Elektrische Wandheizung

Diskutiere Elektrische Wandheizung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leutz, ich habe ein kleines Verständnisproblem und wollte Euch mal um Rat fragen: Ich habe einen Fußbodenheizungsregler FTR231 der Fa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tigra2000

Tigra2000

Beiträge
39
Hallo Leutz,

ich habe ein kleines Verständnisproblem und wollte Euch mal um Rat fragen:

Ich habe einen Fußbodenheizungsregler FTR231 der Fa. Jung der eine Devimat Dünnbettheizmatte von DEVI die in eine Platte der Fa. WEDI eingearbeitet ist. Leider passt der Fühler für die Begrenzung der Temperatur nicht in das vorgesehene Wellrohr in der Platte. Laut der Bedienungsanleitung hat der Fühler, der mit dem Jung-Regler gekommen ist (Erberle 193720010), folgende Kennlinie:

5 - 85,3k
10 - 66,8k
15 - 52,3k
20 - 41,3k
25 - 33k
30 - 26.3k
35 - 21,1k
40 - 17,1k
45 - 13,8k
50 - 11,3k

Der neue Fühler, den ich nach der Reklamation von der Fa. Wedi bekommen habe, ist nur mit "Sensorcable for therostat, Type NTC 15k Ohm / 25°C - 3m, Lot no: 23/2005, Art. no: 15992125" gekennzeichnet.
Nun meine Frage:
Der neue Fühler hat bei 25°C einen etwa 3,5-fach kleineren Widerstandswert als der Fühler, der für den Raumthermostat vorgesehen war. Da der FTR231 mit einem Regler der Fa. Eberle bestückt ist, habe ich dort den baugleichen Regler FRe L2A gefunden. Dort steht geschrieben "Sollte die Verbindung zum externen Temperaturfühler gestört sein, zum Beispiel durch Kurzschluss oder Unterbrechung, schaltet der Regler automatisch auf Notbetrieb". Ist nicht durch den falschen Wertebereich zu befürchten, dass der Temperaturfühler ohne Funktion ist und vielleicht sogar das Thermostat einen Fehler erkennt und auf Notbetrieb schaltet?
Wie kann ich sicherstellen, das das System richtig arbeit?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe ...

Gruß
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrische Wandheizung
Zurück
Oben