Elektromotor mit Laptop-Netzteil betreiben?

Diskutiere Elektromotor mit Laptop-Netzteil betreiben? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Erstmal hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Bin recht unerfahren in der Elektrotechnik und muss mir vieles noch beibringen. Zu meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rhymax

Beiträge
5
Erstmal hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Bin recht unerfahren in der Elektrotechnik und muss mir vieles noch beibringen.

Zu meiner Frage: Ich habe eine elektrische Wasserpumpe, laut Aufschrift 12V und max. 5A, max. 60W
Diese möchte ich gerne an einem Netzteil betreiben, leider sind alle die ich hier habe nicht ausreichend. Ich habe eins in der Bucht gefunden, eigentlich für Laptops, welches genau die oben genannten Werte hat, das müsste doch funktionieren, oder?
Die 5A sollten doch auch durch den Einschaltstrom nicht überschritten werden (steht ja maximal Angabe).

Ich weiss, dass ich das auch über einen Akku laufen lassen könnte, aber eigentlich will ich es so kompakt (und günstig) wie möglich halten.
 
Rhymax schrieb:
Erstmal hallo, dies ist mein erster Beitrag hier. Bin recht unerfahren in der Elektrotechnik und muss mir vieles noch beibringen.

Zu meiner Frage: Ich habe eine elektrische Wasserpumpe, laut Aufschrift 12V und max. 5A, max. 60W

1) Bist du sicher, dass du einen Motor für Gleichspannung vor dir hast?

Diese möchte ich gerne an einem Netzteil betreiben,

2) Der Begriff Netzteil ist nicht eindeutig! Falls du tatsächlich einen Gleichstrommotor betreiben willst, musst du sicherstellen, dass das von dir anvisierte Netzteil auch wirklich Gleichspannung liefert

leider sind alle die ich hier habe nicht ausreichend. Ich habe eins in der Bucht gefunden, eigentlich für Laptops, welches genau die oben genannten Werte hat, das müsste doch funktionieren, oder?
Die 5A sollten doch auch durch den Einschaltstrom nicht überschritten werden (steht ja maximal Angabe).

3) Normalerweise nehmen Motore beim Anlauf ein Vielfaches des Nennstromes auf. Ob und mit welchen Mitteln man diesen Anlaufstrom begrenzen kann, hängt von der Funktionsart des Gleichstrommotors ab: also muss noch geklärt werden, ob der Motor ein Reihenschlußmotor oder ein Nebenschlußmotor ist?

Ich weiss, dass ich das auch über einen Akku laufen lassen könnte, aber eigentlich will ich es so kompakt (und günstig) wie möglich halten.

Anmerkung: ich persönlich würde kein Labtop-Netzteil zum Betrieb eines Wasserpumpenmotors einsetzen ...
.
 
12V 60W?
Lass mich raten das ist so eine Gardena Pumpe die normalerweise diesen lächerlich kleinen NiCd Akku hat mit der man dann 10-20 Minuten Pumpen kann. (hab auch so eine)
Wenn es um diese geht, dann läuft die mit Gleichstrom.

Anlaufstrom kann man dabei ja mal an dem Akku messen, oder ist der nicht mehr da?
 
Erstmal danke für Eure Antworten.

Nein, es ist keine Gardena-Pumpe, sondern "DC 12V 4L/Min 115PSI 60W Membranpumpe Wasserpumpe Automatische Druckpumpe ES", die man so bei eBay findet (will hier nicht mit den Forenregeln brechen und den Link reinstellen).

So kann ich auch patois' Punkte 1 und 2 mit ja beantworten. Es ist Gleichstrom, und das Netzteil, welches ich rausgesucht habe, liefert auch den selbigen.

Punkt 3 hat mich ein wenig verwirrt, habe die Begriffe ehrlich gesagt noch nie gehört.

Ich könnte die Pumpe mal an meine Autobatterie hängen, weiss nur nicht wie ich den Einschaltstrom messen kann.
 
Rhymax schrieb:
Erstmal danke für Eure Antworten.

