Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter steuern

Diskutiere Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, leider habe ich in Bezug auf Elektonik nur wenig Wissen. Vielleicht kann mit aber jemand die folgende Frage beantworten: Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gleisner

Beiträge
6
Hallo,

leider habe ich in Bezug auf Elektonik nur wenig Wissen.
Vielleicht kann mit aber jemand die folgende Frage beantworten:

Ich habe einen Schalter, der einen Lüfter (230V AC) ein- und ausschaltet.

Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, dann soll das Fenster geöffnet werden und wenn der Lüfter ausgeschalter wird, dann soll sich das Fenster wieder schließen. Dies bedeutet, dass ich die Polung am Motor ändern muss und zwar in Abhängigkeit von der Schalterstellung des Lüfters.

Habe schon einige Stunden gegoogelt. Habe aber keine passene Lösung gefunden (evtl. Motor umpol-Relais, Wendelastrelais oder h-brückenschaltung motor).

Gibt es hierfür eine fertige Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
Re: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter ste

gleisner schrieb:
Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

...

Gibt es hierfür eine fertige Lösung?

Hersteller, Typ, Anleitung, ... ?
 
Re: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter ste

gleisner schrieb:
Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.
Du möchtest den Lüfter steuern nicht den Fensteröffner.

Lutz
 
Re: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter ste

gleisner schrieb:
Hallo,

leider habe ich in Bezug auf Elektonik nur wenig Wissen.
Vielleicht kann mit aber jemand die folgende Frage beantworten:

Ich habe einen Schalter, der einen Lüfter (230V AC) ein- und ausschaltet.

Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, dann soll das Fenster geöffnet werden und wenn der Lüfter ausgeschalter wird, dann soll sich das Fenster wieder schließen. Dies bedeutet, dass ich die Polung am Motor ändern muss und zwar in Abhängigkeit von der Schalterstellung des Lüfters.

Habe schon einige Stunden gegoogelt. Habe aber keine passene Lösung gefunden (evtl. Motor umpol-Relais, Wendelastrelais oder h-brückenschaltung motor).

Gibt es hierfür eine fertige Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort.

Als erstes solltest du eine Skizze machen, wie du den Lüfter ein- und ausschalten möchtest, also eventuell mit einem "normalen" Ausschalter.

Danach musst du dir überlegen, welche Signale du von der Lüfterschaltung ableiten kannst, um die notwendigen Befehle Öffnen und Schließen für die Fensterbewegung zu erzeugen.

Aus welchen elektrischen Teilen besteht bis jetzt die Fensterbewegungselektrik? Wieviel Watt Schaltleistung benötigst du im 24VDC Stromkreis? Wie willst du die Gleichspannung erzeugen? Hast du Platz für die Umpolrelais ?

Meiner Erfahrung nach mit diesem Forum hier, wirst du zu keiner zielführenden Lösung deines Projektes gelangen, es sei denn es bietet jemand an Private Nachrichten mit dir auszutauschen ...

Die Nachteulen werden uhuen, aber rauskommen wird dabei nichts ...
.
.
 
Re: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter ste

gleisner schrieb:
Hallo,

leider habe ich in Bezug auf Elektonik nur wenig Wissen.
Vielleicht kann mit aber jemand die folgende Frage beantworten:

Ich habe einen Schalter, der einen Lüfter (230V AC) ein- und ausschaltet.

Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

Wenn der Lüfter eingeschaltet wird, dann soll das Fenster geöffnet werden und wenn der Lüfter ausgeschalter wird, dann soll sich das Fenster wieder schließen. Dies bedeutet, dass ich die Polung am Motor ändern muss und zwar in Abhängigkeit von der Schalterstellung des Lüfters.

Habe schon einige Stunden gegoogelt. Habe aber keine passene Lösung gefunden (evtl. Motor umpol-Relais, Wendelastrelais oder h-brückenschaltung motor).

Gibt es hierfür eine fertige Lösung?

Vielen Dank für eine Antwort.

