Durchführung für Netzwerkstecker

Diskutiere Durchführung für Netzwerkstecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche einen Tip: In einem 36 TE Aufputzverteiler befindet sich meine Poolsteuerung mit Siemens Logo. Die soll nun ans...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sko

sko

Beiträge
3.403
Hallo,

ich brauche einen Tip:

In einem 36 TE Aufputzverteiler befindet sich meine Poolsteuerung mit Siemens Logo.

Die soll nun ans Netzwerk und ich suche eine Durchführung, die so flexibel ist dass man einen Netzwerkstecker durch bekommt aber nach Durchstecken wieder alles dicht ist.

Leider steht mir kein Crimpwerkzeug zur Verfügung, das Kabel muss also mit Stecker durch!

Hat jemand eine Idee?

Ciao
Stefan
 
Was für eine Art Einführungen hat der Verteiler über den wir reden?
Es gibt u.a. teilbarer Verschraubungen die extra dafür gedacht sind, od spezielle Einsätze für Verschraubungen uvm wie das bsp oben zeigt
 
Es gibt aufklappbare Kabelverschraubungen von OBO.
 
Danke für die Tips, aber bei den aufgerufenen Preisen wird einem ja schlecht!

Dann wird es eine Bastellösung...

Ciao
Stefan
 
Wie wäre es , bevor man zur Bastellösung greift erst einmal sagt welche Art Einführungen man überhaupt hat

Verschraubungen ?
 
:roll:
ich will:
und ich suche eine Durchführung, die so flexibel ist dass man einen Netzwerkstecker durch bekommt aber nach Durchstecken wieder alles dicht ist.

Leider steht mir kein Crimpwerkzeug zur Verfügung, das Kabel muss also mit Stecker durch!
ich biete: so gut wie nichts an Informationen (Größe, Schutzart, Material, etc.)

aber: das ganze möglichst für lau kristallisiert sich nach den ersten Vorschlägen raus :roll:

___
Also in Kunststoff IP 54 M20 finde ich die Dinger auf die Schnelle ab ca. 10 €.

Das Pedant von OBO gesehen ab ca. 16 €. (jeweils ohne VSK)

Alternativ sicherlich (d)eine Bastellösung:
Eine handelsübliche Verschraubung, so sie nicht gerade rumliegt kostet auch etwas,
das Crimpwerkzeug plus Modul dto.
(alternativ Modul werkzeuglos entsprechend teurer)
...
 
Ein Crimpwerkzeug wäre eine Investition in die Zukunft und kann sogar von der Steuer abgesetzt werden.
 
kaffeeruler schrieb:
Wie wäre es , bevor man zur Bastellösung greift erst einmal sagt welche Art Einführungen man überhaupt hat

Verschraubungen ?

Steht doch im OP, ein Aufputzverteiler, bei dem man Löcher M20...M32 ausbrechen kann für Verschraubungen wie bei jedem Aufputzverteiler.
Willst Du jetzt noch den Hersteller wissen?

Ich kaufe gern Qualität, aber 15€ für eine teilbare M20 Verschraubung ist unverschämt!

Ciao
Stefan
 
AP Verteiler gibt es auch mit anderen Flansch, somit ist die Frage berechtigt

Dann nimmste ne M25 Verschraubung od ne M20 mit großer Öffnung, da passt der Stecker durch
Der Einsatz sollte dann ein Reduzierter sein od z.B Mehrfacheinführung.
Ersteres kann man drüber würgen mit bissel Gleitmittel, letzteres muss man aufschneiden und ist nach dem verschrauben dicht.. Zumindest die von Lapp
 
Ein Elektriker der zu faul ist einen RJ45-Stecker neu zu crimpen, der nochnichteinmal das Wekzeug dazu hat und lieber nach Bastellösungen sucht, sollte umschulen.
 
Geiz ist Geil und wenn du nicht Crimpen willst oder kannst bleibt nur die saubere Lösung mit der teilbaren Kabeleinführung! Auch wenn dir der Preis nicht passt, Sonderlösungen sind nun mal teurer als Standartlösungen.
 
Günstiger ist der Einsatz eines geschlitzten Dichteinsatzes in einer größeren Kabelverschraubung, z.B. ein Hummel 1.089.2113.19 in einer M25 HSK.

Alternativ sind auch Dichtmembranen auf dem Markt, die durchaus die Dehnung für den Stecker bei der Montage verkraften und dennoch am Mantel später Ihre Schutzart erreichen.

Der Mangel an Informationen hat mich bis jetzt auch abgehalten gehabt, zu antworten, wobei ich den Beitrag direkt nach Erstellung sah, sko ... Ein "Aufputzverteiler" kann auch ein Hager Volta sein ... Oder ein Feldverteiler mit Leitungseinführungsflansch ...
 
Ein Elektriker der zu faul ist einen RJ45-Stecker neu zu crimpen, der nochnichteinmal das Wekzeug dazu hat und lieber nach Bastellösungen sucht, sollte umschulen.

Was sagt Dir dass ich Elektriker bin?
Ich habe sogar eine Netzwerk-Crimpzange und passende Stecker aber schon mit normalem starren Netzwerkkabel eine Fummelei, bei der in den fertig konfektionierten Netzwerkkabeln mit Litze ein Unding, da was neu zu crimpen, daher schrieb ich das neu Crimpen ausfällt...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
...Ich habe sogar eine Netzwerk-Crimpzange und passende Stecker aber schon mit normalem starren Netzwerkkabel eine Fummelei, bei der in den fertig konfektionierten Netzwerkkabeln mit Litze ein Unding, da was neu zu crimpen, daher schrieb ich das neu Crimpen ausfällt...

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe unzählige RJ45 gecrimpt, sowohl starre alsauch flexible, das geht ratz-fatz.
Das habe ich schneller neu gecrimpt als du den Stecker durch eine Schraubdurchführung gefummelt hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchführung für Netzwerkstecker
Zurück
Oben