LED Spots 230 V

Diskutiere LED Spots 230 V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da wir gerade unsere Küche umbauen, haben wir uns entschieden unsere Decke abzuhängen. Unser Elektriker hat uns die Deckebeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

da wir gerade unsere Küche umbauen, haben wir uns entschieden unsere Decke abzuhängen.

Unser Elektriker hat uns die Deckebeleuchtung vorbrereitet. Leider verstehe ich das nicht so ganz.

Kann mir jemand erklären wie ich die einzelnen Kabel jetzt verklemmen muss? Muss ich an jeder Schlaufe das Kabel durch schneiden und mit Klemmen verbinden?

Es sollen 9 Spots eingebaut werden. Leider kann ich die Decke nicht zuende bauen, wenn ich die einzelnen Anschlüsse nicht machen kann. Könnte mir das jemand erklären.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Sascha

http://www.tippspiel4fun.de/IMG_4001.JPG
 
1.) Ja

2.) Nicht Du, sondern dein Elektriker

3.) Macht man das normalerweise nach der Montage der Abhangdecke ... !?


Strom abstellen, Decke bauen, Löcher dabei reinbohren, Leitung rausgucken lassen, Elektriker rufen ...
 
Das mit der Verteilerdose am vorhandenen Leuchten Anschluss ist aber auch nicht das wahre da nicht Rewisionsfähig.
 
Vielleicht sind es ja 20cm Ausschnitte für die Leuchten, dann ist es Revisionsfähig ... :roll:
 
Hallo,
danke für die Antworten. Das Kabel hat mein Elektriker verlegt und nicht ich. Da aber ja kein Strom auf der Leitung ist, wollte ich die lampen anschliessen und dann wenn der Elektriker kommt das nochmal überprüfen lasse, bevor er die Leitung anschliesst.

Kann ich die Lampen mit den WAGO Klemmen 221 verbinden, oder habr ihr einen anderen Vorschlag.

Gruß
sascha
 
virus50 schrieb:
...
Kann ich die Lampen mit den WAGO Klemmen 221 verbinden, oder habr ihr einen anderen Vorschlag.
....
Vielleicht, möglich, kann sein,

oder hast du bereits anderweitig mitgeteilt was für Leuchten du verbauen willst?

Anschlußleitung?
Anschlußraum?

Bei 9 "Spots" gibt es gefühlt 127 Anschlußversionen - was sagt das heutige Horoskop dazu?
 
Hallo,

verbaut werden sollen 9 x 230 V LED GU10 Spot alu gebürstet für 68 mm Lochbohrung - 7,5 W (PA-WW) dimmbar.

Gruß
Sascha
 
Lose haben die Klemmen jedenfalls nix auf der Abhangdecke verloren ...
 
ich werde die Klemmen in eine Verteilerdose legen.
Mir gehts mir um die Klemmen. Gibt es noch bessere?

Gruß
Sascha
 
Wir haben von Dir nicht erfahren, ob diese Klemmen notwendig sind, weil z.B. flexible Anschlussleitungen an die Spots kommen ... Wir müssen wieder mal raten :roll:
 
Die Leitungen an der Decke sind ja nicht flexibel.
Und die Einbauleuchten sind GU 10 Anschlüsse.

Welche Angaben werden den noch benötigt?

Gruß und danke
Sascha
 
z.B. eine Antwort, ob Du meinen Beitrag gelesen, verstanden und bedacht hast ...
 
Hallo,

deine Beiträge habe ich verstanden. Ich möchte ja nur meine Holzdecke fertig machen. Der Elektriker kommt aber erst Mittwoch. Bis dahin möchte ich aber alles verklemmt haben, damit er die Leitung dann anschliessen kann und überprüfen kann.

Die Leitung die ich anschliessen möchte ist ja nirgends an Strom und somit kann mir ja nichts passieren.

Mein Elektriker auf der Arbeit sagte mir das ich den Schutzleiter bei den Spots weglassen kann. Ist das richtig?

Gruß
Sascha
 
virus50 schrieb:
Ich möchte ja nur meine Holzdecke fertig machen. Der Elektriker kommt aber erst Mittwoch. Bis dahin möchte ich aber alles verklemmt haben, damit er die Leitung dann anschliessen kann und überprüfen kann.
Weshalb ziehst du nicht die Schleifen durch die Öffnungen und der Elektriker verklemmt das entsprechend den vorgesehenen Leuchten?
Mein Elektriker auf der Arbeit sagte mir das ich den Schutzleiter bei den Spots weglassen kann. Ist das richtig?
Nein! Wir wissen immer noch nicht, um welche Leuchten (Spots) es sich handelt.
 
Hast recht, wenn du hier nicht die wohlwollenden, erhofften Antworten erhältst solltest du anderweitig nachfragen.

Fraglich ist nur ob dir dort nicht noch wesentlich mehr Gegenwind um die Nase bläst :lol:
 
Für den Schutzleiter gibt es kein "kann"
entweder ist die Leuchte Schutzklasse I dann MUß er angeschlossen werden, oder Schutzklasse II dann DARF er NICHT angeschlossen werden.

Die Leitungen zu den Spots sind flexibel aus zu führen.
Die Spots sind schwenkbar und bei Austausch von Leuchtmitteln erfolgt eine Bewegung an der Leitung.

Starre Leitungen wie NYM-J sind dafür nicht zulässig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Spots 230 V

Ähnliche Themen

Zurück
Oben