Wenn es sich um eine sicherheitstechnische Einrichtung handelt, z.b. um einen Unterdruck zu verhindern, dann ist das der falsche Ansatz.

Fast fertige Lösungen für solch eine Steuerung findet man im Bereich RWA.
 
Re: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter ste

gleisner schrieb:
Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

Ich folge meinem Grundsatz, nicht mehr zu beantworten als gefragt ist....was die meisten hier nicht beherrschen.

Also, dein Fensteröffner verfügt über eine Endabschaltung, das ist Voraussetzung für meinen ganz simplen Vorschlag:

Du nimmst einen Lüfter mit einer Nachlaufschaltung. Sollte dein jetziger diesen Nachlauf nicht haben, kann man den auch separat kaufen und einrichten.

Jetzt brauchst du nurnoch das Netzteil deines Fensteröffners parallel zum Lüftermotor klemmen.

Der Nachlauf garantiert, dass beim Ausschalten des Lüfters weiterhin Strom an den Fensteröffner/schliesser geliefert wird.

fettich.
 
Sparky schrieb:
gleisner schrieb:
Nun möchte ich, dass ein elektrischen Fensteröffner (24V DC mit Endabschaltung) zusätzlich gesteuert wird.

Ich folge meinem Grundsatz, nicht mehr zu beantworten als gefragt ist....was die meisten hier nicht beherrschen.
Sehr schön. Allerdings gehört dazu auch die Frage zur Gänze zu lesen.

Der TE schrieb unter anderem auch daß sich das Fenster wieder schließen soll wenn der Lüfter ausgeht.

...
 
leerbua schrieb:
Der TE schrieb unter anderem auch daß sich das Fenster wieder schließen soll wenn der Lüfter ausgeht....
Was glaubst du, warum ich einen Nachlauf empfohlen habe?
Mein eigenes Zitat: "Der Nachlauf garantiert, dass beim Ausschalten des Lüfters weiterhin Strom an den Fensteröffner/schliesser geliefert wird."

Wie der Fensteröffner gesteuert wird, hat er ja nicht geschrieben und getreu meinem Motto, nicht mehr zu antworten als gefragt ist, kann man keine ungestellten Fragen auf unbekannte Sachverhalte beantworten.
 
Klar und wenn das Nachlaufrelais den Lüfter ausschaltet bleibt das Fenster offen! Deshalb ist unbedingt ein Relais welches die 24 V DC umschaltet erforderlich.
 
Pumukel schrieb:
Klar und wenn das Nachlaufrelais den Lüfter ausschaltet bleibt das Fenster offen

Deine Phantasie reicht wohl nicht sehr weit.

Der Lüfter hat eine Dauerphase und eine Schaltphase.
Die Dauerphase liefert über den Verzögerer für eine bestimmte Zeit noch Strom an den Lüfter, wenn dieser über die Schaltphase schon abgeschaltet ist.

Nehmen wir mal an, der Fensteröffner hat einen Kontakt der bei EIN das Fenster öffnet und bei AUS das Fenster schliesst.

Dann brauchst du nur den EIN/AUS-Kontakt auf die Schaltphase legen, damit öffnet das Fenster beim Einschalten des Lüfters und schliesst auch wieder beim Ausschalten. Der Nachlauf stellt ihm solange noch den Strom dazu zur Verfügung.
 
Ich glaube dir bekommt die Hitze nicht. Wenn der Lüfter und das Netzteil parallel liegen dann bekommt das Netzteil auch keine Spannung mehr wenn der Lüfter abgeschaltet ist egal ob per Schalter oder per Nachlaufrelais!!! Der Fensterlüfter benötigt aber eine Betriebsspannung um zu zu fahren! Deshalb löst man solch ein Problem mit einem Relais mit 230V Spulenspannung und 2 Wechslern die die Versorgung des Fensteröffners umpolen. In den jeweiligen Endlagen schalten die Endschalter die Versorgung ab! Lüfter Ein Relais zieht an Fensteröffner fährt auf. Endschalter spricht an. Lüfter aus Relais fällt ab , Fenster fährt zu und Endschalter schaltet ab. Ich hoffen du weist auch warum da 2 Wechsler gebraucht werden!
 
