FI Schalter löst aus wenn Herd abschaltet

Diskutiere FI Schalter löst aus wenn Herd abschaltet im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vor einigen Tagen sprang bei uns plötzlich der FI-Schalter raus, nachdem der Herd die eingestellt Temperatur erreicht hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kowalski88

Guest
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen sprang bei uns plötzlich der FI-Schalter raus, nachdem der Herd die eingestellt Temperatur erreicht hatte (sprich wenn die Heizstäbe im Ofen abgeschaltet werden.) Ich habe den Backofen mal hervorgeholt (Sicherungen usw. wurden natürlich alle ausgeschaltet) und dabei ist mir doch das schon recht dunkel verfärbte Erdungskabel der Heizstäbe an der Rückwand aufgefallen (verglichen mit den beiden anderen Versorgungsanschlüssen ist es doch schon ziemlich auffällig)

http://abload.de/img/dsc_0100ueu0y.jpg

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass die Heizstäbe einen Schaden haben und ich durch erneuern dieser das Problem eventuell schon gelöst hätte.

Ich weiß, dass man hier am besten einen Fachmann herbeiruft aber da ich gerne selbst erst mal schaue, um eventuell offensichtliche Sachen selbst zu reparieren/erneuern und ein neuer Herd aus finanziellen Gründen zur Zeit leider nicht drin ist und ein Fachmann ja nun auch einiges kostet würde ich gerne hier um Rat fragen ob jemand so etwas vielleicht selbst schon mal gesehen hat und weiß, ob dies wirklich auf die Heizstäbe zurückzuführen ist oder ob dies auch durch etwas anderes ausgelöst werden kann.
 
Unwahrscheinlich, dass die Verfärbung des PE-Anschlusses durch zu hohe Ströme entsteht.
Der FI löst schon im Milliampere-Bereich aus, da wird garnichts heiß an den Anschlüssen, nichtmal handwarm..

Das Heizelement wird einen Bruch in der Keramik haben, sodass die Heizspirale beim Abkühlen/Aufwärmen Kontakt zum Gehäuse des Elements bekommt.

Durch ständiges ein/aus der Heizung dehnt sich die Heizspirale aus und zieht sich wieder zusammen, was zwangsläufig zu einer spröden Keramik führt.


Das Heizelement muss daher getauscht werden.

Wenn du die Abdeckung schon abgenommen hast, sollte der Austausch eine Kleinigkeit sein.

Ich rate trotzdem davon ab, wenn du von Elektrik garkeine Ahnung hast, da sind ein paar Euro für den Fachmann gut investiert.
 
Nach Ersatz der Heizung ist das Gerät mit geeignetem Meßgerät zu prüfen.

Der PE im Bild ist sicher heiß geworden, was allerdings sicher nicht vom Strom sondern von der Hitze des Ofens kommt.
Nicht umsonst sind dort Silikon oder Stoffummantelte Adern verwendet worden.

Ein Schaden der Heizung liegt nahe, ich würde dies allerdings vorher prüfen.
 
Wusstest du schon dass diese Kontaktzungenstecker beim PE bei einigen Geräten immer Kupferfarben sind, das hatte ich einige male schon gesehen.
Der schwarze Rand erklärt mir nichts, aber ich sehe kein angeschmortes Leitungsende.
Da die anderen Anschlüsse auch einen fehlerfreien Zustand aufweisen liegt der Fehler wohl beim Heizstab.
 
Bei den meisten Geräten ist der PE immer mit einer verkupferten Schraube ausgeführt bzw. einem Stecker.

Ob die Vorschrift aber noch gilt, weiß ich nicht.

Habe gestern ein Kochfeld aus dem Hause BSH angeschlossen, wo alle Schrauben gleich waren.

Am klassischen Einbauherd ist der PE wiederum verkupfert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Schalter löst aus wenn Herd abschaltet
Zurück
Oben