Einbaustrahler in Eingangsüberdachung Holz.Kabelverlegung

Diskutiere Einbaustrahler in Eingangsüberdachung Holz.Kabelverlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei meinem Neubau gibt es eine Eingangsüberdachung aus Holz. Siehe dazu beigefügtes Bild. Die Unterseite wird später noch mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,

bei meinem Neubau gibt es eine Eingangsüberdachung aus Holz. Siehe dazu beigefügtes Bild. Die Unterseite wird später noch mit einer Dreischichtplatte verkleidet. Nun stelle ich mir die Frage, wie die Verkabelung dort gemacht werden soll. Es sollen Einbaustrahler installiert werden, allerdings steht noch nicht fest, wie viele es werden sollen. Es soll vermutlich nicht in jeden Feld, also jeweils zwischen den Balken, ein Einbaustrahler installiert werden. Allerdings soll die Möglichkeit gegeben sein.
Momentan ist meine Überlegung, dass ich eine NYM 5x1,5 oder sogar 7x1,5mm² (um Gruppen möglich zu machen) bis ins vordere Feld (linke Bildseite) verlege und in jedem Feld eine groß genuge Schlaufe mache, sodass ich dann in jedem beliebigen Feld eine Hohlwanddose installieren kann, die Leitung durchtrennen und in der Hohlwanddose wieder verbinden und dort den Einbaustrahler zu installieren.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Andere Ideen würden mich gerne interessieren, gerne auch mit Bild.

Vielen Dank



https://s8.postimg.org/c0qq1uuv5/berdachung.jpg
[/img]
 
Sicherlich sind im Detail einige Sachen zu beachten, aber grundsätzlich spricht nichts gegen deinen Vorschlag.
 
Oder gibt es Ideen für eine Variante mit Leerrohren?
 
worlde schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem Neubau gibt es eine Eingangsüberdachung aus Holz. Siehe dazu beigefügtes Bild. Die Unterseite wird später noch mit einer Dreischichtplatte verkleidet. Nun stelle ich mir die Frage, wie die Verkabelung dort gemacht werden soll. Es sollen Einbaustrahler installiert werden, allerdings steht noch nicht fest, wie viele es werden sollen.

Na das würde ich an deiner stelle mit der Elektrofirma vor Ort abklären, die das Haus auch installiert.
 
Das werde ich großteils selbst installieren. Bei dem Punkt fehlt mir noch eine kreative Idee.
 
Erstmal festlegen wieviel Licht du brauchst und Strahler auswählen würde ich sagen.
 
Wäre es zulässig, wenn man schmale Abzweigdosen durch die Bohrung der Einbaustrahler schiebt und dort die Leitungen verbindet? Also wenn man an die Leitung möchte, schraubt man den Einbaustrahler raus und "zieht" die Abzweigdose aus der Bohrung? Oder muss die Abzweigdose fixiert sein? Habe noch keine endgültige Lösung, damit man flexibel bleibt.
 
worlde schrieb:
Wäre es zulässig, wenn man schmale Abzweigdosen durch die Bohrung der Einbaustrahler schiebt und dort die Leitungen verbindet? Also wenn man an die Leitung möchte, schraubt man den Einbaustrahler raus und "zieht" die Abzweigdose aus der Bohrung? Oder muss die Abzweigdose fixiert sein? Habe noch keine endgültige Lösung, damit man flexibel bleibt.

Das ist machbar, solch schmalen Feuchtraumdosen bietet der Handel auch an.
 
Die Dosen wären zu befestigen! und auch die Leitung.
Wenn die Spots lose in der Decke installtiert werden sollen dann ist flexible Leitung zu verwenden.
NYM ist nur für feste unbewegliche Installationen zu verwenden.
Beim austausch von Leuchten oder Leuchtmitteln wird die Leitung bewegt was bei starren Leitungen dazu fürht, daß Klemmverbindungen sich lösen.

Es macht mehr Sinn, entsprechende Deckendosen zu installieren die für den Einsatz von Spots gedacht sind.
z.B. :http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=511F0E2EA4F3C3B0313C6472030DCA4A&act=showIO
Die fertige Installation ist messtechnisch zu dokumentieren und zu prüfen!!!
 
worlde schrieb:
Das werde ich großteils selbst installieren. Bei dem Punkt fehlt mir noch eine kreative Idee.

Dann loese dich mal von den Vorstellungen der punktfoermigen Einbaudownlights mit Sockel GU irgendwas. Ueberleg dir erstmal, was du an- oder ausleuchten moechstest. Weg, Flaeche unter Ueberstand? Hauswand? Dann wuerde ich mir Gedanken ueber geeignete Einbauleuchten machen, mit der Praemisse, lieber weniger grosse, als ein dutzend Puenktchenstrahler. Damit duerfte auch das Problem mit der Leitungsverlegung obsolet werden, da bei groeseren Einbaudownlight 2 Kabelfuehrungen und genuegend Klemmraum im Strahler vorhanden sein sollten.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Dosen wären zu befestigen! und auch die Leitung.
Wenn die Spots lose in der Decke installtiert werden sollen dann ist flexible Leitung zu verwenden.
NYM ist nur für feste unbewegliche Installationen zu verwenden.
Beim austausch von Leuchten oder Leuchtmitteln wird die Leitung bewegt was bei starren Leitungen dazu fürht, daß Klemmverbindungen sich lösen.

danke für den Input.
Wäre es dann nicht auch eine Art feste Verlegung von flexiblen Leitungen? Dazu liest man auch oft verschiedene Meinungen/Aussagen. Oder welche Art flexible Leitung wäre denn hierfür geeignet und zulässig?
 
