Unterspannungsschutz bei 44v DC

Diskutiere Unterspannungsschutz bei 44v DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe eine Solarinsel welche auf 48v(4-Blei Akkus in serie) läuft. Mein Problem ist folgendes: Mein Wechselrichter entladet die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo danke für eure Antworten.

Ich habe mal einen Plan gezeichnet wie meine SOlarinsel aussieht

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 708447.png

-Eine 30Ampere Sicherung ist im Laderegler verbaut welche aber nicht durchbrannte als das Mosefet beschädigt wurde.

- Die batterien haben pro stück 12v 180ah+100ah parallel.

- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt

- Die Ladung der Batterien funktioniert ohne Probleme, es gibt lediglich Probleme bei der Entladung da der WR erst bei 36-38v den Geist aufgibt und abschaltet.

Da der Laderegler nur 30a aushält wäre meine Idee gewesen, direkt von den Batterien zum Wechselrichter zu verkabeln, was haltet ihr davon? Ich müsste da dann etwas haben, was die Verbindung bei 44-46v unterbricht.

@Pumukel , die gesamten Mosfets des Laderegler werden über einen gemeinsamen großen Kühlkörper gekühlt, jedoch wird bei der Entladung nur der einzelne Mosfet belastet welcher dafür zuständig ist, die Anderen haben nur den Ladestrom von ca 10Ampere zu tragen, also könnte es klappen mit deinem hochwertigen Ersatz oder?
 
Wenn du mal die Typen und Hersteller der Geräte angibst könnte dir geholfen werden. Es gibt ja nicht nur einen Solarladeregler und einen Wechselrichter! Noch etwas der Wechselrichter kann im Einschaltmoment durchaus auch mehr Strom ziehen als im Nennbetrieb. Deine Akkus können locker bis zu 400A Spitzenstrom und mehr liefern!
 
Pumukel schrieb:
Wenn du mal die Typen und Hersteller der Geräte angibst könnte dir geholfen werden. Es gibt ja nicht nur einen Solarladeregler und einen Wechselrichter! Noch etwas der Wechselrichter kann im Einschaltmoment durchaus auch mehr Strom ziehen als im Nennbetrieb. Deine Akkus können locker bis zu 400A Spitzenstrom und mehr liefern!

Bisher wurde wohl noch nicht darüber gesprochen, wie groß die Last am Ausgang des WR war, als der Mosfet zerstört wurde.

Ferner ist auch nicht bekannt welche Nennleistung der Wechselrichter hat.

So wie es aussieht, hat der Mosfet bei einer Überlastung des WR für diesen als "flinke" Sicherung gedient, denn wie "Pumukel" ganz richtig schreibt, die Akkus versuchen dem WR den Strom zur Verfügung zu stellen, den er ihnen abverlangt.

Auf Merkwürdigkeiten, wie das Parallelschalten von Akkus ungleicher Kapazität, will ich garnicht erst eingehen.

Und noch Off-Topic: Maresciallo wird der italienische Dienstgrad richtig geschrieben (Grado della gerarchia militare dei sottufficiali.)

:roll:
.
 
Marischallo schrieb:
...
Ich habe mal einen Plan gezeichnet wie meine SOlarinsel aussieht
zumindest den Ansatz davon, die wenigsten Werte sind eingetragen.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 708447.png

-Eine 30Ampere Sicherung ist im Laderegler verbaut welche aber nicht durchbrannte als das Mosefet beschädigt wurde.

- Die batterien haben pro stück 12v 180ah+100ah parallel.
Die Batterien (hoffentlich tatsächlich Akkus wie eingangs beschrieben) stehen vielleicht parallel zueinander, wenn die Zeichnung stimmt sind sie allerdings in Reihe (=Serie, wie ebenfalls eingangs richtigerweise geschrieben) verschaltet.

- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt
Anzahl, Verschaltung etc. Fehlanzeige :roll:

- Die Ladung der Batterien funktioniert ohne Probleme, es gibt lediglich Probleme bei der Entladung da der WR erst bei 36-38v den Geist aufgibt und abschaltet.

Da der Laderegler nur 30a aushält wäre meine Idee gewesen, direkt von den Batterien zum Wechselrichter zu verkabeln, was haltet ihr davon? Ich müsste da dann etwas haben, was die Verbindung bei 44-46v unterbricht.
Was soll jemand davon halten, respektive dir raten solange nicht definitiv der momentane Zustand bekannt ist:?:

...
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht, und sicherlich geht es einigen anderen ebenso, wenn man regelrecht als BITTSTELLER auftreten muß um möglicherweise zu helfen.


