Zählerkasten richten

Diskutiere Zählerkasten richten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 8) Möchte mir zu lernzwecken ein Zählerkasten mit Stromzähler bauen. Nun habe ich hier zwei Kästen mit ein haufen Sicherungen und vieles andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Dialog in Kurzform:

A: Ich möchte einen "Stromkasten" bauen, hilft mir jemand?

B: Wie soll man Dir denn helfen?

A: Naja, ich will einen "Stromkasten" bauen.

B: Und dabei brauchst Du hilfe ... in welcher Form?

A: Ich würde das gerne hier dokumentieren, was ich baue, warum sollte da etwas dagegen sprechen?

B: Da spricht nichts dagegen, dann mach mal.

A: Warum willst Du mich hier loswerden, ich hab doch eine ganz klare Frage gestellt?

B: Ich finde da keine Frage ...

A: Soll ich Dich jetzt anbetteln, oder wieso machst Du mich hier so nieder?

B: Ich finde immer noch keine Frage, die man Dir beantworten könnte ...

C: Alter, komm mal zum Punkt!

D: Ist doch eh alles sinnfrei, diese Diskussion ...

A: Naja, ich will demnächst was machen ...

C: Hast es jetzt dann endlich mal?

E: Du hast doch nichts illegales vor, weswegen Du solange um den heißen Brei redest?

A: Ihr seid mir echt zu blöd hier.

C: Ist das jetzt Selbstmitleid?

A: Kann mir jetzt jemand helfen, oder nicht?

B: Ja, verdammt nochmal, aber wie denn bitte?

Ich versuche übrigens nicht, mich lustig über Dich zu machen, sondern Dir aufzuzeigen, wie sinn-frei die bisherige Diskussion ist ...
 
Hier ist jede Diskussion überflüssig, an Verteilern haben Laien nichts verloren!
 
Ja wenn man solche Freunde hat. Elektriker sind viel gefragte Leute und oft ausgebucht, bzw. gar genervt vor lauter Hilfebedürftigen Leuten.
Ich würde mir schon zutrauen das Stück für Stück zu machen. Man kann ja nur davon lernen. Ob das dann richtig ist wird dann der Elektriker feststellen der sowas dann anschliessen kann. Ich habe Zeit meines Lebens Leitungen verlegt und mit Strom gearbeitet und bis heute ist mir ein Stromschlag erspart geblieben. Die vorhanden Kästen sind ja sogar komplett, aber für mein Zweck viel zu groß.
Dennoch möchte ich euch die Bilder nicht vorenthalten. Bin jedoch noch nicht an den PC gekommen.
 
miiicha schrieb:
ego1'soll ich jetzt lachen oder was. Ich Frage jetzt nochmal, ist einer in der Lage mich zu unterstützen aus einen Sicherungskasten und einen Zählerkasten einen Zählerkasten nach meiner Erklärung zu fertigen.

Dazu zitier ich mich mal selber:

Ansonsten kann die antwort nur lauten: Ja!
 
ego1, wann bist fertig damit, das dauert ja ewig ?
 
:lol:

Zwischen Köln und Karlsruhe war heute Stau, sonst wäre er schon längst bei dir angekommen ...
.
 
miiicha schrieb:
Ob das dann richtig ist wird dann der Elektriker feststellen der sowas dann anschliessen kann. Ich habe Zeit meines Lebens Leitungen verlegt und mit Strom gearbeitet und bis heute ist mir ein Stromschlag erspart geblieben. Die vorhanden Kästen sind ja sogar komplett, aber für mein Zweck viel zu groß.

Im Eingangspost war die Rede von

miiicha schrieb:
Möchte mir zu lernzwecken ein Zählerkasten mit Stromzähler bauen.

Nun gibt es schon einen konkreten Einsatzfall und einen (fiktiven) Elektriker, der das dann anschliessen soll.

