Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Rasenmäher automatisieren über Platine

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Monk99
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09.05.2017 11:16    Titel: Rasenmäher automatisieren über Platine Antworten mit Zitat
Hallo allerseits,

Ich habe einen Robomow Rasenmäher im Einsatz den ich gerne über mein Eltako Gebäudefunk ansprechen würde. Es gibt dafür bereits Lösungsansätze wie folgt:

Folgenden Homematic Funk-Batterie-Schaltaktor einsetzen und den in den Mäher einsetzen:
https://www.elv.de/homematic-4-kanal-funk-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-bausatz.html
Einen Funk-Schaltaktor als Batterievariante gibt es nicht bei Eltako in der Form soweit ich weiß. Gibt es Möglichkeiten, über das Funksystem von Eltako (EnOcean) auf das von Homematic (BidCoS) zuzugreifen?

Alternativ wird von Möglichkeiten NodeMCU gesprochen, damit kenne ich mich aber null aus. Bekomme ich irgendwie etwas davon in das Eltako System eingebunden, dass ich es am Ende über die App steuern kann?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 09.05.2017 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Hersteller baut sein eigenes Gelump wenn nicht über Standard Protokolle wie Modbus, KNX/EIB, Bacnet, etc kommuniziert wird gibt es keine Möglichkeiten verschiedene Fabrikate zu verwenden.
Monk99
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 09.05.2017 14:37    Titel: Antworten mit Zitat
Ich habe mich alternativ schon etwas über NodeMCU schlau gelesen. Ich überlege gerade eine Platine zu löten mit der ich die 39V Ausgangsspannung vom Roboter per DC-DC Wandler auf 5V für die NodeMCU runter wandel, um dann damit über Mosfats per http command die Bedientasten des Roboters anzusprechen.

Was ich noch nicht rausgefunden habe: ist es möglich, per http command die Schaltbefehle in die Eltako GFA App rein zu kriegen?
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 09.05.2017 18:21    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn ich soetwas lese frage ich mich jedesmal: "Wer braucht das?"

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Monk99
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.05.2017 15:13    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
Wenn ich soetwas lese frage ich mich jedesmal: "Wer braucht das?"

mfG

ich
Urpils
Member
Member

BeitragVerfasst am: 10.05.2017 18:14    Titel: Antworten mit Zitat
Moorkate hat folgendes geschrieben:
"Wer braucht das?"

Hast du einen Robomow?
Monk99
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 10.05.2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ja, habe ich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.