OT: Jetzt warte ich nur noch auf die Typen von der Seitenlinie die sich wieder darüber aufregen wenn von mir oder anderen Begriffe klargestellt werden.
Leider ist es eben ein großer Unterschied ob von Parallel oder Reihe geredet wird.
Oder praktisches Beispiel aus einen Beitrag der letzten Tage, es ist eben ein Unterschied ob von KV oder kV geredet wird. (Wobei es "K" meines Wissens als Vorsatz nicht gibt).

Aber um sich derartige "Feinheiten" zu verdeutlichen einfach mal beispielhaft die Buchstabenfolge "mW" und "MW" zu Gemüte führen.
 
- Die batterien haben pro stück 12v 180ah+100ah parallel.
Die Batterien (hoffentlich tatsächlich Akkus wie eingangs beschrieben) stehen vielleicht parallel zueinander, wenn die Zeichnung stimmt sind sie allerdings in Reihe (=Serie, wie ebenfalls eingangs richtigerweise geschrieben) verschaltet.

Hallo "Leerbua",

meines Erachtens ist das tatsächlich so, dass der Fragesteller jeweils einen 180-Ah-Akku und einen 100-Ah-Akku parallel geschaltet hat und diese Kombinationen dann in Reihe geschaltet hat.

Mit solchen "Feinheiten" hat er seine Skizze nicht belastet, damit die Leser nicht verwirrt werden ...

Bin gespannt, ob irgend eine Aussage kommt, wie groß die Last ist, die an den WR gehängt werden soll. Eventuell ein Motor? :roll:

Viel Spaß noch mit diesem Thread ...
 
Hallo Marischallo,

suchst du eine fertige Lösung, oder bist du imstande selbst etwas zusammen zu löten?

Marischallo schrieb:
- Die batterien haben pro stück 12v 180ah+100ah parallel.
verstehe ich das richtig, du hast pro Batteriesegment 280Ah? und das 4 mal?
- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt
Ist das die Gesamtleistung?
kann ich mir garnicht vorstellen, wie du mit dieser winzigen Leistung diese Batterien aufladen möchtest.
- Die Ladung der Batterien funktioniert ohne Probleme, es gibt lediglich Probleme bei der Entladung da der WR erst bei 36-38v den Geist aufgibt und abschaltet.
denkst du vielleicht, weil du nur die Spannung misst.
Bei einer Solarleistung von 500Wp wirst du diese Batterie nie voll bekommen.
Da der Laderegler nur 30a aushält wäre meine Idee gewesen, direkt von den Batterien zum Wechselrichter zu verkabeln, was haltet ihr davon? Ich müsste da dann etwas haben, was die Verbindung bei 44-46v unterbricht.
Kann man so machen, aber der Laderegler bietet die gleiche Funktion und selbige sollte man auch in Anspruch nehmen.
Wenn du dennoch eine dedizierte Abschaltung verwirklichen willst, geht das sehr elegant mittels eines Comparators. Jetzt verweise ich wieder auf meine Eingangsfrage: fertig kaufen, oder selbst bauen?
....also könnte es klappen mit deinem hochwertigen Ersatz oder?
Das könnte klappen.

Kurzum, beantworte erstmal meine Fragen.

Gruss
 
- Die batterien haben pro stück 12v 180ah + 100ah parallel.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...

und dann noch ein wenig staunen über "parallel" !

Wie gesagt: noch viel Spaß mit diesem Thread.
.
 
Hallo, erstmal Entschuldigung dass ich erst jetzt antworte aber ich erhielt beim versuch das Forum zu betreten eine Fehlermeldung...

Ich versuche jetzt genauer auf eure Fragen einzugehen. Danke für eure Hilfe.

- Ja genau, 4 Akkus(180ah) in Serie, und an jede Batterie noch eine Batterie(100ah) Parallel. Ich sollte glauche ich noch erwähnen, dass es sich um Blei-Säure Akkus handelt und nicht um Blei-Gel oder Agm Akkus. Außerdem verwende ich einen Balancer welcher die Spannungen ausgleichen Soll um einzelTiefentladung zu vermeiden.
Die Akkus mit 180ah haben einen Spitzenstrom von 1000a
Die Akkus mit 100ah haben 700a

- Glaubst du 10a (500w bei 48v) Ladestrom (zweimal 250w 30v solarzellen in Serie) sind zu wenig? ich will die Batterien ja nur bis zu 60% entladen, dann bleiben noch 168ah, diese sollte ich ca 5-6h Sonnenlicht pro tag dann doch nach 3 Tagen voll haben oder?

- Laderegler: Juta CM3048

- Zitat von @patois: Und noch Off-Topic: Maresciallo wird der italienische Dienstgrad richtig geschrieben (Grado della gerarchia militare dei sottufficiali.)

