Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Mit LED-Leuchte funktioniert der Lüfter nicht mehr

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
c-h-r-i-s
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20.05.2017 18:44    Titel: Mit LED-Leuchte funktioniert der Lüfter nicht mehr Antworten mit Zitat
Hallo,
im Bad wurde eine Led-Leuchte jetzt angeschlossen, jedoch jetzt funktioniert der Badlüfter nicht mehr.
Jetzt sind 3x5W Led-Lampen in Betrieb, jedoch der Lüfter geht nicht mehr an.
Sollte eventuell eine höhere Leistung z.B. 3x15w notwendig sein, damit der Lüfter wieder läuft?
Danke für jede Info.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 20.05.2017 18:58    Titel: Antworten mit Zitat
Wo in deinem Beitrag versteckt sich denn die Information, welche Art Lüfter derzeit/zuvor auf welche Art angesteuert wurde/wird?
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 20.05.2017 19:07    Titel: Antworten mit Zitat
Das muss doch derjenige am besten selber wissen der die Leuchte im Bad angeschlossen hat.
War das ein Fachmann, oder du selbst?
In der Regel läuft ein Badlüfter über ein Nachlaufrelais und hat an sich mit der Beleuchtung nicht gemeinsam, höchstens mit der Ansteuerung vom Lichtschalter her.
c-h-r-i-s
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 21.05.2017 09:58    Titel: Antworten mit Zitat
Danke für Eure Beiträge.
Der Wechsel der Leuchte wurde von mir selber vorgenommen. Im Verteilerkasten ist aber nur 1 Relais, welches für das Flurlicht ist, eingebaut.
Wenn eine normale Lampe mit Fassung montiert ist dann funktioniert der Lüfter, jedoch mit LED nicht mehr.
Daher meine Schlussfolgerung es könnte am Stromverbrauch liegen.
Jetzt sind LED-Leuchten meinerseits mit einer höheren Wattzahl bestellt worden, dann mal sehen ob der Lüfter wieder funktioniert.
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 08:37    Titel: Antworten mit Zitat
Dann ist in der Lüftersteuerung ein Fehler.

Die Schaltrelais für solche Steuerungen sitzen fast nie im Verteiler sondern entweder in Unterputzdosen z.B. hinter dem Lichtschalter, oder aber sind direkt im Lüfter verbaut was die häufigst anzutreffende Version wäre.

Wenn die übliche Version verbaut ist dann benötigst der Lüfter 4 Adern: Schutzleiter, Neutralleiter, Phase und geschaltete Phase(Licht).

Wenn es um eine Mietwohnung geht den Vermieter informieren und Ihn auffordern den Mangel zu beheben.
Strippe-HH
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 14:32    Titel: Antworten mit Zitat
c-h-r-i-s hat folgendes geschrieben:
Wenn eine normale Lampe mit Fassung montiert ist dann funktioniert der Lüfter, jedoch mit LED nicht mehr.

Das ist aber Merkwürdig.
Ich kenne zwei Bäder wo der Lüfter mit Nachlaufrelais über einem eigenen Schalter geschaltet wird, ohne dass eine Leuchte angeschaltet ist oder nicht und das funktioniert einwandfrei.
Wurde da wieder eine Bastellösung improvisiert um sich den Neutralleiter vom Lüfter über die Leuchte zu holen oder was?
Urpils
Member
Member

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 10:52    Titel: Antworten mit Zitat
c-h-r-i-s hat folgendes geschrieben:

Reihenschaltung Lampe-Lüfter? Shocked
Urpils
Member
Member

BeitragVerfasst am: 24.05.2017 10:53    Titel: Antworten mit Zitat
doppelt sorry

Zuletzt bearbeitet von Urpils am 15.06.2017 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
fiducia
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15.06.2017 11:43    Titel: Bei mir war der Trafo schuld Antworten mit Zitat
Das gleiche Problem hatte ich in unserem Ferienhaus, nachdem ich diesen LED Sternenhimmel installiert hatte. Letztendlich war der mitgelieferte Trafo die Ursache. Dieser wurde problemlos ausgetauscht, danach lief alles. Dabei hatte ich alles gemessen, bis eben auf diesen...
werner_1
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 15.06.2017 12:21    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn das alles richtig angeschlossen ist, funktioniert der Lüfter unabhängig von der Beleuchtung, auch z.B. mit normaler Fassung und defekter oder ohne Lampe. Und natürlich auch mit jeder LED.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.