Ich glaube, dass die Hitze DIR nicht bekommt.

Hast du in deinem Elektrikerleben noch nie einen Ventilator mit Nachlauf verdrahtet?

Ich bin heute besonders gut gelaunt und habe viel Verständnis für Leute mit Lernschwäche, deshalb will ich es dir nochmal ganz genau erklären:

Ein Ventilator hat im Wesentlichen 3 Klemmen
1. Neutral, dürfte klar sein
2. Schaltphase, damit wird der Lüfter ein/aus geschaltet.
3. Dauerphase, die geht auf das Nachlaufmodul, welches dem Lüftermotor nach dem Ausschalten noch eine gewisse Zeit Strom gibt.

Das Netzteil des Fensteröffners hängt am Ausgang des Nachlaufmoduls.
Damit bekommt der Fensteröffner auch dann noch Strom wenn die Schaltphase schon abgeschaltet ist.
Die Schaltphase triggert nur den EIN/AUS oder Fenter-Auf/Zu Kontakt des Fensteröffners.
Das Nachlaufmodul liefert solange Strom bis das Fenster geschlossen ist.

Alles klar, oder soll ich es dir nochmal erklären?

Wie gesagt, ich habe heute meinen guten Tag.
 
Junge mach dir erst mal die Funktion eines Nachlaufrelais Klar ehe du anfängst einem Elektriker in die Flinte zu Pinkeln! Extra für dich ein Nachlaufrelais ist nichts anderes als ein abfallverzögertes Relais!
Nö der Lüfter selbst hat L, N und PE das Nachlaufrelais hat L Dauer, L geschaltet (Steuerspannungseingang ) Meistens auch noch den N und vor Allem den geschalteten Ausgang (L zum Lüfter)
 
Es ist wirklich heiss heute.....da versagen bei manchen einfach die grauen Zellen.....sofern welche vorhanden.
 
Eh ich mit Dir weiter diskutiere Zeichne mal den Stromlaufplan auf! Wie gesagt erst denken dann Schreiben!
 
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, da kann man mir nichts vorwerfen.

Aber Einstein hat schon gesagt: "Zwei Dinge in dieser Welt scheinen unendlich zu sein, die Dummheit der Menschen und das Universum. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin".

Damit bin ich raus aus diesem Thema, esseidenn vom TO kommen neue Erkenntnisse.
 
So und wenn du nur das Netzteil ein oder ausschaltest geht da nur eine Richtung. Abgesehen davon haben fast alle Badlüfter schon ein Nachlaufrelais moderne Lüfter sogar ein Anzug und abfallverzögertes Relais. Deine Lösung würde nicht funktionieren egal wie du das drehst und wendest! Und wen der TE schreibt das der Fensteröffner einen DC antrieb hat dann wird das Öffnen und schließen durch die Polarität am Anschluss festgelegt. Die Endschalter hat der Hersteller da drin auch nicht aus Langeweile verbaut. Besser ist es manchmal es mit Dieter Nuhr zu halten. Dem TE hilfst du mit deinem Vorschlag jedenfalls nicht , den es führt zu einem Misserfolg! Die Lösung mit einem 230V Relais mit 2 Wechslern und die 24 V Versorgung damit umzupolen führt aber mit Sicherheit zum Erfolg! Den dem Relais ist es Scheisegal ob der Lüfter nun direkt mit einem Schalter oder indirekt über ein Nachlaufrelais geschaltet wird . Lüfter an Relais zieht an Fenster öffnet . Lüfter Aus Relais fällt ab Fenster zu
Edit und wen der TE mal die Rückfragen beantwortet hätte wäre in diesem Faden schon lange eine sinnvolle Lösung gefunden! wobei ich bei diesen Angaben eben von einem Getriebemotor mit interner Spindel ausgehe und da wurde die Lösung inklusive Stromlaufplan schon gepostet!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Fensteröffner überSchalter eines Lüfter steuern
Zurück
Oben