Badlüfter mit Kurzzeittimer

Diskutiere Badlüfter mit Kurzzeittimer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Kombitherme älteren Formats (Baujahr 2005) und kann deshalb, angeblich laut meinem Installateur, nur mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wasti

Beiträge
6
Hallo, ich habe eine Kombitherme älteren Formats (Baujahr 2005) und kann deshalb, angeblich laut meinem Installateur, nur mit einem zwischengeschalteten Modul zum Preis von 280€ einen Badlüfter in Betrieb nehmen.
Die Therme steht im Nebenzimmer zum Bad. Im Bad befindet sich logischerweise ein Abluftkanal zum Dachboden des Mietzinshauses.

Das Modul sorgt dafür, dass der Lüfter nur läuft, wenn die Therme nicht aktiv ist, dies ist sie nur dann, wenn weder Warmwasser benutzt wird noch gekocht wird.
Ideal wäre natürlich eine Lüftung, die schon während des Badens aktiv ist, was aber in meinem Fall nicht geht.
Was aber angeblich auch nicht gehen soll, ist einen Kurzzeittimer als Schalter neben den bestehenden Lichtschalter fürs Badezimmer zu installieren.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein so simples Gerät nicht nutzbar sein soll mit einem Badlüfter für etwa 130€, den der Elektriker für mich auswählt.
Ich spreche von Kurzzeittimern dieser Art:
https://www.busch-jaeger.de/at/produkte ... own-timer/

Hat mein Elektriker recht und ist es unmöglich?
 
Wasti schrieb:
Hallo, ich habe eine Kombitherme älteren Formats (Baujahr 2005) und kann deshalb, angeblich laut meinem Installateur, nur mit einem zwischengeschalteten Modul zum Preis von 280€ einen Badlüfter in Betrieb nehmen.
Die Therme steht im Nebenzimmer zum Bad. Im Bad befindet sich logischerweise ein Abluftkanal zum Dachboden des Mietzinshauses.

Das Modul sorgt dafür, dass der Lüfter nur läuft, wenn die Therme nicht aktiv ist, dies ist sie nur dann, wenn weder Warmwasser benutzt wird noch gekocht wird.
Ideal wäre natürlich eine Lüftung, die schon während des Badens aktiv ist, was aber in meinem Fall nicht geht.
Was aber angeblich auch nicht gehen soll, ist einen Kurzzeittimer als Schalter neben den bestehenden Lichtschalter fürs Badezimmer zu installieren.
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein so simples Gerät nicht nutzbar sein soll mit einem Badlüfter für etwa 130€, den der Elektriker für mich auswählt.
Ich spreche von Kurzzeittimern dieser Art:
https://www.busch-jaeger.de/at/produkte ... own-timer/

Hat mein Elektriker recht und ist es unmöglich?
Vermutlich hat dein Elektriker recht, unmöglich ist es sicherlich nicht - dagegen spricht alleine schon daß er dir eine Lösung (280 €) anbietet.

Vielmehr geht es dir offensichtlich um den Preis.

Ich kenne das Regelwerk in A. bzgl. des angesprochenen Sachverhaltes nicht, (nun ja, die Beschreibung wirft eher mehr Fragen auf als sie beantwortet) - dein Elektriker sollte diese kennen - und wird darauf auch seine Lösungsmöglichkeit(en) abgestimmt haben.

Nicht alles was "funktioniert" ist auch regelkonform!

Dies solltest du und auch andere die hier sicherlich noch antworten werden ebenfalls in Betracht ziehen.
 
Da es sich offensichtlich um eine Therme ohne Außenluftzufuhr handlet muß sichergestellt sein, daß im Raum kein Unterdruck entsteht und die Abgase in den Raum gezogen werden.

Das kann man mit einer Verriegelung des Lüfters oder aber auch mit einer Lüftung realisieren die keinen Unterdruck erzeugt.
Es wäre durchaus auch möglich den Lüfter in den Raum blasen zu lassen und über eine zweite Öffnung die Luft Lüfterlos entweichen zu lassen.
 
Hallo, danke für die Antworten, aber bei der Frage, ob ein Modul nötig ist, glaube ich dem Elektriker.
Brennender ist die Frage, ob ein Kurzzeittimer wirklich nicht machbar ist in Kombination mit dem Modul?

Es ist halt sehr lästig, daran denken zu müssen, irgendwann den Badlüfter auszuschalten, längst, nachdem man das Badezimmer verlassen hat. Einen Lichtschalter betätigt man ja einfach beim Betreten und Verlassen eines Raumes. Da gibt es kein Vergessen und Erinnern.
 
http://forum.electronicwerkstatt.de/php ... 7_bs0.html
Und zur Antwort dazu normal wird ein Badlüfter über ein Nachlaufrelais gesteuert. Licht an kurze Verzögerung >>> Lüfter an >>> Licht aus >>> Nachlaufzeit >>> Lüfter aus. So und wird dem Lüfter durch die Therme über das Steuermodul der Strom abgeschaltet kann der Lüfter auch nicht laufen. Nebenbei lässt du das Licht an läuft auch der Lüfter weiter!
 
Wasti schrieb:
Brennender ist die Frage, ob ein Kurzzeittimer wirklich nicht machbar ist in Kombination mit dem Modul?

Wenn du deinem "Elektriker" vertraust,

warum frägst du dann überhaupt hier an?

"Geiz ist geil", vermute ich mal ... :wink:
.
 
Was das Modul kann oder nicht und wie man dieses mit dem Lüfter und einer zusätzlichen Zeitfunktion versehen kann könnte man nur ersehen, wenn man wüsste um was für ein "Modul" es sich handelt.
 
Octavian1977 schrieb:
Was das Modul kann oder nicht und wie man dieses mit dem Lüfter und einer zusätzlichen Zeitfunktion versehen kann könnte man nur ersehen, wenn man wüsste um was für ein "Modul" es sich handelt.

Ja, so ist das: es gibt auch immer eine gewisse "Bringschuld" für den Fragesteller. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
.
 
Wasti schrieb:
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein so simples Gerät nicht nutzbar sein soll mit einem Badlüfter für etwa 130€, den der Elektriker für mich auswählt.

Die welche nachher mit einer Kohlenmonoxyd Vergiftung tot in ihrer Wohnung liegen, konnten sich das auch vorher nicht vorstellen.

Was in einer Verbindung mit einer Therme erlaubt ist, ist eher eine Frage an den Schornsteinfeger als an den Elektriker.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Badlüfter mit Kurzzeittimer
Zurück
Oben