Unterspannungsschutz bei 44v DC

Diskutiere Unterspannungsschutz bei 44v DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Solarinsel welche auf 48v(4-Blei Akkus in serie) läuft. Mein Problem ist folgendes: Mein Wechselrichter entladet die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marischallo

Beiträge
5
Hallo,

Ich habe eine Solarinsel welche auf 48v(4-Blei Akkus in serie) läuft.
Mein Problem ist folgendes:

Mein Wechselrichter entladet die Akkus zu tief, er schaltet erst bei 36v ab, was natürlich sehr Tiefentladen ist.
Ich möchte euch daher fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Verbindung zum Wechselrichter bei 44v-45v zu unterbrechen.
Auch der Solarregler hat eine solche Funktion, welche jedoch nach 3 Tagen nicht mehr funktionierte und einfach die Verbindung nicht mehr trennte.
Ich bräuchte ca 30-40 Ampere um sicher zu gehen.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Marischallo
 
Marischallo schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Solarinsel welche auf 48v(4-Blei Akkus in serie) läuft.
Mein Problem ist folgendes:

Mein Wechselrichter entladet die Akkus zu tief, er schaltet erst bei 36v ab, was natürlich sehr Tiefentladen ist.
Ich möchte euch daher fragen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt die Verbindung zum Wechselrichter bei 44v-45v zu unterbrechen.
Auch der Solarregler hat eine solche Funktion, welche jedoch nach 3 Tagen nicht mehr funktionierte und einfach die Verbindung nicht mehr trennte.

Ich bräuchte ca 30-40 Ampere um sicher zu gehen.

Wie bitte hat man denn diesen Satz zu verstehen?

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Marischallo

Das ist alles ziemlich wirr, dass der Wechselrichter die Tiefentladung begrenzen soll,
und der Solarregler soll auch eine solche Funktion haben?
Entweder haben die beiden dann einander ausgetrickst, oder aber,
was ich eher für wahrscheinlich halte, hat man eine Schaltung zusammengebastelt, die überhaupt nicht funktionieren konnte!
.
 
Dein WR wird wohl eher bei den genannten 36 V verhungern! Da die Akkus den nötigen Strom nicht mehr liefern können. 40 A DC bei 48 V zu schalten mit einfachen Mitteln wird nicht so leicht! Normal macht man das heute über Mosfets und da sollte die Steuerelektronik bei ca 46 V den Akku abschalten!
 
.
Zum Schalten von 30 ... 40 A benötigt man eine ganze MOSFET-Bank! ... und jede Menge Kühlkörper :lol:
.
 
patois schrieb:
.
Zum Schalten von 30 ... 40 A benötigt man eine ganze MOSFET-Bank! ... und jede Menge Kühlkörper :lol:
.
Sag mal wo lebst den Du Mosfets mit 100V und 100 A sind keine Seltenheit. ZB http://eu.mouser.com/Semiconductors/Dis ... e0Z1yw78iv Mosfets mit diesen Daten bekommst du heutzutage hinterher geworfen Selbst fix und Fertig als SSR zb http://de.farnell.com/crydom/d1d100/ssr ... dp/1779776 Da bist du mit 160 € dabei und hast den DC Schalter schon mal komplett. Edit und um eine Spannung zu überwachen und das Ansteuersignal für den Mosfet zu gewinnen gibt es Z-Dioden und Transistoren
 
Und solltest du das SSR verwenden wollen reicht zur Ansteuerung eine richtig gewählte Z-Diode und ein Widerstand zur Stombegrenzung für die LED im SSR!
 
patois schrieb:
.
Zum Schalten von 30 ... 40 A benötigt man eine ganze MOSFET-Bank! ... und jede Menge Kühlkörper :lol:
.
Zum Schalten von 30-40A reicht ein BTS555 mit kleinem Kühlkörper ganz locker. und ansteuern kannst du ihn direkt mit einem OP. Und Kurzschlussfest übertemperaturgeschützt usw. ist er auch noch und dann hast du noch einen Ausgang, der eine zum Strom proportionale Spannung liefert. Und dafür zahlst du bei Reichelt ca. 8€ und nicht zu vergessen, damit schaltest du die positive Betriebsspannung.
 