Ja ich weiß wie man Maresciallo schreibt, ich wohne in Italien und spreche auch Italienisch.

- Der Wechselrichter hat 10.000W Nennleistung und 40.000W Peak. Jedenfalls sind die Angaben so. Ich glaube aber kaum dass dieser Überlastet wurde.
Modell: Power Jack 10000W 48vDC 230vAC/50hz PureSineWave Power Inverter LF

- Ich betreibe damit normalerweise nur eine LED-Beleuchtung welche ca 360w braucht.
Aber wenn die Akkus ganz voll sind möchte ich damit auch mal etwas größeres betreiben, deshalb möchte ich ja auch einen Tiefentladeschutz, welcher 40Ampere aushält.

- Ja ich könnte auch selbst etwas zusammenlöten jedoch bräuchte ich dafür eine Anleitung welche für Anfänger verständlich ist.
-Jedoch wäre mir eine fertige Lösung schon lieber.

- Könntet ihr mir ein Mosfet anbieten mit welchem ich den Laderegler reparieren könnte? Ich denke dass wäre das einfachste.

Ps.: tut mir leid wenn es euch so vorkommt als müsstet ihr als bittsteller auftreten. Ich dachte mir nur es würde auch ohne diese Informationen gehen, da ich eigentlich ja nur einen Unterspannungsschutz für meine Akkus suche ;)

Danke für eure Hilfe nochmal.
 
Nimm den IRF3205, der kann Spitze 110A und Dauerstrom 80A.
Das dürfte mehr als genug sein.
 
Marischallo schrieb:
- Glaubst du 10a (500w bei 48v) Ladestrom (zweimal 250w 30v solarzellen in Serie) sind zu wenig? ich will die Batterien ja nur bis zu 60% entladen, dann bleiben noch 168ah, diese sollte ich ca 5-6h Sonnenlicht pro tag dann doch nach 3 Tagen voll haben oder?

Verstehe ich das richtig, du hast 1KW peak?
...dann sollen die Batterien nach 3 Tagen voll sein.

Ja was machts du denn während der Ladezyklen, entnimmst du da tagelang keinen Strom?

Du schriebst anfänglich von einer Entnahme von dauerhaft 40A. Was glaubst du denn wie lange die Batterien diese 40A liefen können?....wonach du wiederum einige Tage nachladen musst.

Das Ganze klingt mir zusehr unausgegoren, nichts ist fundiert berechnet.

sorry, aber ich steige hier aus.
 
oh Herr wenn du da wirklich einen 10000W Wechselrichter hast dann zieht der ca 200A bei Volllast. Selbst ein 1000W Wechselrichter wäre für deine 350W Ledbeleuchtung überdimensioniert. Wechselrichter sollten immer mit wenigstens 50 bis 75 % der Nennlast betrieben werden.
 
Hallo Pumukel,

meines Erachtens hast du in des Fragestellers Ausführungen etwas überlesen.

Nach seiner Darstellung wären die 350W für die Ledbeleuchtung nur seine "Grundlast".

Er benötigt mehr Energie für eine größere, nicht von ihm speziell spezifizierte Hauptlast, die er auch aus dem WR versorgen will, wohl nur stundenweise, wenn man das so zwischen den Zeilen herauslesen kann.

Es ist fraglich, ob die Anlage in der vorliegenden Konfiguration überhaupt funktionsfähig ist.

Um diese Frage zu klären, müsste sehr ausführlich diskutiert werden, und alle Fakten (Art der Hauptlast) offengelegt werden.

Sehen wir einmal davon ab, dass die Verwendung von Auto-Akkus in Solaranlagen nur die zweitbeste Lösung ist, gibt mir diese merkwürdige Parallelschaltung von unterschielichen Akkus zu denken, um nicht sogar zu sagen, ich hielte dieses Vorgehen für falsch.

Es gäbe hier also einiges von grundauf zu diskutieren, aber vermutlich hat da niemand Zeit und Lust dazu.

Schau bitte in dein Postfach für private Nachrichten; da ist ein Schaltplan für dich hinterlegt.

.
 
