Rasenmäher automatisieren über Platine

Diskutiere Rasenmäher automatisieren über Platine im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, Ich habe einen Robomow Rasenmäher im Einsatz den ich gerne über mein Eltako Gebäudefunk ansprechen würde. Es gibt dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Monk99

Beiträge
7
Hallo allerseits,

Ich habe einen Robomow Rasenmäher im Einsatz den ich gerne über mein Eltako Gebäudefunk ansprechen würde. Es gibt dafür bereits Lösungsansätze wie folgt:

Folgenden Homematic Funk-Batterie-Schaltaktor einsetzen und den in den Mäher einsetzen:
https://www.elv.de/homematic-4-kanal-fu ... usatz.html
Einen Funk-Schaltaktor als Batterievariante gibt es nicht bei Eltako in der Form soweit ich weiß. Gibt es Möglichkeiten, über das Funksystem von Eltako (EnOcean) auf das von Homematic (BidCoS) zuzugreifen?

Alternativ wird von Möglichkeiten NodeMCU gesprochen, damit kenne ich mich aber null aus. Bekomme ich irgendwie etwas davon in das Eltako System eingebunden, dass ich es am Ende über die App steuern kann?
 


Jeder Hersteller baut sein eigenes Gelump wenn nicht über Standard Protokolle wie Modbus, KNX/EIB, Bacnet, etc kommuniziert wird gibt es keine Möglichkeiten verschiedene Fabrikate zu verwenden.
 
Ich habe mich alternativ schon etwas über NodeMCU schlau gelesen. Ich überlege gerade eine Platine zu löten mit der ich die 39V Ausgangsspannung vom Roboter per DC-DC Wandler auf 5V für die NodeMCU runter wandel, um dann damit über Mosfats per http command die Bedientasten des Roboters anzusprechen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe: ist es möglich, per http command die Schaltbefehle in die Eltako GFA App rein zu kriegen?
 
Wenn ich soetwas lese frage ich mich jedesmal: "Wer braucht das?"

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rasenmäher automatisieren über Platine
Zurück
Oben