bigdie schrieb:
Zum Schalten von 30-40A reicht ein BTS555 mit kleinem Kühlkörper ganz locker. und ansteuern kannst du ihn direkt mit einem OP. Und Kurzschlussfest übertemperaturgeschützt usw. ist er auch noch und dann hast du noch einen Ausgang, der eine zum Strom proportionale Spannung liefert. Und dafür zahlst du bei Reichelt ca. 8€ und nicht zu vergessen, damit schaltest du die positive Betriebsspannung.
Haste auch mal das Datenblatt dazu gelesen? Bei 34 V Eingangsspannung ist da Feierabend !
Das verlinkte SSR kann auch in der Plusleitung schalten !
 
Hallo,

erstmal danke für die vielen Antworte.
Den Solarregler kann ich nicht verwenden da dieser leider nur 30a hat und auch nicht richtig funktioniert. Ich kann da zwar angeben dass der Ausgang bei 46v abschalten soll, jedoch funktionierte das nur ein paar Tage, vl habe ich ihn überlastet, auch wenn ich nur max 24ampere zog.
Wie auch immer, ich bräuchte sowieso 40ampere Dauerleistung.

Ich habe gesehen Ihr schlagt mir Mosfets vor. Jedoch kenne ich mich damit relativ schlecht aus. Wie müsste das dann angeschlossen werden? Müsste ich selbst eine kleine Schaltung zusammenstellen, welche Teile würde ich dazu benötigen?

Danke,
Gruß Marischallo


Edit:

Nochmal vereinfacht zusammengefasst,
Ich bräuchte eine Schaltung welche bei 44-46v Die Verbindung zum Wechselrichter kappt, und per Knopfdruck (oder einfach automatisch bei ca 52-54v) wieder die Verbindung herstellt.
Diese müsste jedoch mit 40Ampere Dauerleistung klarkommen.

Danke nochmal.
 
Marischallo schrieb:
Hallo, ...........

Edit:

Nochmal vereinfacht zusammengefasst,
Ich bräuchte eine Schaltung welche bei 44-46v Die Verbindung zum Wechselrichter kappt, und per Knopfdruck (oder einfach automatisch bei ca 52-54v) wieder die Verbindung herstellt.
Diese müsste jedoch mit 40Ampere Dauerleistung klarkommen.
So, nun haben dir die Kollegen schon viele LINKs geliefert; jetzt kannst du nur noch hoffen, dass sie genau so eifrig allumfassende Schaltungen bereitstellen ...

Ob du das dann umsetzen (bauen) kannst, diese Frage kannst nur du dir selbst beantworten :wink:
.
 
Die Schaltung kann ich zwar einstellen, wird ihm aber nichts nützen, wenn er damit nichts anfangen kann. Im Laderegler ist bestimmt ein festgebranntes Relais, welches den Strom nicht schalten konnte.
Oft braucht man auch keinen extra Schalter, weil normalerweise der Wechselrichter selber abschaltet bei Unterspannung oder auch einen Fernbedienungsanschluss hat um ihn abzuschalten. Von daher wäre ein Link zur Anleitung des WR und des Ladereglers schon mal hilfreich.
 
Danke nochmal.

Jemand von euch hat geschrieben, ich solle mal den Laderegler checken, und ihr hattet recht. Ein mosfet das für die Schaltung des Lasten-Ausgangs zuständig war ist durchgebrannt.
Hier ein Bild von dem Teil: https://ibb.co/g6m4y5
nun wo ich es entfernt habe, liegt keine Spannung mehr an den Ausgang an, kann ich dieses Mosfet ersetzen?
Möglicherweise durch ein stärkeres welches 40a anstatt 30a aushaltet?

Danke im Vorraus
 
Pumukel schrieb:
...
Deine 40 A die das Ding ab können soll sind definitiv zu wenig gewesen !
ZB ist das ein höherwertiger Ersatz
...
Stellt sich halt nur die Frage was ist dann das neue "schwächste Glied" in der Kette :?:
 
Marischallo schrieb:
Danke nochmal.

