Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?

Diskutiere Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektro-Gemeinde, ich habe nur eine grundlegende (und wohl auch sehr simple) Frage, deren Antwort ich aber trotz intensiver Suche im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petomkin

Guest
Liebe Elektro-Gemeinde,

ich habe nur eine grundlegende (und wohl auch sehr simple) Frage, deren Antwort ich aber trotz intensiver Suche im Forum nicht finden konnte.


Eine Aufsatz-Steckdosendimmer ist spezifiziert mit "40-250W",
die anzuschließende kleine Lampe hat aber nur 30W (altmodische Glühbirne).

Es funktioniert dennoch, aber kann es durch die Leistungsunterbietung zu irgendwelchen Problemen kommen?


Danke für jeden Hinweis!
 
kann zu Fehlfunktionen des Dimmers führen.

Beschädigungen sind eher selten.
 
Dankeschön, das klingt beruhigend, denn ich brauche etwa ein Dutzend davon, um eine Reihe Lavalampen einzeln regulieren zu können, manchmal auch mit einem 3er-Verteiler mit 3x 30W Lampen an einem Dimmer.

Und die sind zu teuer, um sie dauernd planmäßig durchzuknallen. Aber die Dimmfunktion funktioniert, soweit ich das durch Augenschein beurteilen kann.

Das ganze dient natürlich der Optimierung des Flows der Lavalampen, Schutz der Flaschen vor Überhitzung.
 
Bei 3 Stück parallel sieht es ja schon wieder anders aus. da bist du bei 90W. also im Bereich des Dimmers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe 30W an Steckdosendimmer 40-250W anschliessen?
Zurück
Oben