Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?

Diskutiere Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Salut zusammen :) Ich habe hier eine Art Deco Leuchte mit zierlichem Schwanenhals, die irgendwann mal auf Hochvolt-Halogen umgerüstet wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shock

Guest
Salut zusammen :)

Ich habe hier eine Art Deco Leuchte mit zierlichem Schwanenhals, die irgendwann mal auf Hochvolt-Halogen umgerüstet wurde (Sockel G9).
Als Zuleitung sehe ich eine transparente Zweiader-Leitung, doppelt isoliert, die durch den knapp bemessenen Schwanenhals führt. Sie hat einen Querschnitt von geschätzten 2x 0.5mm. Als Aufschrift konnte ich entdecken: "VDE Reg.-Nr.7612". Die Litzen scheinen aus Aluminium zu sein, auf jeden Fall kein Kupfer.
Frage: kann ich davon ausgehen, dass dies eine 230V-Leitung ist und ich sie bedenkenlos verwenden kann? Zum Einsatz sollte ein Hochvolt-LED-Leuchtmittel kommen, Hitze wäre jetzt nicht das Problem. zu dieser VDE-Registrierungsnummer habe ich nichts gefunden.

Danke schon mal für eure Einschätzung.
 
Nicht alles, was nach Alu aussieht, ist auch Alu. Es könnte auch verzinntes Kupfer sein.

Aber Achtung!
Ob die VDE-Reg.-Nr. echt ist, weiß ich nicht. Der VDE veröffentlicht Listen über Zeichenmissbrauch. Da taucht auch der Leitungstyp (N)6YAF auf.
 
Ja, OK.

Aber ob das die Leitung des TE ist, weißt du auch nicht, oder?
 
Habe meine Glaskugel auch nicht mehr ...
Im 1 Link von mir steht ja die Reg Nummer ... Mehr kann ich auch nicht in Erfahrung bringen
 
Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten.
Zeichenmißbrauch... was ihr so alles findet :)
Company 3E (HK) Ltd.
Passt. "3E" steht auch auf der Leitung.

Ich hab mal ein Bildchen gemacht, damit die Kristallkugel nicht ganz so trübt ->
https://picload.org/image/rioocari/vdenix.jpg


Edith:
Keine Ahnung, warum der Bilderlink nicht klappt.

Ok, wenn ich das richtig verstehe, ist das grundsätzlich ein zugelassenes Leuchten-Innenverkabelungsmaterial und für Hochvolt-Halogen geeignet, zumindest, solange es von "3e" stammt.
Ich traue mich dann einfach, diese Leitung in der Lampe zu lassen.https://picload.org/image/rioocari/vdenix.jpg

Unterm Strich: schnelle und kompetente Hilfeleistung hier - das findet man eher selten. Ich bin beeindruckt. Vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtenrenovierung Hochvolt-Halogen: Welche Zuleitung?
Zurück
Oben