Tasterschaltung (Stromstoßschaltung)

Diskutiere Tasterschaltung (Stromstoßschaltung) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne einen Verbraucher von verschiedenen Stellen aus ein- und ausschalten können. Der Verbraucher benötigt 230V und ca 10A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scalar1968

Beiträge
20
Hallo,

ich möchte gerne einen Verbraucher von verschiedenen Stellen aus ein- und ausschalten können. Der Verbraucher benötigt 230V und ca 10A. Ich habe mir jetzt überlegt das ganze über ein Eltako S12-100-230V Stromstoßrelais zu lösen.
Frage 1: Stimmt meine Zeichnung soweit (evt. werden noch mehr Taster benötigt).
Frage 2: Ist es möglich den LED - Taster immer dann am leuchten zu haben, wenn der Verbraucher läuft und wie müsste man dann die Verkabelung vornehmen?

Vielen dank Thomas


So, habe es jetzt auf wunsch per Forensoftware hochgeladen und verkleinert. Was liegt denn nun im Argen?

https://s30.postimg.org/yzx9htb0d/Tasterschaltung.jpg

So, habe es jetzt auf wunsch per Forensoftware hochgeladen und verkleinert. Was liegt denn nun im
 
Hallo Thomas,

mach bitte erstmal das Bild kleiner (skalieren) und lade es über die Forensoftware hoch.

edit sagt schon mal zu Frage 1: da liegt einiges im Argen :!:
 
Die Zeichnung kenne ich natürlich. Gut, Da habe ich nur eine Spannungsversorgung. Geht das nur mit einer Versorgung oder finden es die Meisten nur hübsch und praktisch? Wenn ich ein - 12V Relais nehmen würde, wäre die Steuerschaltung doch auch alleine, da ja 12V.

Und wie ist das jetzt mir dem Taster mit LED licht?
 
Das geht auch mit 12V zumal der Schaltkontakt am Relais Potenzialfrei ist.
Natürlich dann ein 12V Stromstoßschalter verwenden und entsprechenden Trafo davor schalten, Einspeisung der Taster über den Sekundärbereich zu A1und A2 am Relais. Für die LED-s bräuchtest du schon Taster mit N-Anschluss und den - vom Trafo, denn ich glaube nicht ob die LED leuchtet wenn der - über die Spule geholt wird.
 
.
Hallo Fragesteller,
warte mal lieber auf einen vernünftigen Vorschlag von "leerbua".

Wie du schon gemerkt hast, hat dir hier einer etwas hingeklatscht, das er einfach aus dem WEB abgekupfert hat, wobei er noch nicht einmal realisiert hat, dass du LEDs benützen möchtest. Es gibt eben sotte und sotte "Berater" ...

Was "leerbua" hier veröffentlichen wird, hat wie immer sicher Hand und Fuß, also voll vertrauenswürdig!
.
 
Scalar1968 schrieb:
Die Zeichnung kenne ich natürlich.
Dann stellt sich mir schon die Frage warum du die Taster in Reihe geschaltet darstellst, warum du den N tastest etc. usw.

Gut, Da habe ich nur eine Spannungsversorgung. Geht das nur mit einer Versorgung oder finden es die Meisten nur hübsch und praktisch?
Es ist die einfachste Variante, wäre für "deine" Lösung aber schon wichtig ob Schaltung und Last verschiedene Stromkreise sind.

Wenn ich ein - 12V Relais nehmen würde, wäre die Steuerschaltung doch auch alleine, da ja 12V.
richtig, wie gesagt das muß aber bekannt sein, ...

Und wie ist das jetzt mir dem Taster mit LED licht?
mit dem verlinkten Taster problemlos möglich, es muß aber die Art der Spannungsversorgung bekannt sein.
evtl. benötigst du dann eben ein S12-200-230V oder auch S12-200-12V
 
Ich hab die Schaltung jetzt geändert. Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem 100 und 200? Wann brauche ich 2 Schließer?

https://s11.postimg.org/xldael167/Tasterschaltung.jpg

Also es soll schon ein 230V Relais sein. Was für einen Vorteil bietet mir alles über einen Stromkreis zu lösen?


mit dem verlinkten Taster problemlos möglich, es muß aber die Art der Spannungsversorgung bekannt sein.