Entschuldige bitte, das ich nicht sachdienlich helfen kann. Ich muss mal meine Beisszange suchen, mit der ich mir morgens immer die Hosen anziehen...
 
Stimmt doch, ich will lernen. Allerdings habe ich es mir anderst überlegt, denn gute Arbeit kann man dann auch Nutzen. Und tatsächlich gibt es eine Firma die mir ein Angebot unterbreitet hat. Da mir das aber zu teuer ist, bzw. Das Geld nicht dafür habe, sind wir zunächst so verblieben das ich mir jemand suche der mir das Privat macht. Es wurde soweit vereinbart das der Elektriker zum Anschlissen nur 1 Std. Arbeit berechnet. Unter Vorbehalt das der der es macht, richtig gemacht hat.
 
Und genau aus diesem Grund werden keine Tipps oder Anleitung gegeben. Wenn da alles richtig vorbereitet ist sollte solch ein Schrank in max 2 Stunden Von einer Fachkraft verdrahtet sein. Und für seine Arbeit steht der dann auch gerade.. Eine Firma die solch eine Bastelei abnimmt und dafür gerade steht wird nicht lange am Markt bestehen. Selbst bei meinen besten Freunden behalte ich mir die Aufsicht vor sonst geht da gar nichts! Ich geh gesiebte Luft atmen nicht meine Freunde.
 
miiicha schrieb:
Stimmt doch, ich will lernen. Allerdings habe ich es mir anderst überlegt, denn gute Arbeit kann man dann auch Nutzen. Und tatsächlich gibt es eine Firma die mir ein Angebot unterbreitet hat. Da mir das aber zu teuer ist, bzw. Das Geld nicht dafür habe, sind wir zunächst so verblieben das ich mir jemand suche der mir das Privat macht. Es wurde soweit vereinbart das der Elektriker zum Anschlissen nur 1 Std. Arbeit berechnet. Unter Vorbehalt das der der es macht, richtig gemacht hat.

<Manchmal bewundere ich ja meine Glaskugel...was die alles sieht...>

Den Beitrag von T.Paul (#4) hast du gelesen und verstanden?
 
Wenn man so was lernen könnte in dem man ein Forum durchliest hätte man die teure Version Ausbildung schon längst abgeschafft.
Was meinst Du macht ein Auszubildender in 3,5 Jahren? Forum lesen?

Ohne daß Dir jemand dabei direkt auf die Finger schaut und dich anleitet, lernst Du das nicht, sondern bringst Dir selber Fehler bei.

VDE sind etliche Ordner an Papier die man auch mit Erklärungen und Fotos dazu als Bücher im Handel erwerben kann. Das macht schon mehr Sinn als ein Forum zu befragen und selbst dann fehlt immer noch die Praxis.

zu Guter letzt wirst Du Dir sicher für deine Experimente keine mehrere tausend Euro teuren Messgeräte anschaffen, welche dafür zwingend erforderlich sind.
 
:roll: Es ist mir auch mittlerweile egal wenn das keiner macht. Es war mir von Anfang an bewusst sich in so einem Forum jeder in die Hose macht. Ich sehe es als Spass. Man kann sich nur wundern was sich hier für super Elektriker melden. Euch ganz genauen hat man doch das Gehirn verbrannt. Was glaubt ihr was Ihr seid?. Meistens nur Abzocker die den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen, betrügen und bescheissen wo sie können. Kommt mal wieder auf dem Teppich und werfet menschen und nicht funktionierende Roboter.Was soll der ganze moderne Mist heute. Vor 20 Jahren sind auch keine Häuser abgebrannt, weil einer Privat seine Stromanlage verlegt hat. Mein Opa at Starkstromelektriker und es kam mir nie zu Ohr das mal eines seiner Projeke abgefackelt wäre.Ist doch alles billiges Getue. Schämt euch für euer armseliges Da sein brav und treu, gerecht den Sklavendasein in diesem Lande.
Ok, dann schimpft mal schön, am besten über euch selber. Gruss und Kuss euer Julius.
 
