Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen

Diskutiere Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikermeister, -lehrlinge und -laien, ich befinde mich kurz vor der Gesellenprüfung zum Tischler und habe vor in meinem Gesellenstück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Wenn du den richtigen Magnet angeschlossen hast, sollte der bei Tasterdruck loslassen! Den bestromt wird der unmagnetisch. Und ob du den Taster richtig angeschlossen hast lasst sich mit einem Spannungsprüfer oder einer Prüflampe parallel zum Magnet nachprüfen. Dein Link verweist allerdings auf einen Öffner und nicht auf einen Schlieser! Also dürfte es der falsche Taster sein.

Also bei mir führt der Link zu einem Schließer..
was richtig wäre. Vielleicht 'ne Falschlieferung.

#J.
 
Hey hicom daran liegt es glaube ich nicht. Der Taster hat nur zwei Anschlüsse (siehe ersten Link aus vorherigem Post).

Ich habe gerade etwas rausgefunden. Ich versuche es mal so verständlich wie möglich zu erläutern.

An dem Netzteil gibt es einen Schalteranschluss. Wenn kein Schalter verbunden ist, fließt Strom. Ich habe einen Türkontaktschalter vom selben System angeschlossen. Beim Drücken des Tasters leuchtet das Licht nicht, erst beim loslassen. Aber beim Testen des Tasters mithilfe eines Spannungsmessers ist das Gegenteil der Fall. Der Türkontaktschalter ist ein Schließer (nicht betätigt kein geschlossener Stromkreis, gedrückt geschlossener Stromkreis.).
Genau wie den, den ich gekauft habe. Ich vermute also, dass innerhalb des Netzteils beim schließen des Stromkreises mithilfe des Schalters, das Licht/Magnet nicht an sondern aus geschaltet wird. Wenn beim Schalter also ein geschlossener Kreis ist, wird der Stromfluss zum Licht/Magneten unterbrochen.

Folglich bräuchte ich einen Öffner. Also einen Taster der immer geschlossen ist, wodurch aber kein Strom fließt und beim öffnen den Magneten kurzzeitig bestromt.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
 
ja, das kann natürlich so sein, wenn das innerhalb des NT so verarbeitet wird. Dachte der Taster sitzt einfach in Reihe zum Magneten.. Dann ist ds wohl für Möbeleinbauten gedacht.. Tür zu = Taster betätigt = Licht aus.
Vllt kann man das am NT umstellen



Kein Ohmmeter/Durchgangsprüfer zur Hand?

#J.
 
hicom Spannungsmesser war evtl. nicht der richtige Begriff. Das Gerät hat aber auch eine Einstellung wie ein Durchgangsprüfer, welche ich benutzt habe.
 
Pumukel du hast laut Beschreibung vollkommen recht, aber der Durchgangstester sagt etwas anderes, was aber durch meine erläuterung Sinn macht.

Ich glaube es ist viel einfacher als ich dachte.

Dachte der Taster sitzt einfach in Reihe zum Magneten

Hicom, du hast die Lösung eigentlich schon genannt! Ich werde genau das jetzt machen und hoffen, dass es funktioniert.
 
hicom du hast mir den Tag versüßt! Vor lauter Elektronik, Steckeranschlüsse und Kabel hab ich schon gar nicht mehr diese wirklich einfache Lösung des Problems gesehen.

Es funktioniert natürlich einwandfrei.

Ich danke dir! Fotos/GIFs/Videos des Gesellenstückes gibt es ab Ende Juli. :)
 
Ich würde diesen Taster an das Netzteil anschließen , den Dann schaltet das Netzteil den Strom ein und aus. Unbetätigt ist der Kontakt des Schalters geschlossen und damit liefert das Netzteil keine Spannung!
 
Hallo Leute ich hoffe ihr bekommt alle eine Benachrichtigung.

Mein Gesellenstück ist bereits einige Zeit her, aber auch euch will ich noch mal herzlichst für die Hilfe und Unterstützung danken!
Ich habe die Gesellenprüfung sehr erfolgreich abgeschlossen und konnte die Sache mit den Elektromagneten wunderbar umsetzen, dank euch.

Ihr könnt euch das ganze hier anschauen. Es gibt auch mittendrin ein gif von der sich öffnenden Klappe.

https://www.behance.net/gallery/5614866 ... ueck-(Desk)

Besten Dank an alle die weitergeholfen haben!
 
Sehr schöne Arbeit! Mein Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektromagnet and 24V LED-Travo anschließen
Zurück
Oben