao
Stefan
 
Hier ist die Platine mit dem Hallsensor:

Wer sagt denn, dass auf der Platine ein HALL-Sensor drauf ist?

... und auf einen "Nagel" spricht ein HALL-Sensor nur an, wenn der Nagel (stark) magnetisiert ist.

Bitte nachlesen, wie ein HALL-Sensor physikalisch funktioniert ...

Unterschiede zu induktiven und kapazitiven Sensoren zu verstehen versuchen!
.
 
Nunja 4 Beinchen hat der schwarze Käfer schon mal also könnte es sich durchaus um einen Hallsensor handeln.

Da hier aber noch weitere Bauteile verwendet wurden liegt nahe, daß das Signal bereits in 1/0 also 5V /0V umgewandelt wird.
Ob nun 5V oder 0V einen Kontakt bedeutet ist dabei erstmal nicht ersichtlich.

Fehlt auf der Spindel dann vielleicht ein Magnet? ist der vielleicht abgefallen?
 
Das es ein Hallsensor ist, steht in der Anleitung. "Motor mit Hallsensor".

Fehlt auf der Spindel dann vielleicht ein Magnet? ist der vielleicht abgefallen?
Genau das meinte ich ja mit Punkt 1 meines Eingangspostings. Aber dann wurde ja gesagt, dass an der Spindel überhaupt kein Magnetfeld erzeugt/benötigt wird.

Wie auch immer, die Lösung ist, dass es an der Spindel in der Tat den Magneten zerbröselt hat. Die schwarze Scheibe auf dem Foto ist der Magnet. Die Scheibe scheint aber nur noch halb zu existieren, und hat sich deswegen nicht mehr mitgedreht.
https://s10.postimg.org/q7adoli11/IMG_6431.jpg
Mit einem neu bestellten Motor/Getriebe funktioniert es jetzt wieder.
Danke noch mal für die Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Garagentorantrieb Ecomatic defekt
Zurück
Oben