Respekt. 13 Beiträge und anderthalbtage später immer noch nur heiße Luft.
 
Und genau auf so eine Reaktion habe ich gewartet. Nicht nur das du andere Grundlos beleidigst hier zeigst du Dein wares Gesicht. Denkst du wir ziehen die Hosen mit der Kneifzange an? Und weil wir im Unterschied zu Dir noch etwas Verantwortungsbewusstsein haben unterlassen wir es solchen Leuten zu helfen! Denn Diese Verteig wird mit Sicherheit kein Elektriker zu Gesicht bekommen , geschweige den ans Netz anschließen noch prüfen! Schon allein dein rumgeeire am Anfang reicht mir um dich einzuschätzen!
Mod bitte Faden schließen. Ich lasse mich und meine Kollegen ungern von solchen Leuten beleidigen.
 
miiicha schrieb:
Vor 20 Jahren sind auch keine Häuser abgebrannt, weil einer Privat seine Stromanlage verlegt hat.
Ähm doch, tun Sie heute auch noch bei Laienpfusch an den Anlagen ...

Pumukel schrieb:
Mod bitte Faden schließen.
Aber ich wollte gerade Popcorn ... :roll:

Ich warte ja immer noch auf die versprochenen Fotos und Fragen ...

miiicha schrieb:
... hat vermutlich wenigstens den Arsch von seiner Sitzgelegenheit hochbekommen und etwas getan, anstelle nur darüber zu reden, was man tun könnte ...

ego1 schrieb:
Respekt. 13 Beiträge und anderthalbtage später immer noch nur heiße Luft.
... Du müsstest mal mein Postfach sehen.



@ miiicha ... Kannst Dich gerne mit Zidane und Moorkate zum heulen in die Ecke setzen, aber noch so ein Beitrag von Dir und Du fliegst raus!

Foren Richtlinien schrieb:
Dass man nicht immer einer Meinung ist, kann vorkommen. Gegen sachliche Erwiderungen ist nichts einzuwenden, beleidigende und herabwürdigende Äußerungen werden nicht geduldet.
Quelle: http://www.elektrikforum.de/ftopic1560.html
 
T.Paul schrieb:
miiicha schrieb:
Vor 20 Jahren sind auch keine Häuser abgebrannt, weil einer Privat seine Stromanlage verlegt hat.

Ähm doch, tun Sie heute auch noch bei Laienpfusch an den Anlagen ...

Naja, glaubt man den Verfechtern vom AFDD duerfen sie das eigentlich nicht mehr...

Pumukel schrieb:
Mod bitte Faden schließen.

T.Paul schrieb:
Aber ich wollte gerade Popcorn ... :roll:

... ein 2014-er Bordeaux wuerde zum runterspuelen des Popcorns schon passen...

ego1 schrieb:
Respekt. 13 Beiträge und anderthalbtage später immer noch nur heiße Luft.

Aber nach den umfassenden Beschimpfungen aller Beteiligten geht es den TE jetzt bestimmt besser. Zumindest uebersteht er wohl die Zeit bis zum naechsten Treff seiner Selbsthilfegruppe.
 
Ich würde eher einen
Rothschild Chateau Lafite-Südseite mit leicht lehmigem Abgang empfehlen. Der passt besser zu dem noch leicht handwarmen Popkorn!
In anderen Foren werden soche "TROLLE" schneller erkannt. Trotz genügender Selbsthilfegruppen ist es erstaunlich, welche Energie und Zeitaufwand manche Leute an den Tag legen, um andere mit Sinnlosigkeiten zu beschäftigen. :wink:
Falls er noch mitliest empfehle ich ihm als kleine Übung für Elektroarbeiten die Selbstherstellung eines Wasserkochers mittels Rasierklingen.
https://www.youtube.com/watch?v=IZYZLq1s3ts
die 3.Position mit den Rasierklingen und 230 Volt! :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerkasten richten
Zurück
Oben