Feste Verlegung flexibler Leitungen bedeutet nicht an einem Fixpunkt eine Zugentlastung zu verwenden.
Ansonsten wäre ein Herdanschluß mit flexibler Leitung unzulässig.

Feste Verlegung flexibler Leitungen ist erlaubt, wenn der Hersteller der Leitung dies zu lässt und dessen Richtlinien dazu eingehalten werden.
Unter oder Im Putz gehört eher nicht zu den zugelassenen Versionen, eine feste Verlegung mit Greif-Iso-Schellen ist meist zulässig.
 
Nun kommt es aber drauf an ob die Anlage in 12V oder 230V ausgelegt wird, auch da gibt es verschiedene Anwendungen in der Installation.
Flexible Zuleitungen zu den Leuchten, das ist schon klar, aber Verbindungsdosen müssen erreichbar sein und da fällt eine Befestigung im Deckenbereich schon mal flach.
 
es sollen 230V Einbaulampen werden. Welche flexible Leitung wäre hierfür geeignet? Gummi, PVC? Könnte man ja dann auch min einer Abzweigdose verbinden, welche durch die Lampenaussparung passt.
Oder wie wird denn sowas bei einer abgehängten Decke gelöst, falls irgendwann weitere Lampen dazukommen sollen und Abzweigdosen benötigt werde?
 
worlde schrieb:
es sollen 230V Einbaulampen werden. Welche flexible Leitung wäre hierfür geeignet? Gummi, PVC? Könnte man ja dann auch min einer Abzweigdose verbinden, welche durch die Lampenaussparung passt.
Oder wie wird denn sowas bei einer abgehängten Decke gelöst, falls irgendwann weitere Lampen dazukommen sollen und Abzweigdosen benötigt werde?
Die gibt es mit einem Ausschnitt von wenigen cm bis 30 cm oder mehr. Erst Lichtleistung festlegen, dann Leuchte, dann die Verkabelung.
 
Hallo,

also die wenigsten E-Fachbetriebe machen sich soviel Gedanken darüber, wie ihr hier, sondern legen das, was die immer legen, weil es greifbar und günstig ist: NYM

mfG
Jörg
 
Der Gutachter schrieb:
Hallo,

also die wenigsten E-Fachbetriebe machen sich soviel Gedanken darüber, wie ihr hier, sondern legen das, was die immer legen, weil es greifbar und günstig ist: NYM

mfG
Jörg
Der Elektroplaner, der Fachbetrieb und der Bauherr machen sich in der Regel (Wohnungbau) in der Bauphase überhaupt noch keine Gedanken über die Beleuchtung. Das endet dann regelmäßig in einem Kabel das mittig aus der Decke steckt. Eine fantasielose und wenig zweckmäßige Beleuchtung ist dann die Folge.

So auch mal wieder hier.
 
LED_Supplier schrieb:
Der Elektroplaner, der Fachbetrieb und der Bauherr machen sich in der Regel (Wohnungbau) in der Bauphase überhaupt noch keine Gedanken über die Beleuchtung. Das endet dann regelmäßig in einem Kabel das mittig aus der Decke steckt. Eine fantasielose und wenig zweckmäßige Beleuchtung ist dann die Folge.

So auch mal wieder hier.

Da hast du durchaus recht. An einer professionellen Lichtplanung wird eben sehr oft gespart. Daran möchte ich auch sparen, gebe ich offen zu. Deswegen suche ich ja eine Lösung, bei der ich flexibel bleibe und Lampen später einsetzen kann. Eine Lichsimulation für meine Eingangsbereich wird es vermutlich nicht geben. Und da die Wand, Boden etc. noch nicht fertig sind, kann ich zum momentanen Zeitpunkt auch noch keine unterschiedlichen Beleuchtungsmittel testen, weil die später dann sowieso anders wirken, wenn die Flächen im fertigen Zustand anders sind.

OT: Wie wäre dann dein Vorgehen diesbezüglich und der allgemeinen Beleuchtung? Das gesamte Haus professionell von einem Lichtarchitek planen lassen? Würde mich doch sehr interessieren, gerne auch mit Links oder PM.
 
Klar gibt es für Deine Situation eine Lichtsimulation.
Du mußt sie nur erstellen.
Dialux gibt es kostenlos:
http://www.Dail.de

Da kannst Du Deine Situation eingeben und die Beleuchtung errechnen.
 
Octavian1977 schrieb:
Klar gibt es für Deine Situation eine Lichtsimulation.
Du mußt sie nur erstellen.
Dialux gibt es kostenlos:
http://www.Dail.de

Da kannst Du Deine Situation eingeben und die Beleuchtung errechnen.

Danke für den Link, werde ich bei Gelegenheit mal anschauen. Ich habe auch eher gemeint, dass ich für meine Sitaution keine Simulation von einem Lichtplaner (für demtentsprechendes Geld) erstellen lassen werde. Wenn es dazu kostenlose Tools gibt, kann man es sicher eher überlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einbaustrahler in Eingangsüberdachung Holz.Kabelverlegung

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
601
Octavian1977
O
T
Antworten
7
Aufrufe
645
Octavian1977
O
Zurück
Oben