Bestehende Siedle-Anlage um Video erweitern

Diskutiere Bestehende Siedle-Anlage um Video erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, in meinem neuen Zuhause möchte ich gerne die bestehende (alte) Siedle Anlage möglichst aufwandsarm um eine Video-Funktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KarlU

Guest
Hallo zusammen,

in meinem neuen Zuhause möchte ich gerne die bestehende (alte) Siedle Anlage möglichst aufwandsarm um eine Video-Funktion ergänzen.

Leider weiß ich bisher nichtmals welches Modell derzeit verbaut ist (Foto anbei - Schlüssel noch nicht vorhanden).

Meine Hoffnung wäre ja, dass ich nun einen neuen Rahmen und ein Videomodul benötige - ich fürchte aber, dass es nicht so einfach ist :)

Für erste aufklärende Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
Karl
https://s23.postimg.org/409e7n9nr/Siedle.jpg
[/img]
 
Vergiss es da wird wohl die gesamte Anlage erneuert werden müssen !
 
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich schaue mich gerade nach gebrauchten siedle-Anlagen um (611?).

Mir ist aber irgendwie noch nicht wirklich klar, was das für meine Verkabelung bedeutet.

1. Kann ich an einer geöffneten Innenstationen die grundsätzliche Ist-Verkabelung erkennen? (1+n, 6+n).

2. Benötige ich bei video von siedle immer ein zusätzliches Kabel an der Außenstation (Koax, Bus)?

3. Wie 2 nur bezogen auf die Innenstationen.

Für Hilfestellung wäre ich dankbar.

Gruß
Karl
 
:arrow:

Wenn dir so vieles unklar ist, solltest du vielleicht einmal in Erwägung ziehen einen Fachmann mit dieser Arbeit zu betrauen.
.
 
Das fängt ja schon damit an, daß neben den Klingeltasten und dem Lautsprecher in das Gehäuse die zusätzliche Kamera nicht hinein passt.

Ob die verlegte Leitung für Video ausreicht hängt vor allem auch vom Typ der Leitung ab.
YR ist eher ungeeignet, JY(St)Y könnte gehen.
die Anzahl der Adern muß natürlich auch vorhanden sein.

Auf jeden Fall wirst Du alle Bauteile austauschen müssen.
Außenstation, alle Innenstationen und vermutlich auch das Netzteil.
 
Du musst Alles tauschen.

Ich nehme an, es handelt sich um eine 6+n Anlage. Mit der verlegten Y-r Leitung kannst Du kein Siedle Video dazu schalten. Ich würde Dir ein Bticino/ Legrand Bus-System empfehlen. Diese Anlage kannst Du problemlos selber montieren und konfigurieren.Verdrahtung mit 2 Drähten. Die Geräte-BUS-Adresse wird mit steckbaren Konfiguratoren erledigt. Haustelefon EG bekommt z. B. die Nr. 1. Haustelefon 1. OG bekommt die Nr.2 u.s.w.
Alles sehr simpel und einfach. Auf der Herstellerseite gibt es eien Anlagen-Konfigurator. Dort kannst Du Dir alle benötigten Bauteile problemlos zusammen stellen. Und die Anlage kommt mit normaler Klingelleitung problemlos zurecht.
Die alten Siedle Bauteile vorsichtig ausbauen, photographieren und bei e*** zur Auktion einstellen. Da kommen wieder einige Euros zurück. Hab ich auch so gemacht.
 
Wenn es was Anständiges werden soll nimmst Du wieder Siedle.

Preiswerte Alternativen sind meiner Erfahrung nach selten hochwertig.
Auch bei Siedle sind alle aktuellen Anlagen mit BUS oder n+1 Technik.

Ob hier YR verbaut ist steht an keiner Stelle.
Üblich ist YR oder auch JY(St)Y
 
Bticino / Legrand ist hochwertig !!

@ Octavian1977 Warum sollte Bticono / Legrand nichts "anständiges" sein ? Was soll denn diese unqualifizierte Aussage ? Ich hab diese Systeme über 20 Jahre mit großem Erfolg eingebaut. Und dort gab es weniger Probleme als mit SIEDLE. Wir sind ja wegen den Siedle Problemen bei Bus-Systemen zu Bticino / Legrand gewechselt. Unser Großhändler hat am Anfang gesagt, nur ganz wenige Kollegen würden Bticino verbauen. Das hat sich aber ganz schnell geändert, als die Kollegen von den Vorteilen erfahren haben. Aber auf Grund Deiner unqualifizierten Aussage merke ich, dass Du die Anlage gar nicht kennst, sonst würdest Du nicht sowas schreiben. Bei uns in der Firma nannte man sowas "der ist mit Siedle verheiratet". Aber ein Fachmann sollte immer offen für Verbesserungen und Neuheiten sein. Wenn uns ein Hersteller nicht mehr überzeugt, wechseln wir. Und ich hatte seit Beginn meiner Lehrzeit nur Siedle verbaut. Zwischendrin auch mal RITTO. Aber am Ende fast nur noch Bticino/Legrand. Ich war 45 Jahre im Beruf.
 
Habe schon ettliche ausprobiert bis jetzt war Siedle der einzige der gescheit funktioniert hat.
Auch die Ersatzteilversorgung ist Bei Siedle hervorragend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestehende Siedle-Anlage um Video erweitern
Zurück
Oben