Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SVNC
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 08:42    Titel: HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

folgende Frage: Bei unserem Neubau habe ich damals ganz vergessen, ein Leerrohr für ein HDMI Kabel zu legen.

Nun habe ich auf der Stelle nochmal den Putz vorsichtig abgeklopft. Jedoch wird es wohl leider schwer möglich sein, ein Leerohr nachträglich zu legen, da der Putz auch nicht so dick ist.

Meine Frage: Wäre es möglich, ein HDMI Kabel ohne Leerrohr zu legen? Natürlich bin ich mir bewusst das es problematisch wird, falls es mal defekt geht, getauscht werden muss etc...

Jedoch erscheint es mir im Moment als einfachste Lösung.

Danke und viele Grüße!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 08:53    Titel: Antworten mit Zitat
Da es sich dabei um ein flexibles Kabel handelt ist die Verlegung in oder unter Putz erst mal nicht zulässig.
Solche Leitungen nehmen Schaden durch die Unterputz Verlegung da sie die Bewegungen auf Zug im Putz nicht aufnehmen können.

Folge kann ein recht schneller Defekt der Leitung sein.

Da es sich um Kleinspannung handelt ist das nicht gefährlich, aber ärgerlich.
karo28
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.05.2017 11:27    Titel: Re: HDMI Kabel Unterputz ohne Leerrohr Antworten mit Zitat
SVNC hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

folgende Frage: Bei unserem Neubau habe ich damals ganz vergessen, ein Leerrohr für ein HDMI Kabel zu legen.

Nun habe ich auf der Stelle nochmal den Putz vorsichtig abgeklopft. Jedoch wird es wohl leider schwer möglich sein, ein Leerohr nachträglich zu legen, da der Putz auch nicht so dick ist.

Meine Frage: Wäre es möglich, ein HDMI Kabel ohne Leerrohr zu legen? Natürlich bin ich mir bewusst das es problematisch wird, falls es mal defekt geht, getauscht werden muss etc...

Jedoch erscheint es mir im Moment als einfachste Lösung.

Möglich ist das schon, aber fachgerecht ist was anderes.

Wenn das Signal nur innerhalb eines Raumes verteilt werden soll, wäre ein Blick auf den WLAN Standard ad oder auf vergleichbare Loesungen aus dem Bereich "wireless HD-Übertragung" eine Alternative.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Haustechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.