Mit LED-Leuchte funktioniert der Lüfter nicht mehr

Diskutiere Mit LED-Leuchte funktioniert der Lüfter nicht mehr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, im Bad wurde eine Led-Leuchte jetzt angeschlossen, jedoch jetzt funktioniert der Badlüfter nicht mehr. Jetzt sind 3x5W Led-Lampen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

c-h-r-i-s

Guest
Hallo,
im Bad wurde eine Led-Leuchte jetzt angeschlossen, jedoch jetzt funktioniert der Badlüfter nicht mehr.
Jetzt sind 3x5W Led-Lampen in Betrieb, jedoch der Lüfter geht nicht mehr an.
Sollte eventuell eine höhere Leistung z.B. 3x15w notwendig sein, damit der Lüfter wieder läuft?
Danke für jede Info.
 
Wo in deinem Beitrag versteckt sich denn die Information, welche Art Lüfter derzeit/zuvor auf welche Art angesteuert wurde/wird?
 
Das muss doch derjenige am besten selber wissen der die Leuchte im Bad angeschlossen hat.
War das ein Fachmann, oder du selbst?
In der Regel läuft ein Badlüfter über ein Nachlaufrelais und hat an sich mit der Beleuchtung nicht gemeinsam, höchstens mit der Ansteuerung vom Lichtschalter her.
 
Danke für Eure Beiträge.
Der Wechsel der Leuchte wurde von mir selber vorgenommen. Im Verteilerkasten ist aber nur 1 Relais, welches für das Flurlicht ist, eingebaut.
Wenn eine normale Lampe mit Fassung montiert ist dann funktioniert der Lüfter, jedoch mit LED nicht mehr.
Daher meine Schlussfolgerung es könnte am Stromverbrauch liegen.
Jetzt sind LED-Leuchten meinerseits mit einer höheren Wattzahl bestellt worden, dann mal sehen ob der Lüfter wieder funktioniert.
 
Dann ist in der Lüftersteuerung ein Fehler.

Die Schaltrelais für solche Steuerungen sitzen fast nie im Verteiler sondern entweder in Unterputzdosen z.B. hinter dem Lichtschalter, oder aber sind direkt im Lüfter verbaut was die häufigst anzutreffende Version wäre.

Wenn die übliche Version verbaut ist dann benötigst der Lüfter 4 Adern: Schutzleiter, Neutralleiter, Phase und geschaltete Phase(Licht).

Wenn es um eine Mietwohnung geht den Vermieter informieren und Ihn auffordern den Mangel zu beheben.
 
c-h-r-i-s schrieb:
Wenn eine normale Lampe mit Fassung montiert ist dann funktioniert der Lüfter, jedoch mit LED nicht mehr.
Daher meine Schlussfolgerung es könnte am Stromverbrauch liegen.
Das ist aber Merkwürdig.
Ich kenne zwei Bäder wo der Lüfter mit Nachlaufrelais über einem eigenen Schalter geschaltet wird, ohne dass eine Leuchte angeschaltet ist oder nicht und das funktioniert einwandfrei.
Wurde da wieder eine Bastellösung improvisiert um sich den Neutralleiter vom Lüfter über die Leuchte zu holen oder was?
 
c-h-r-i-s schrieb:
Wenn eine normale Lampe mit Fassung montiert ist dann funktioniert der Lüfter, jedoch mit LED nicht mehr.
Daher meine Schlussfolgerung es könnte am Stromverbrauch liegen.

Reihenschaltung Lampe-Lüfter? :shock:
 
Bei mir war der Trafo schuld

Das gleiche Problem hatte ich in unserem Ferienhaus, nachdem ich diesen LED Sternenhimmel installiert hatte. Letztendlich war der mitgelieferte Trafo die Ursache. Dieser wurde problemlos ausgetauscht, danach lief alles. Dabei hatte ich alles gemessen, bis eben auf diesen...
 
Wenn das alles richtig angeschlossen ist, funktioniert der Lüfter unabhängig von der Beleuchtung, auch z.B. mit normaler Fassung und defekter oder ohne Lampe. Und natürlich auch mit jeder LED.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mit LED-Leuchte funktioniert der Lüfter nicht mehr
Zurück
Oben