Die Spannungsversorgung ist doch 230V.
 
Ich kann Dir nur Dringend empfehlen nicht selbst an Spannungen über 50V herum zu basteln.

Es stellt sich mir auch noch die dringliche Frage was für ein "Verbraucher" das überhaupt ist.

Nur mit dem Strom und Spannung läst sich nicht ausreichend bestimmen ob das Relais diesen schalten kann.Wird hier z.B. ein Motor geschaltet kommen induktive Lasten hinzu die kaum ein Relais schalten kann.

Ich gehe auch davon aus, da dem Fragesteller weiteres wichtiges Wissen fehlt, was dazu notwendig wäre um die Schaltung ohne Gefährdung auf zu bauen.
Der Schutzleiter fehlt in allen diesen Zeichnungen z.B.
 
Scalar1968 schrieb:
Ich hab die Schaltung jetzt geändert.
Das sieht schon deutlich besser aus.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem 100 und 200? Wann brauche ich 2 Schließer?
Der Unterschied liegt im 2.ten (potentialfreien) Kontakt. Der wird benötigt für die Rückmeldung am LED-Taster sobald du mit mehr als einer Spannung arbeitest.

https://s11.postimg.org/xldael167/Tasterschaltung.jpg
Funktional ok, eleganter ist N auf A2 und den "Tasterdraht" auf A1. Die Darstellung des Verbrauchers wird sicher noch anderweitig kritisiert werden ;-) ich betrachte die zwei Punkte einfach mal als Anschlüsse.

Also es soll schon ein 230V Relais sein. Was für einen Vorteil bietet mir alles über einen Stromkreis zu lösen?
Es wird keine Potentialtrennung benötigt, keine zusätzliche Spannungsversorgung und ist natürlich vor allem für den Laien übersichtlicher.


mit dem verlinkten Taster problemlos möglich, es muß aber die Art der Spannungsversorgung bekannt sein.

Die Spannungsversorgung ist doch 230V.
Und :?:
:idea: Du machst nur noch eine Verbindung von N zu LED-
sowie von Klemme 2 des Eltako zu LED+ *

... und wenn sie nicht gestorben sind lebten sie glücklich bis an ihr Ende. :lol:


... und ich warte nur noch auf die ersten dummen Kommentare aller derer die nicht fähig sind (trotz Ansage) das bisher geschriebene zu lesen und verstehen.

* natürlich nur gültig bei 230V für Steuerung und Last von derselben Sicherung.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich kann Dir nur Dringend empfehlen nicht selbst an Spannungen über 50V herum zu basteln.

Es stellt sich mir auch noch die dringliche Frage was für ein "Verbraucher" das überhaupt ist.

Nur mit dem Strom und Spannung läst sich nicht ausreichend bestimmen ob das Relais diesen schalten kann.Wird hier z.B. ein Motor geschaltet kommen induktive Lasten hinzu die kaum ein Relais schalten kann.

Ich gehe auch davon aus, da dem Fragesteller weiteres wichtiges Wissen fehlt, was dazu notwendig wäre um die Schaltung ohne Gefährdung auf zu bauen.
Der Schutzleiter fehlt in allen diesen Zeichnungen z.B.

Jaaa, der Schutzleiter fehlt, aber wenn dann nur am Verbraucher und wenn das eine Glühbirne ist, dann kannste den auch weg lassen.
Desweiteren, wer würde so eine Schaltung bauen? Komm mir nicht mit Elektrofirmen. Bei meinem letzten Projekt (mehrere Sicherungen in einem Verteiler) hat sich leider von nun 14 angeschriebenen Firmen eine gemeldet (keine Zeit) und das in einer Großstadt mit über 300.000 Einwohnern. Aber du kannst gerne vorbeikommen und das machen.
 