.............................
...........................
...........................
Punkt 3 hat mich ein wenig verwirrt, habe die Begriffe ehrlich gesagt noch nie gehört.

.......................................
......................................

Dann google doch einfach :lol: :lol:
 
Glänzende Idee, danke ;)

Bin jetzt zwar ein wenig schlauer, aber nicht so schlau als dass ich wüsste, ob mein Motor ein Nebenschluss- oder Reihenschlussmotor ist.

Eine weitere Idee, die mir beim Recherchieren gekommen ist, von der ich aber nicht weiss ob sie funktioniert:
Ich will das Ding von meinem Arduino aus ansteuern und würde dafür eh einen Transistor verwenden. Dann müsste es doch eigentlich möglich sein, über PWM den Motor sanft anlaufen zu lassen, und so einen hohen Einschaltstrom zu vermeiden?
 
.
Was beim Anlauf des Pumpenmotors strommäßig passiert, hängt davon ab, wie die fluidtechnische Anlage funktioniert.

Kurz gesagt, die Frage ist, ob der Motor auf eine entlastete Anlage (Bypass) eingeschaltet wird, oder ob er sofort volle Leistung erbringen muss.

Sicher stellen, dass der Motor in der von der Pumpe geforderten Drehrichtung läuft. Wenn Drehrichtung stimmt, sollte man über eine Freilauf-Diode nachdenken, um den steuernden Transistor zu schützen ...
.
 
Ich denke, man kann von einer entlasteten Anlage ausgehen. Hinter der Pumpe soll nur noch ein kurzer Schlauch folgen, d.h. da sollte kein Druck also auch keine Belastung drauf sein.

Das mit der Diode klingt nach einer sehr guten Idee.

Dann werde ich das mal mittels PWM versuchen.
 
Für die Pumpe stellt der Druck die geringere Belastung dar.
Die höhere Belastung ergibt der Durchfluss, also die Fördermenge.

Wenn Du den Strom messen willst wirst du eine Gleichstromzange benötigen.
Bei 5A Nennstrom kann der Einschaltstrom durchaus über den 10A liegen die ein Multimeter verträgt.
 
Hmm, ok hätte vorher nicht gedacht, dass das so kompliziert wird. Vermutlich werde ich dann doch nen Akku nehmen oder mir ne andere Pumpe suchen...

Vielen Dank auf jedenfall für Eure Hilfe, gelernt habe ich auf jeden Fall was :)
 
Auch mit dem Netzteil wird das wahrscheinlich problemlos funktionieren, die begrenzen in der Regel einfach den Strom beim Anlauf. Das heißt kaputt gehen sie dabei nicht.
 
Oder sie schalten sich schlicht und einfach wegen Überlast ab!
 
Doch tun sie.
Hatte mal an einem Lapptop das kleinere Netzteil eines ähnlichen Modelles dran.
Folge: das begann zu takten.
Einschlalten, Überlast erkannt, abschalten, und wieder von vorne.
 
Der Titel des Threads lautet: "Elektromotor mit Laptop-Netzteil betreiben?"

Ich kenne kein einziges Laptop welches mit 12V betrieben wird.
Die meisten Laptops/Netbooks arbeiten mit Spannungen zwischen 19 und 22V.

Naja, vielleicht ist ja auch nur der Titel falsch gewählt.

Egal, es handelt sich hier um eine Membran-Pumpe, selbige ziehen bauartbedingt keinen wesentlich erhöhten Anlaufstrom.
Dennoch sollte das NT eine gewisse Reseve bereitstellen.
Bei 12V/5A ist die Auswahl gross. Jedes alte Computernetzteil AT, oder ATX liefert deutlich mehr.

Schaltnetzteile >5A gibt es wie Sand am Meer.
Gebrauchte Servernetzteile: https://www.servershop24.de/komponenten/netzteile/
Liefern ernorme Ströme (kurzschlussfest) schon für kleines Geld.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromotor mit Laptop-Netzteil betreiben?

Neueste Themen

Zurück
Oben