Jemand von euch hat geschrieben, ich solle mal den Laderegler checken, und ihr hattet recht. Ein mosfet das für die Schaltung des Lasten-Ausgangs zuständig war ist durchgebrannt.
Hier ein Bild von dem Teil: https://ibb.co/g6m4y5
nun wo ich es entfernt habe, liegt keine Spannung mehr an den Ausgang an, kann ich dieses Mosfet ersetzen?
Möglicherweise durch ein stärkeres welches 40a anstatt 30a aushaltet?

Danke im Vorraus

Will man einen leistungsfähigeren MOSFET einbauen, muss auch der Kühlkörper entsprechend angepasst werden :!:

Wärmeabfuhr ist für die meisten "Laien" ein Buch mit sieben Sigeln, und demzufolge scheitern die meisten Versuche mit "größeren Transistoren" aufgetretene Probleme zu lösen.
.
 
patois schrieb:
Marischallo schrieb:
Danke nochmal.

Jemand von euch hat geschrieben, ich solle mal den Laderegler checken, und ihr hattet recht. Ein mosfet das für die Schaltung des Lasten-Ausgangs zuständig war ist durchgebrannt.
Hier ein Bild von dem Teil: https://ibb.co/g6m4y5
nun wo ich es entfernt habe, liegt keine Spannung mehr an den Ausgang an, kann ich dieses Mosfet ersetzen?
Möglicherweise durch ein stärkeres welches 40a anstatt 30a aushaltet?

Danke im Vorraus

Will man einen leistungsfähigeren MOSFET einbauen, muss auch der Kühlkörper entsprechend angepasst werden :!:

Wärmeabfuhr ist für die meisten "Laien" ein Buch mit sieben Sigeln, und demzufolge scheitern die meisten Versuche mit "größeren Transistoren" aufgetretene Probleme zu lösen.
.

Bei RdsOn von 3mΩ ist das, auch bei 40A, schon nicht so kritisch, vorrausgesetzt er wird vernüftig angesteuert.

#J
 
Vorausgesetzt, der Kontakt zwischen Transistor und Kühlkörper ist ausreichend gewährleistet!
.
 
leerbua schrieb:
Pumukel schrieb:
...
Deine 40 A die das Ding ab können soll sind definitiv zu wenig gewesen !
ZB ist das ein höherwertiger Ersatz
...
Stellt sich halt nur die Frage was ist dann das neue "schwächste Glied" in der Kette :?:
Im Normalfall die Sicherung vor dem Akku!
 
Pumukel schrieb:
...
Im Normalfall die Sicherung vor dem Akku!
Da hast du sicherlich recht. Stellt sich halt dann die Frage warum der originale abgeraucht ist.
Gibt es überhaupt eine :?:
Dimensionierung :?:

An Angaben vom TE gibt es bisher lediglich
Marischallo schrieb:
...
Ich bräuchte ca 30-40 Ampere um sicher zu gehen.
...
Marischallo schrieb:
...
Den Solarregler kann ich nicht verwenden da dieser leider nur 30a hat und auch nicht richtig funktioniert. Ich kann da zwar angeben dass der Ausgang bei 46v abschalten soll, jedoch funktionierte das nur ein paar Tage, vl habe ich ihn überlastet, auch wenn ich nur max 24ampere zog.
Wie auch immer, ich bräuchte sowieso 40ampere Dauerleistung.

...
Nochmal vereinfacht zusammengefasst,
...
Diese müsste jedoch mit 40Ampere Dauerleistung klarkommen.

Jetzt frage ich mich einfach laienhaft woher er das Wissen hat daß er (30 -) 40 A benötigt, zumal er keine Angaben bzgl. seiner Kenntnisse gemacht hat.

Die Nachfrage von bigdie bzgl. Anleitung WR und Laderegler wurde bis dato nicht beantwortet.

Eine Zeichnung zum gesamten Aufbau würde möglicherweise einiges erklären.
48 V (4-Bleiakkus in Serie) kann alles mögliche bedeuten.
Solarinsel kann alles mögliche bedeuten. Spannung, Verschaltung, Leistung etc.

Wir wissen schlicht und einfach so gut wie nichts von der Anlage, streiten uns aber um die Kühlung eines MOSFET´s herum :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterspannungsschutz bei 44v DC
Zurück
Oben