Das Akkus mit unterschiedlicher Kapazität parallel geschaltet werden können stellt gar kein Problem dar. Nur sollte das richtig erfolgen. Balancer bei Bleiakkus sind schlicht und einfach überflüssig. Richtig werden die 180Ah Akkus als eine Bank in Reihe geschaltet und die 100Ah Akkus als 2 ter Reihenschaltung als zweite Bank . Erst die beiden Bänke werden dann parallel geschaltet. Beide Bänke stellen dann für die Last und auch für die Ladeeinrichtung eine Bank mit 280Ah dar!
So und wenn er dann diese Bank schützen will muss er auch den Maximalen Strom , den der Wechselrichter aufnimmt beachten! Da liegt er aber mit seinen 40 A weit von der Realität entfernt ! Noch etwas auch wenn der WR fast im Leerlauf läuft nimmt er Leistung auf und die Verluste des WR überwiegen dann gegenüber der Nutzleistung. Der Wirkungsgrad bei Unterlast ist gegenüber Volllast weit niedriger als bei Vollast. Noch etwas der Umweg über Wechselrichter und dann wieder auf Kleinspannung bei Led ist auch nicht gerade Sinnvoll.
 
ist egal - interessiert sowieso keinen -

Marischallo schrieb:
am 13.05.2017 22:57
...
- Die batterien haben pro stück 12v 180ah+100ah parallel.

- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt
...

leerbua schrieb:
am 14.05.2017 09:15
Marischallo schrieb:
...
- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt
Anzahl, Verschaltung etc. Fehlanzeige :roll:

...
Was soll jemand davon halten, respektive dir raten solange nicht definitiv der momentane Zustand bekannt ist:?:
...
Irgendwie verstehe ich die Welt nicht, und sicherlich geht es einigen anderen ebenso, wenn man regelrecht als BITTSTELLER auftreten muß um möglicherweise zu helfen.
...
Sparky schrieb:
am 14.05.2017 10:07
...
- Die Solarzellen haben 60v und 500Watt
Ist das die Gesamtleistung?
kann ich mir garnicht vorstellen, wie du mit dieser winzigen Leistung diese Batterien aufladen möchtest.

...
Bei einer Solarleistung von 500Wp wirst du diese Batterie nie voll bekommen.
...
Marischallo schrieb:
am 24.05.2017 11:55
...

- Ja genau, 4 Akkus(180ah) in Serie, und an jede Batterie noch eine Batterie(100ah) Parallel.
...

und jetzt kommt´s - und kein Aufschrei durch die Reihen :?: *
- Glaubst du 10a (500w bei 48v) Ladestrom (zweimal 250w 30v solarzellen in Serie) sind zu wenig?
...

Ps.: tut mir leid wenn es euch so vorkommt als müsstet ihr als bittsteller auftreten. Ich dachte mir nur es würde auch ohne diese Informationen gehen, da ich eigentlich ja nur einen Unterspannungsschutz für meine Akkus suche ;)
...
Die Wörter zwischen dem Fettdruck sind beliebig austauchbar, das Problem ist eben oftmals daß dem Fragesteller nicht bewußt ist daß eben die Begleitumstände oftmals wesentlich wichtiger wären als nur beispielhaft ein Ersatztyp für einen Mosfet oder was auch immer. Wenn wie hier z. B. der Gesamtaufbau offenbar von Grund auf nur aus Mi.t besteht nützt die einzelne Komponente überhaupt nichts.

Wird heutzutage oftmals mit ganzheitlicher Betrachtung umschrieben. ;-)

Sparky schrieb:
am 24.05.2017 20:26
Marischallo schrieb:
- Glaubst du 10a (500w bei 48v) Ladestrom (zweimal 250w 30v solarzellen in Serie) sind zu wenig? ...
Verstehe ich das richtig, du hast 1KW peak?
...dann sollen die Batterien nach 3 Tagen voll sein.

...
Das Ganze klingt mir zusehr unausgegoren, nichts ist fundiert berechnet.
wie wahr 8)
sorry, aber ich steige hier aus.

* Also damals, als der leerbua noch was lernen sollte wurde auch über Reihenschaltung und Parallelschaltungen philosophiert oder weniger hochtrabend gelehrt.
Anscheinend hat sich in unserer schnelllebigen Zeit da auch einiges getan ohne daß ich es mitbekommen habe.

Oder sollte es tatsächlich ... ?
 
Hallo leerbua,

vergebliche Mühe !

Der Fragesteller hat wohl das Handtuch geworfen ?

Er hat nicht mal seine PNs aus dem Postfach abgeholt ...

Greetz
Patois
 
@ patois:
betreffs Fragesteller habe ich dieselbe Vermutung. Was soll er sich auch in einem Forum rumschlagen wo jeder nur alles mögliche wissen will, anstatt zu sagen du nimmst jetzt das Teil und strickst es so und so rein.
:arrow: Aus Ende Amen BASTA - so sollte Hilfe ausschauen :lol:


Wesentlich mehr Probleme habe ich an der "pseudo" Elektrokompetenz wenn über alles mögliche philosophiert und lamentiert wird,

aber offensichtliche, haarsträubende Erläuterungen nicht hinterfragt werden,

bzw. darauf sogar munter weitere (zwangläufig falsche) Rechnungen aufgebaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterspannungsschutz bei 44v DC
Zurück
Oben