Falsch!
Jeder Stromkreis hat einen FUNKTIONSFÄHIGEN Schutzleiter mit zu führen.
Somit hat dieser an jedem Taster und in jeder Leitung vorhanden zu sein.
Auch am Verbraucher ist nicht die Art des Verbrauchers maßgeblich für einen Schutzleiteranschluß, sondern dessen Schutzklasse. Egal welche Klasse vorhanden muß er trotzdem sein.

Das ist nur das eine.

Bei der Verlegung von Leitungen, Anschluß etc sind noch etliche Dinge zu beachten die in keiner Zeichnung festgehalten werden.
Absicherung?
Leitungslänge?
Querschnitt?
Einhaltung sonstiger Normen und Richtlinien...

Das ist einen 0815 Stromstoßschaltung das kann jeder Fachbetrieb.
 
Du scheinst es nicht gelesen zu haben. Klar kann das jeder Fachbetrieb, aber wie gesagt, ich versuche seit Januar einen Betrieb zu finden. 14 Anfragen mit genauer Beschreibung des Vorhabens und nur einer der sich gemeldet hat mit der Auskunft das er ind den nächsten Monaten keine Zeit hat.

Jeder Stromkreis hat einen FUNKTIONSFÄHIGEN Schutzleiter mit zu führen.
Somit hat dieser an jedem Taster und in jeder Leitung vorhanden zu sein.
Auch am Verbraucher ist nicht die Art des Verbrauchers maßgeblich für einen Schutzleiteranschluß, sondern dessen Schutzklasse. Egal welche Klasse vorhanden muß er trotzdem sein.

Hierrüber können wir jetzt wieder streiten, (auch eine Klingel ist ein Stromkreis und hat keine Erdung)
, aber ehrlich gesagt habe ich da überhaupt keine Lust drauf. Klar kann ich bei einem Steuerstromkreis eine Erdung mitführen, aber wo würde die angeschlossen? Das der Verbraucher einen PE bekommt ist doch klar. Die Absicherung ist momentan eine ganz normale "ABB Stotz Sicherungsautomat 16A B" der natürlich an einem ganz normalem FI hämgt. Leitungslänge keine 10m Querschnitt 2,5 mm². Also, beim Neubau unseres Hauses habe ich die Verlegung des Kellerstromes (Bis auf die Leitungen in den Decken) selber gemacht (also Licht und Steckdosen). Unsere Elektrofirma hat das ganze hinterher ohne Beschwerden abgenommen. Ach, ist auch egal ...
 
Dann würde ich Dir das Warten empfehlen.
Deine Gesundheit und Leben wird an der Schaltung wohl nicht hängen.

Die Klingel funktioniert mit Kleinspannung, hier reden wir aber über Steuerstromkreise mit Niederspannung 230V in einem TN-S oder TT Netz.
 
Es hat sich doch erledigt, alles läuft bestens auch ohne diese Besserwisserein. Einfach 2 Stromkreise und alles läuft. Und der Steuerkreis hat keinen PE, wofür auch, es gibt ja gar keinen Punkt wo ich ihn anschließen könnte. Selbst in dem hier geposteten Bild haben die Taster ja keine Erdung sondern nur der Verbraucher. Von TN-S oder TT Netzen bei neuen Häusern anzufangen ist sowas von ...

Naja, aber dieses Forum ist ja wie ich jetzt von einigen anderen Foren gehört habe auch für Klug-scheiß-erei (alleine schon den Schimpffilterschutz einzuschalten zeigt wie sich einige Leute hier als große Lehrmeister präsentieren wollen ...) bekannt. Statt einfach Hilfe anzubieten wird nur auf Achtung Lebendgefahr und hole Dir besser einen Elektriker hingewiesen ... Eine einfache Antwort in Form besorge dir das Relais XY und denke Dran alles zu Erden wäre soviel sinnvoller gewesen ...

Bannt mich, kickt mich oder macht sonst was, das bringt hier sowieso nix ... (Man bekommt sogar PNs die das bestätigen ...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tasterschaltung (Stromstoßschaltung)
Zurück
Oben