Whirlpool - Unwohles Gefühl berechtigt oder Unfug?

Diskutiere Whirlpool - Unwohles Gefühl berechtigt oder Unfug? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hey Forengemeinde - Vorab: Ich hab absolut keine Ahnung von Strom oder Elektronik. Sorry für dieses Unwissen .. aber darum frage ich hier mal...
  • Ersteller martinwesseling
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinwesseling

Guest
Hey Forengemeinde - Vorab: Ich hab absolut keine Ahnung von Strom oder Elektronik. Sorry für dieses Unwissen .. aber darum frage ich hier mal nach....

Also: Meine Familie und ich haben uns einen aufblasbaren Whirlpool gegönnt - Im Sommer mit tiefen Temperaturen eine Erfrischung und im Winter eine Wohltat ;-) Nun wird das ganze ja aufgeblasen und anschließend mit Wasser befüllt. Die Heizung läuft eignetlich auch 24 Stunden 7 Tage die Woche.

Nun ist mir schon einmal die Sicherung rausgeflogen als ich die "Bubbles" (Sprudel) Funktion betätigt habe. Das liegt dann daran das zuviel auf diesen einen Stromkreis läuft, richtig? Also das passiert mir nur dann wenn ich alle Sonos Lautsprecher, Waschmaschine und eben z.B: noch den Whirlpool gleichzeitig betreibe. Das alles geschieht im hinteren Teil des Hauses, was somit wohl an einer Sicherung hängt? Ich gehe dann zum Stromkasten, hau die Sicherung wieder rein und das wars.

Wie auch immer, eigentlich unabhängig davon hat meine Frau nun besondere bedenken und etwas "Angst" was die Benutzung des Whirlpool's angeht, denn wenn die Sicherung rausfliegt während wir im Wasser sind? Oder grundsätzlich irgendetwas passiert mit dem Gerät? Man befindet sich ja im Wasser und die Heizung wird ja mit Strom betrieben? Das Wasser läut da durch und ...... nunja... sie hat schon etwas Angst und ich frage mich ob das berechtigt ist oder ob man da ruhigen gewissens im Wasser sein kann, selbst wenn die Sicherung rausfliegen könnte und auch sonst kann man davon ausgehen das diese Geräte (in einem deutschen Baumarkt gekauft) sicher genug sind?

Fragen über Fragen... ich möchte eigentlich nur ein etwas ruhigeres Gewissen haben.... Wäre nett wenn man mich mal jemand mit Laiensprache aufklären könnte ob das nun sicher ist oder nicht, was man tun könnte und und und ...
 
Ich nehme mal an , das dieser Pool über einen Schukostecker ans Netz angeschlossen ist. In diesem Fall würde ich da einen Personenschutzadapter zusätzlich zum vorhandenem FI einsetzen.
ZB https://www.voelkner.de/products/429472 ... 0wodoYwKfA
Noch etwas wenn die Sicherung auslöst hast du zuviel an der Sicherung hängen. Eine 16 A sicherung ist für ca 3600W ausgelegt und nicht für 5000W :oops:
 
Ich weiss nicht ob ich die Marke hier nennen darf? Naja ich riskiere es mal, ist ein "intex pure spa" Model.

Okay so etwas besorge ich mir dann mal - Sicher ist Sicher :)

Das mit dem "zuviel" auf der Sicherung hängen ist mir leider auch aufgefallen... nun ist das leider alles im hinteren Teil des Hauses... Trainingsraum mit Laufband, Waschküche, Internet usw.. das geht alles auf eine einzige Sicherung... :roll: Ich könnte das höchstens mal mit Verlänerungskabel versuchen besser im Haus zu verteilen, aber ob das so die wahre Lösung ist? Hm
 
So mal kurz geggogelt und so wie es aussieht sind diese Pools schon von Haus aus mit einem Personenschutzadapter ausgerüstet.
 
Dann würde ich an deiner Stelle doch lieber mal von einem Elektrofachbetrieb eine eigene Zuleitung für dem Whirrpool verlegen lassen.
 
Ich würde einfach eine ausreichend lange Verlängerungsleitung nehmen und im anderen Stromkreis einstecken und gut ist.

mfG
 
Die Waschmaschine benötigt auch einen eigenen Stromkreis.

Geräte ab einer Leistung von 2kW sollten dringlich einen eigenen Stromkreis erhalten.
Dazu gehören z.B. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Warmwasserbereiter, Backofen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Whirlpool - Unwohles Gefühl berechtigt oder Unfug?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
3.770
Octavian1977
O
M
Antworten
32
Aufrufe
4.197
Mausepeter
M
J
Antworten
10
Aufrufe
2.897
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben