Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Anfrage

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OliGn
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 18.05.2017 09:50    Titel: Anfrage Antworten mit Zitat
Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich als Clubhauswart für Sportverein und frage euch ob es möglich ist.

nach der Eingangtür schalte ich Lampe für Treppe ein. Aber Flurlampe bleibt aus weil Schalter im Büroraum ist. Viele haben kein Schlüssel für Büroraum.

Treppelampe hat Seilsystem mit 12V. Kann ich Flurlampe entfernen und Seilsystem zur Flur erweitern? Damit ich Treppelampe und Flurlampe gleichzeitig einschalten kann. Ist es möglich?

Oder anderen Lösung: Gibt es auch Möglichkeit, wenn ich Treppelampe einschalte, erkennt Steuerung dass Treppelampe aktiviert ist, geht Flurlampe an.
Flurlampe problemlos auf Dauerstrom statt Schalter umbauen und Eletroniksteuerung neben Seilsystem 12V installieren. Welche Steuerung weiß ich nicht. Ihr könnt mich Tipp geben welche Marke?
Ähnlich wie Lüfter. Wenn Lampe an geht, ist Lüfter automatisch aktiviert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Smile

Entschuldigung um mein Deutsch. Ich bin gehörlos. Danke für eure Verständnis.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Manuelk
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2016
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 18.05.2017 10:29    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

das Seilsystem könnte man erweitern. Da müsstest du mal schauen, was für ein Transformator verbaut ist. Wieviel Watt bzw. VA der Trafo hat. Dann musst du die Wattangaben der verbauten Leuchtmittel addieren.

Wenn der Trafo mehr Leistung hat wie die Summer der Lampen können noch Lampen dazu geklemmt werden. Max. bis zu dem Wert des Trafos.

Wenn der Trafo schon (fast) ausgelastet ist könnte man den Trafo gegen einen größeren Tauschen lassen.

Ich denke das wäre die einfachste Variante.

Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukel
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.07.2016
Beiträge: 1605

BeitragVerfasst am: 18.05.2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat
Du hättest auch die Möglichkeit die Flurlampe über ein Relais gesteuert mit den 12V vom Treppenhaus einzuschalten. Was da möglich ist und welcher Aufwand da getrieben werden muss kann nur vor ORT entschieden werden. Das Seilsystem würde ich nicht ändern! Die paar Miliampere als Steuerstrom für das Relais kann die Spannungsversorgung für das Seilsystem problemlos liefern und eine einfache Klingelleitung reicht für den Steuerstrom des Relais völlig aus , zudem sind die 12V Schutzkleinspannung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bigdie
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 6739

BeitragVerfasst am: 18.05.2017 11:39    Titel: Antworten mit Zitat
Manuelk hat folgendes geschrieben:


Wenn der Trafo schon (fast) ausgelastet ist könnte man den Trafo gegen einen größeren Tauschen lassen.

Ich denke das wäre die einfachste Variante.

Manuel

Na wenn das wie oft ein konventioneller Ringkerntrafo ist, dann ist es einfacher die Halogener gegen LED zu tauschen, dann kannst du das Seilsystem problemlos verlängern und hast auch keine Spannungsfallprobleme am Seil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk