Benötige Hilfe für meine Tochter

Diskutiere Benötige Hilfe für meine Tochter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe hier eine Aufgabe über eine Schaltung. Leider habe ich davon keine Ahnung. Gesucht ist das Ergenbis für Rges...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Günther67

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe hier eine Aufgabe über eine Schaltung. Leider habe ich davon keine Ahnung.

Gesucht ist das Ergenbis für Rges und Cges.

Kann mir jemand helfen?

Danke!
 
1) Das Kästchen für Cges ist vermutlich falsch von der Tafel oder sonst wo abgezeichnet worden. Sowie das jetzt gezeichnet ist, stellt die enthaltene Schaltung einen Kurzschluß dar. Oder stellt der Lehrer tatsächlich solche "Fangfragen" ?

2) Wenn man im Unterricht aufgepasst hätte, würde man erkennen, dass es sich bei Rges um die Parallelschaltung zweier Widerstände handelt. Ferner erfährt man im Unterricht, dass bei der Parallelschaltung zweier gleichwertiger Widerstände (gemeint ist, dass beide den selben OHM-Wert haben) der Rges gleich dem halben Wert des einzelnen Widerstndes ist.

Hier also Rges = 412 : 2 = 206 Ω
.
 
Diese Aufgabe läst sich sogar im Kopf rechnen. Hier die Lösung :
1:Rges= 1:R1+1:R2 = 206 Ohm und Cges = C1+C2= 670nF
 
Diese Aufgabe lässt sich sogar im Kopf rechnen. Hier die Lösung :
1:Rges= 1:R1+1:R2 = 206 Ohm und Cges = C1+C2= 670nF
 
:lol:

Laut Zeichnung ein Kurzschluß für Cges :!:

Das ist wie mit dem Lesen können :wink:
.
 
Schön die Lösungen.

Was sagt eigentlich die Tochter zum Thema?
 
:lol:

Und auch deine Rges Berechnung ist irreführend,

denn 1 : Rges = 1 : 206

:evil: immer diese Schnellschüsse ...

OMG
.
 
leerbua schrieb:
Schön die Lösungen.

Was sagt eigentlich die Tochter zum Thema?

Entweder sitzt sie in der Ecke und heult,

oder aber, -was ich eher vermute -, das Thema juckt sie nicht!
.
 
Hilfsmittel zum leichteren Verständnis der Elektrotechnik

:arrow:

Mache deiner Tochter das Elektrotechnik-Simulationsprogramm YENKA auf dem Computer zugänglich. Das Programm ist von der Bedienbarkeit für Schüler geeignet. Manche Schüler, denen ich im Bekanntenkreis dieses Programm empfohlen habe, bekamen mit der Zeit richtig Spaß daran.

Wo bekommt man gezeigt, dass hochüberlastete Widerstände in einem Feuerball platzen ? Das prägt sich ein, da ist lernen sogar fun!
.
 
Wer die nötigen Formel im Tafelwerk oder Lehrbuch richtig anwendet kommt auch auf die Lösung ! Und wenn Du die Werte da einsetzt für R1 und R2 stimmt die Lösung Den 1:Rges = 1:412Ohm+1:412Ohm Und Rges=206Ohm! Du brauchst dir im Prinzip nur Merken bei der Parallelschaltung von Widerständen werden die Leitwerte addiert. Bei der Reihenschaltung von Kondensatoren die Kehrwerte der Kondensatoren!
 
:arrow: Da ist aber KEINE Reihenschaltung von Kondensatoren!

Wenn man keine Zeit hat, die Fragen anständig zu beantworten, sollte man es einfach ganz sein lassen.

Was hat den der arme Fragesteller von deinem ganzen Wirrwarr von Antworten.

Da kann man nur aus tiefstem Herzen seufzen OMG und mit dem Kopf schütteln ...
.
 
Patois lesen must du noch lernen! Da steht ein Merksatz ! Die richtigen Formeln für die Lösung des Falles des TE habe ich am Anfang geschrieben auch wenn dir das = Zeichen hinter der Formel als Lösungswert nicht gefällt! Das die Zeichnung des Schaltplanes bei den Kondensatoren falsch ist sieht ein Blinder! Und als denkender Schüler hätte der Leerer :twisted: von mir auch die richtige Lösung Cges= 0 bekommen ohne Formel und Lösungsweg!
Edit: und wenn du schon mit Steinen im Glashaus wirfst 412:2= 206 und nicht 206 Ohm! Nebenbei ist das ein einziger Sonderfall! Die Formel bei der Parallelschaltung von mehreren R die Leitwerte zu addieren gilt für jede beliebige Anzahl von R ! Der Leitwert ist im übrigen der Kehrwert des Widerstandes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benötige Hilfe für meine Tochter
Zurück
Oben